Hallo Moppel,
die Frage , Vertragswerkstatt oder "Freie" ist m. M. nach nicht generell zu beantworten. Ich z. B.
bin seit 30 Jahren Renault-Kunde.
Anfangs gestaltete sich die Suche nach einer, für mich, geeigneten Werkstatt ziemlich schwierig.
Entweder zu weit weg oder übelst teuer oder wenig Ahnung. Durch einen Umzug im Jahr 1999 ins Land Brandenburg habe ich durch Zufall ein passendes Autohaus mit angeschlossener Werkstatt gefunden, da bin ich heute noch.
Die sind weder die billigsten, noch die teuersten, die sind kundenorientiert, freundlich und im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Ersatzteile und Renault-Auftritt ) und haben eigentlich immer eine Lösung parat wenn beim Auto was falsch hustet.
Ein Beispiel : beim Captur fing irgendwas im Bereich Kofferraum an zu klappern, irgendwann fing's an zu nerven also Kofferraumabdeckung raus ... und Ruhe. Die Abdeckung war's aber nicht das Klappern ging weiter.
Irgendwann dann, ohne Termin, ab ins Autohaus und einen kurzen Schwatz mit dem Annahmemeister übers "Klappern".
Nach nicht einmal 15 min. kam ein Kollege aus der Werkstatt und verkündete stolz: "Fertig und gute Fahrt !!!"
Die Ursache hätte ich nie gefunden und dort nie gesucht, die Randschale war irgendwie lose.
Keine Berechnung von Servicestunden, Obulus für die Kaffeekasse selbstverständlich.
Das sind so Gründe warum ich bis ans Autofahrer-Ende ganz sicher bei denen bleiben werde.
Natürlich lasse ich Dinge wie Batteriewechsel oder Klima-Service, wenn's sich ergibt, aus Kostengründen bei ATU in einer Brandenburger Filiale machen, allerdings kenne ich die beiden Kollegen gut und habe Vertrauen.
Zur Kulanzgeschichte, hab ich schon mal in irgendeinem Post geschrieben, der Clio ii meiner Frau hatte nach 4 oder 5 Jahren vorne rechts einen Federbruch. Die hat auch alle Durchsuchten bei Renault machen lassen. Kulanz ging soweit dass die ihr nicht nur die Feder + Einbau sondern zusätzlich noch Spurstangenkopf und Schagelenke spendiert haben.
Alles in allem, ob oder ob nicht kann Dir keiner seriös raten. Hast Du nichts, macht freie Werkstatt evtl. Sinn, aber wehe Du hast was Renault wird immer auf lückenlose Vertragswerkstatt Besuche achten.
Liebe Grüße Rainer