Beiträge von Lord_Buster

    Was erwartest Du bei einem Fahrzeug, dass 19 Jahre alt ist?

    Ich habe bis 2023 einen 2003er Mitsu Space Star 1.8 gefahren.

    Da ist mir einmal eine Sicherung für die 12 V Steckdose kaputtgegangen.

    Die teuerste Reparatur war eine defekte Wasserpumpe. Und es gab einen festsitzenden Bremssattel.

    Der Wagen fährt noch immer bei einer Bekannten und ist zwischen 22 Jahre.

    Die letzte HU war ohne Mängel.


    Zudem besitze ich noch einen 39 Jahre alten Opel Senator 2,5i. Der bekommt jetzt mal einen Satz neue Hydro Stößel.

    Dessen HU war letzten Monat fällig. Ohne Mängel.

    Ich muss gerade an dieses Zitat denken: „Und dann schalten sie den Flüstermodus ein …“


    Als jemand der mit Burn-Out und Depressionen lebt, kenne ich einige Seiten. Ich sage mir oft, dass es andere schlimmer trifft als mich. Das hilft ungemein.

    Eine sehr gute Freundin hat mit Anfang 40 die Diagnose MS bekommen und sitzt nun mit 53 im Rollstuhl.

    Ganz egal, was es ist, die psychische Belastung ist immer ein großer Faktor. Füf die Person als auch das Umfeld.

    Von daher hast du natürlich mein Verständnis, aber nichtsdestotrotz finde ich eine Diskussion über das Thema „wie weit ist Datenschutz sinnvoll?“ angebracht, wenn man das SOS Notrufsystem tot legen möchte.


    Denn die Frage, die sich stellt, ist ja, was wird da wirklich gemeldet und übertragen?

    Hast du mehr nutzen oder mehr Schaden dadurch?

    Wie gesagt, ich sehe vieles auch sehr kritisch und bin skeptisch, aber ich gehe nicht mit dem grundlegenden Gedanken durch die Welt: Alles böse, böse, böse.

    Informieren und mit Tatsachen agieren, statt Paranoia.


    Betrachten wir wirklich nur einmal das SOS System, dieses sollte ja losgelöst vom Rest der Datenübertragung sein. Was wird da wirklich gesendet und was ist auf welche Weise mit Deiner Person dabei verknüpft? Falls überhaupt? Ich bezweifle, dass es an eine Person geknüpft ist. Sondern nur an eine Fahrzeug ID.


    Hast du dazu eine technische Dokumentation, die das genau erörtern kann?

    Wann werden zudem die Standortdaten gesendet? Erst bei einem Unfall oder durchweg?

    @JonDoe,


    was für ein Smartphone mit welchem OS nutzt Du?

    Und welche Apps begleiten Dich so über den Tag?


    Ich bin ja auch sehr kritisch, was die Datensammelwut betrifft.

    Nutze kein Payback oder andere Treue-Apps/Dienste.

    Kein Whatsapp oder Facebook. Browsen und suchen mit DuckDuckGo.

    Nutze DoT (verschlüsseltes DNS) fürs Internet und die Sicherheitsfunktionen, die Apple anbietet.

    In die Cloud kommt nichts, was ich nicht öffentlich vertreten könnte und verschlüsselt, für alles andere.

    Das halten viele meiner Kollegen schon für ziemlich übertrieben, aber irgendwo noch verständlich.


    Sein SOS System im Auto tot zu legen will mir bei allem Verständnis für das Bedürfnis auf Datenschutz aber auch nur sehr schwer fallen. Die Grenze zw. dem Wunsch auf Datenschutz und Paranoia ist recht schmal.

    Im Fehlerfall hat man immer genau die Sicherung nicht, die man unbedingt benötigt (

    Es stecken für alle Größen je 1 Reserve links im Modul. Miss man halt nur brav wieder auffüllen.


    Mir sind in den letzten 30 Jahren vielleicht 4 o. 5 Sicherungen kaputt gegangen.

    Eigentlich immer nur der 12V Bordstecker.

    Keine Ahnung was einem sonst alles so kaputt geht?

    Hallo,


    ich stehe gerade vor einem Problemchen.

    Meine 12V Bordsteckdosen sind tot.

    Captur 2 Phase 2, TCe160 EDC.

    Habe es geschafft mit einem besonders doof gestaltetem Stecker einen Kurzschluss zu verursachen.


    Dummerweise ist der Sicherungskasten nicht beschriftet, auf der Plastikabdeckung ist nichts zu sehen. Und auch in der BDA steht auf Seite 409-411 kein Plan, wo was zu finden ist.


    Hier ein Foto, ich vermute, es muss eine 10A sein (120W)?


    Aber welche?

    IMG_8945.jpg


    Wo ist ein Plan dafür zu finden?



    Meine Kühlbox hält zwar ne Weile, aber nicht ewig …. 🙈

    Ich wollte hier gerne mal Rückmeldung geben, dass mir Renault auf meine E-Mail inzwischen eine Reaktion hat zukommen lassen, bezüglich meiner Beschwerde wegen des nicht separat abschaltbaren Auto-Fernlichts und der tagsüber nicht dimmbaren Cockpit-Helligkeit:


    Hier eine Zusammenfassung:


    Renault kann die Beleuchtung meines CAPTUR 2 nicht per Ferndiagnose beurteilen. Ich soll die Bedienungsanleitung nutzen (mit Link), um Informationen zur Beleuchtung zu finden.

    Ich soll beachten, dass Funktionen je nach Ausstattung und Land variieren können und der Bedienungsanleitung u. U. auch Funktionen beschrieben, die erst im Laufe des Modelljahres verfügbar sein werden. Zudem seien Anzeigen und Displays in der BDA nicht bindend.

    Sollte dieses nicht weiterhelfen, kann mein Händler eventuell prüfen, ob Updates für mein Fahrzeug verfügbar sind. Auch kann der Händler testen, ob sich die Beleuchtung an einem Vergleichsfahrzeug anders verhält oder ob das der Stand der Serie ist.

    Bei weiteren Fragen steht mir der Kundenservice telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.