Mein Start/Stop ist ständig deaktiviert, trotzdem lädt er die Batterie im Schub- bzw. Segelbetrieb. Das sehe ich an dem kleinen Auto unten rechts im Tachodisplay.
Gruß, amotion
Mein Start/Stop ist ständig deaktiviert, trotzdem lädt er die Batterie im Schub- bzw. Segelbetrieb. Das sehe ich an dem kleinen Auto unten rechts im Tachodisplay.
Gruß, amotion
Ich habe festgestellt, dass ich im ECO-Modus keine Mitteilungen bekomme, deshalb bleibe ich im MySense. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 4.500 km mit Ganzjahresreifen bei 6,2 l Kann ich sehr gut mit leben. Mein Sohn kommt bei seinem A3 (1,5 l, 150 PS) mit teilweiser Zylinderabschaltung und "Segeln" ohne Motor auf 4,8 l.
Gruß, amotion
Bei mir war das letztes Jahr Anfang März, nachdem wir den 1. warmen Tag mit 19 Grad am Niederrhein hatten. Der Luftdruck stimmte eigentlich soweit. Ich hätte da nur noch etwas über den BC machen müssen. Hat die Werkstatt 4 Tage später bei der 1. Wartung erledigt.
Gruß, amotion
Dacia(s) sind zurzeit neben einigen Premiummarken sehr wertstabil, warum auch immer. So ist es zumindest in den Auto-Zeitschriften immer wieder zu lesen. Ob es daran liegt, dass man beim Neukauf keine Rabatte bekommt, ich weiß es nicht, denn im TÜV-Report sind sie immer auf den hintersten Plätzen, also nicht gerade ein Beweis für besondere Qualität.
Lord_Buster Warum willst du denn deinen so jungen Captur schon wieder abgeben, brauchst den Platz des Joggers?
Gruß, amotion
@ Hartmut
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einen Rennobishi mit 8 Jahren Garantie habe. Denke, dass Mitsu da was nachgebessert hat, war bei den kleinen Vans von Toyota, Opel, Peugeot und Citroen auch so, so dass nur der Toyo 3 Jahre Garantie hatte, die anderen nur 2 Jahre.
Gruß, amotion
Ich hatte in knapp zwei Jahren bisher 3 Meldungen: "Batterie fast leer, bitte Motor starten" in weiß; "Batterie wird geladen" in weiß und in gelb: "Reifendruck kontrollieren und initialisieren". Hat kurz darauf die Werkstatt bei der ersten Wartung gemacht. Ansonsten bisher alles im grünen Bereich, habe aber in 22 Monaten auch erst 4.500 Kilometer gefahren.
Gruß, amotion
Aber auch da war heute nix, er ist super gelaufen, nicht eine einzige Fehlermeldung.
Gruß, amotion
Nach 23-tägiger Standzeit in der Garage mit teilweise leichten Minusgraden ist er heute bei herrlichem Sonnenschein und endlich wieder trockenen Straßen problemlos angesprungen und es kam überhaupt keine Fehlermeldung. Bin dann mit meinen leeren Wasser- und Bierkästen 85 Kilometer gemütlich über Landstraßen gesegelt, so dass das kleine grüne Auto sehr oft im Tachodisplay auftauchte. Den Lichtschalter habe ich direkt beim Losfahren von Automatik auf Stand-/Tagfahrlicht gestellt, so dass beim Abstellen in der Garage die Tagfahrlichter sofort ausgegangen sind. Bei Automatikstellung haben sie vorne und hinten eine kurze Zeit noch nachgeleuchtet. Jetzt bin ich zuversichtlich, dass er auch 4 Wochen Standzeit hinbekommt, ohne dass der Booster-Mann kommen muss. Das war diesmal eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme ![]()
Meiner war letztes Jahr im März zum 1. Service mit 2.500 Kilometern. Ein Ölwechsel wurde nicht gemacht, das passiert erst dieses Jahr beim 2. Service nach ca 5000 km. Bei meinem 5er-BMW Diesel wurde das Longlife-Öl erst nach 30.000 km zum ersten Mal gewechselt, das war aber nach ca. einem Jahr. Erst nach 213.000 km in acht Jahren hat die Steuerkette Geräusche gemacht, was aber für diesen Motor (N 47) durchaus bekannt war, da hätte auch ein Ölwechsel nach 1000 km, so wie früher, wohl auch nix genutzt. Beim ASX 2 mache ich mir wegen der 8-Jahres-Garantie dazu keine allzu großen Gedanken. Allerdings werde ich diesmal das Öl der Werkstatt nehmen, bisher hatte ich immer angeliefert, damit man mir keinen Strick wegen der Garantie drehen kann.
Gruß, amotion
Ich hatte mal einen 5er-BMW, habe ihn nach der Waschanlage in die Garage gestellt. In den Tagen danach wurde es frostig kalt ohne dass ich ihn gefahren habe. Als ich ihn dann nach mehr als einer Woche wieder aus der Garage fahren wollte, waren die Bremsbeläge auch angebacken und die Scheiben voller Rostpickel. Ich bin dann auf die Bahn und habe bei leerer Fahrspur mehrere Fast-Vollbremsungen durchgeführt, Pickel waren wieder weg, alles gut.
Gruß, amotion