Beiträge von Lord_Buster

Mal eine Frage, weil ich es in den Bedienungsanleitung zu meinem Captur 2 Phase 2 nicht finde und auch so keine Option dazu durch ausprobieren erreicht habe:

Lässt sich die adaptive Funktion des Tempomat irgendwie abschalten?

Ich hatte kürzlich einen Ford Focus als Leihwagen, da konnte man das im Menü ausschalten, so dass sich der Tempomat eben nur wie ein ganz normaler Tempomat verhielt.

Gibt es hier so etwas nicht?

Die Funktion, die Schilderkennung zu automatisieren, durch das Gedrückthalten des sog. PopUp-Schalters [O], funktioniert bei mir ebenfalls nicht, das wird aber sicher Modellabhängig sein. Ich habe kein Google-Navi-Abo, da ich nur mit Apple Car Play fahre.

Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, die Anzeige des Abstandwarners im Cockpit funktioniert bei mir nicht (korrekt), bei meinem neuen Captur2 Ph2. (Neu, 14 Tage alt)

Laut Open R Link BDA / Fahrzeug BDA soll das Fahrzeug über das Cockpit-Display anzeigen, wenn der Abstand zu gering wird. Grünes, Gelbes, Rotes Fahrzeug.

IMG_1892.png

Eine entsprechende Einstellung, ab welcher Entfernung die Warnung reagieren soll, befindet sich im Multimedia Display/Open R Link.

IMG_8822.jpg

Ich habe das jetzt nun mehrfach Situationen gehabt um das auszulösen, aber mir wird überhaupt nichts im Cockpit angezeigt oder gewarnt.

Ich habe selbstverständlich darauf geachtet, dass alle Hilfen aktiviert sind. Der Punkt ist von mir auch nicht unter My Perso Saftey deaktiviert.

Es werden beim so genannten Safety-Score dann auch Punkte für den Abstand abgezogen, nachdem ich mal absichtlich dichter geblieben bin, um das zu prüfen.

Funktional scheint es also zu sein, mir wird nur im Cockpit gar nichts angezeigt.

Mein Cockpit schaut so aus:

IMG_8821.jpeg

Was mache ich falsch? Ein Fahrzeug wird übrigens bei Verwendung des Tempomat angezeigt. Bezüglich des Abstands aber nichts.

Ich hatte ja schon den Verdacht, dass ich völlig Gaga bin, weil ich der Meinung war, auch unterwegs schon in dieses Menü gerutscht zu sein.

Aber nein, ich bin (noch) nicht völlig verrückt. Es ist tatsächlich so, dass die Menüpunkte immer dann aufgerufen werden können, wenn sich der Motor abschaltet. Das gilt dann auch für den Segelbetrieb. Und auch wenn man an der Ampel mit Bremse steht und der Motor durch Start/Stop abgeschaltet wird. Also immer dann, wenn rechts unten das A im Kreis zu sehen ist.

IMG_8821.jpeg

IMG_8820.jpeg

In dem Moment, wo der Segelbetrieb beendet wird beziehungsweise der Motor halt wieder anspringt, wird man aus den Menüpunkten Service / Öl rausgeschmissen und es sind nur noch die üblichen vier verfügbar.