Dahingehend sind auch viele Werkstätten überfordert. Das Problem dabei, wenn der Kunde aufzeigt wies geht - die Eier können ja nicht gescheiter sein, als die Hühner....
Naheliegend, dass Renault versucht, das unrechtmäßige Eingreifen in Steuergeräte zu verhindern.
Hallo Udo!
Das obere Problem ist mir ja daher so extrem aus der Praxis bekannt. Durch "illegales Wissen" konnte ich an der Kiste mehr als der Opel-Service. Ist aber auch schlecht, wenn der Fahrer über ein gepatchtes Diagnose-System verfügt (Tech-2), was sich nicht unbedingt an die Vorgaben des Herstellers hält ![]()
Den gleichen Mist hatte ich doch bei Skoda davor schon einmal gehabt, damals habe ich ja angefangen, mich für die Hintertüren der Programmierung zu interessieren. Ist allerdings auch für die Werkstatt peinlich, wenn sie es nicht hinbekommen, aber Kalle auf'm Hinterhof nebenan schon ![]()
Was Renault will, interessiert hier keinen. Es gibt ein gesetztlich verankertes Recht auf Reparatur. Wenn Die ihre Steuergeräte vernageln, gibt es entweder einen netten Menschen aus dem zumeist nicht-deutschsprachigem Raum (Russen, Serben, Tschechen usw.), die einen Hintertür finden (und die Leute im Darknet sind alle nett, freundlich & informationsbereit!) oder einen "bösen Fremdhersteller", der das gleiche Gerät (nur ohne Sperre) produziert & verkauft. Was meinst Du wohl, wo mein Tech-2 herstammt?
![]()
Liebe Grüße, Torsten