Beiträge von gerhard6049

Hallo Bootmanager, nicht ärgern, nur wundern. Ich hab auf meinen ersten Ausfahrten auch gedacht, mich knutscht ein Schwein! Sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug und da war nur ein wenig Regen. Hab eh schon geschrieben das der Captur eine kleine Dreckschleuder ist (eigentlich eine große), die Heckscheibe, die Rückfahrkamera ist schon nach wenigen Metern, auch wenn die Straße nur feucht ist, komplett versaut. Und glaube mir, da hilft kein Spritzschutz oder dergl. höchstens du montierst eine so wie die Rallye-Autos. Habe einen montiert, kostet nicht viel ist aber für den A....

Ja, ja es gibt ein paar Dinge... z.B. die fehlenden Haltegriffe??? Hatte noch ein Auto, wo diese nicht vorhanden waren. Dass die Elektronik beim Captur ein Eigenleben hat, ist mir schon bekannt, aber das ständige Wechseln der Hintergrundbeleuchtung, das selbständige Rückstellen der Tageskilometer usw. nervt schon sehr. Was auch sehr negativ auffällt, ist das er eine richtige kleine Dreckschleuder ist, Straße nur ein wenig feucht, und Heck schaut aus wie Sau, hab mir schon einen Spritzschutz montiert, hilft aber so gut wie nicht, und irgendein Unding hinten ran montieren möchte ich nicht. Und da sind wir auch schon beim Positiven angelangt: der relativ große Tank, der niedrige Verbrauch (momentan mit 5500Km 5,3lt) und die daraus folgende hohe Reichweite mit fast 800Km ist schon bemerkenswert. Nebenbei, wie ich auch schon gepostet habe, ist der Captur schon sehr schick und sehr schwer zu dopen. Man braucht bestimmt ein wenig Zeit sich an gewisse dinge zu gewöhnen, aber dann gehts. In diesem Sinne, Augen zu und durch. LG

Das schreibt die Fa. Eurol Lubricants über das S&S System:

Was bedeutet das für den Motor?

Vielleicht wissen Sie bereits, dass der meiste Motorverschleiß beim Starten entsteht – in dem Moment, in dem sich die beweglichen Teile in Bewegung setzen, das Öl aber noch nicht vollständig zirkuliert. Bis zu 75 % des Motorverschleißes im Lebenszyklus eines Motors entstehen genau in dieser Startphase. Hier spricht man von sogenannter Grenzschmierung. Die Kurbelwelle und die Nockenwellen werden normalerweise durch einen Schmierfilm „schwebend“ gehalten, solange sie sich drehen. Im Ruhezustand jedoch „sinken“ sie ab und liegen auf den Lagern auf. Beim Anlassen des Motors kommt es deshalb kurzzeitig zu Metall-auf-Metall-Kontakt. Zwar ist diese Phase sehr kurz – oft weniger als eine halbe Umdrehung der Welle – aber sie trägt dennoch zum Verschleiß bei. Studien haben gezeigt, dass ein Fahrzeug mit Start-Stopp-System den Motor bis zu dreimal häufiger startet als ein Fahrzeug ohne ein solches System.

Hallo Lord_Buster, es ist aber kein Mythos, dass gerade beim Starten der Benzinverbrauch am höchsten ist, und sehr viel unverbrannt im Auspufftopf landet. Wenn ich sehe, wie in der Stadt von Ampel zu Ampel frisch gestartet wird, denk’ ich mir meinen Teil, und der ist nicht positiv. Das hat auch mit Kontrolle abgeben nichts zu tun. Ich bin über 40Jahre als LKW und Buslenker unterwegs gewesen, aber S&S halte ich für die unnötigste Erfindung ever. Keine Frage, bei einem geschlossenen Bahnübergang oder dergl. wird abgestellt, alles andere ist meiner Meinung nach für den A.... nix für ungut. LG

Wie gesagt, keine Fehlermeldung, habe den UPC Speicher nicht ausgelesen. Keine S&S Lämpchen oder dergl. Dass die Batterie richtig geladen wird, glaube ich, weil noch nie die Meldung, Batt. leer gekommen ist. Und zum Erlöschen der ABE, kann ich nur sagen, dass mir das persönlich ziemlich egal ist, den wer soll das überprüfen. Bei der HU wird der Stecker wieder zusammengesteckt, und fertig, aus der Halle abgesteckt und voilà. Wie ich geschrieben habe, fahre ich vorwiegend Kurzstrecke und hatte bisher keine Probleme. Meine Frau fährt einen Dacia Sandero III dort dasselbe in Grün, keine Probleme mit BMS und nebenbei wieder der Vorteil, kein unnötiges Start&Stop. Auf sowas kann ich gut und gerne verzichten (m.M) Es geht vom Minus-Pol eh nur ein Stecker weg (bei meinen Captur ist das so) den man abstecken kann, ist also keine Hexerei. LG

Wie ich schon geschrieben habe, hab ich das BMS durch Abstecken am Minus-Pol deaktiviert. Erfreulich das Start-Stop nicht mehr nervt, und die Batterie richtig geladen wird. Es kommen jedenfalls keine Meldungen, wie Batt. leer oder dergl. Fahre jetzt schon 9Monate so, habe erst 5500Km runter (also viel Kurzstrecken) und hatte bisher wie gesagt noch keine Fehlermeldung oder sonstige Probleme. Wenn das so bleibt, was will ich mehr? LG