Beiträge von Gelfling

Hallo,

gestern habe ich vermutlich im falschen Thread geposted. ?

Egal. Am 02.12., Auto nagelneu, zeigte die Uhr 34 km @ 100% SOC. Dann 30 km, gestern nur noch 27 km direkt nach dem Laden, davon waren heute morgen noch 25 km übrig. Um die aufzubrauchen, sind wir rund 36 km gefahren. Gerade eben zeigt mir das Auto 42 km @ 100% SOC.

Zwei Möglichkeiten:

1. Die Anzeigen gehen mit dem Mond (aktuell zunehmend)

2. Das System schätzt die Restreichweite zu Beginn des Ladens und berücksichtigt dabei die momentane Außentemperatur - in irgendeiner Weise. Vielleicht auch noch andere „Erfahrungsdaten“.

Ich finde leider keine sinnvolle Angabe zum Batterietyp, der im Cap2 zum Einsatz kommt. Die reinen EV von Renault verwenden m.W. NMC-Typen. Das würde zur Firma passen. PHEV an und für sich könnte man auch LMnO-Typen erwarten. Modern wären NMC/LFP-Mischformen. LFP könnte sogar das scheinbar extreme Temperaturverhalten beim Laden erklären. Wie dem auch sei - ich finde gerade nicht raus, welcher Batterietyp eingesetzt wird. Und das mit dem Mond … ? … scheint mir irgendwie nicht so recht plausibel.

Ich bin mal gespannt, wie weit ich mit den angezeigten 42 km komme. Und nachdem ich jetzt herausgefunden habe, wo und wie ich den Tagesstreckenzähler finde und rücksetze - die Universal-Bedienungsanleitung ist minimal unübersichtlich - sollte das einfach sein.

Gruß,

Gelfling

Hallo und guten Abend,

ich bin neu im Forum, neu auf Captur PHEV, allerdings nicht ganz so neu auf PHEV. Ich war gerade eben auch etwas irritiert. Am 02.12. (Auto neu) zeigte die Uhr noch 34 km @ 100%, vorgestern noch 30 km, gerade eben nur noch 27 km. Aber offenbar geht das allen anderen Nutzern ähnlich. Also muß ich mir im Moment mal keine Sorgen machen.

irritiert bin ich deshalb: Ich bin das letzte Jahr einen E300de gefahren. Mit beschämenden 25 bis 28 km @ 100%. Allerdings waren das dann im Sommer 28 km, im Winter 25 km. Also gerade mal 10% Abzug wegen Kälte. Daß die derzeit ja noch moderate Kälte dermaßen zu Buche schlägt, hätte ich so nicht erwartet.

Gruß,
    Gelfling