Beiträge von jumpjack

    In dieser "Sicherheitsmaßnahme" steckt ein gravierender Fehler: Das Auto täuscht zunächst vor, man könne fahren (weil es das manuelle Lösen der Feststellbremse erlaubt), aber sobald man losfährt ... wird die Feststellbremse wieder angezogen und zusätzlich die Feststellbremse Gang ist eingelegt! (Kann ein Auto/Computer seine Meinung ändern?!?)


    Das Auto (oder der Ingenieur, der es programmiert hat ...) muss eine Entscheidung treffen: Wenn ich den Sicherheitsgurt löse, kann ich mich bewegen oder nicht?


    Nein --> Feststellbremse anziehen (wie jetzt), Parkgang sofort und unabhängig von der Pedalbremsstellung einlegen, Lösen der Feststellbremse und des Gangs verweigern, bis der Sicherheitsgurt angelegt ist

    Ja --> nichts einschalten, es sei denn, ich lebe das Auto (und es gibt Drucksensoren am Sitz, Öffnungssensoren an den Türen und Handsensor am Lenkrad!



    Die aktuelle SW lässt das Auto sich auf eine Weise verhalten, die für den Fahrer unvorhersehbar ist.


    -----




    There is a serious error in this "safety measure": car initially makes you believe you can go (because it allows manual disengaging of parking brake), but as soon as you go... the parking brake is engaged again and additionally the parking gear is engaged! (can a car/computer change its mind?!?)

    The car (or the engineer which programmed it...) must make a decision: when I release seatbelt, can I move or not?

    • No --> engage parking brake (as it does now), engage parking gear immediately and regardless of pedal brake position, disallow disengaging of parking brakes and and gear until seatbelt is engaged
    • Yes --> do not engage anything unless I live the car (and there are pressure sensors on the seat, opening sensors on the doors and hand sensor on the steering wheel!


    Current SW makes the car behave in a way which is unpredictable by the driver.


    .

    .

    ist möglich, aber ich habe meinen Captur 3 Mal ohne Änderungen aktualisiert, und der Händler hat mir ausdrücklich gesagt, dass sie diesen Fehler niemals beheben werden, weil sie ihn nicht als Fehler betrachten.

    Hat Ihr Test Bremspedal enthalten? Ich habe es in der Liste nicht gut angegeben ...


    Auto bewegt sich.

    Sie drücken das Bremspedal, bis das Auto anhält.

    Sie halten das Pedal gedrückt, während Sie den Sicherheitsgurt lösen: Die Feststellbremse wird automatisch aktiviert.

    Sie lösen die Feststellbremse

    Sie lösen das Bremspedal: Nach 2 Sekunden wird der P-Gang eingelegt.


    Ich mache das, während ich 10 Sekunden darauf warte, dass sich das elektrische Tor meines Hauses öffnet, und ich mache es bergauf (daher halte ich das Pedal gedrückt), vielleicht lösen diese 2 zusätzlichen Faktoren den Fehler aus?


    --------

    it's possible, but I got my Captur updated 3 times with no changes, and dealer specifically told me that they will never fix this bug because they do not consider it a bug.

    Did your test include brake pedal? I didn't specified it well in the list...


    Car moves.

    You press brake pedal until car stops.

    You KEEP PEDAL PRESSED while releasing seatbelt: parking brake self-engages.

    You release parking brake

    You release brake pedal: after 2 seconds, P gear is engaged.


    I do this while waiting 10 seconds for electric gate of my house to open, and I do it uphill (hence I keep the pedal pressed), maybe these 2 additional factors trigger the bug?

    Ok, hoffen wir, dass niemand von 1 Million Kunden den Sicherheitsgurt löst, um das Auto zu parken.


    ------


    Ok, let's hope nobody in 1 million customers will release seatbelt to park the car.

    I went to the 😀 today because of the Renault app and the pre-air conditioning. It didn't work. Conclusion according to 😀: The TCU module has to be replaced. It's ordered...

    In acht nehmen!

    Ich habe die TCU ausgetauscht ... aber sie haben vergessen, etwas anzuschließen / zu aktualisieren, also sind die GPS-Position und die HVAC-Statusdaten jetzt einen Monat alt!

    (Sie können das GPS-Positionsdatum in der App sehen, aber für das HVAC-Datum verwende ich meine benutzerdefinierte/Hacking-Seite)

    Mein Captur verhält sich so:


    1 - Sobald ich den Sicherheitsgurt löse, wird die Feststellbremse aktiviert (ok)

    2 - Parkgang (P) ist nicht eingelegt (?!?)

    3 - Ich löse die Feststellbremse

    4 - Ich lasse auch das Bremspedal los, dann:

    4a - Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit weniger als 8 km/h beträgt (0 < v < 8), werden nach 2 Sekunden sowohl die Feststellbremse als auch der Parkgang (P) eingelegt

    4b - Wenn das Auto vor Ablauf von 2 Sekunden 8 km/h überschreitet, wird der Parkgang nicht eingelegt; aber (ACHTUNG!) das Auto behält die Information "Parkgang (P) eingelegt erforderlich" und führt den Befehl aus, sobald die Geschwindigkeit unter 8 km/h sinkt (genauso wie es den Motor abstellt, wenn der Startknopf gedrückt wird). sich bewegen, aber es schaltet es aus, sobald Sie das Auto anhalten).



    --------------


    Original text in English:


    My Captur behaves this way:

    1 - as soon as I release seatbelt, it engages parking brake (ok)

    2 - parking gear (P) is not engaged (?!?)

    3 - I release parking brake

    4 - I release also the brake pedal, then:

    4a - if car speed is less than 8 km/h (0 < v < 8 ), after 2 seconds both parking brake and parking gear (P) are engaged

    4b- if car crosses 8 km/h before 2 seconds, parking gear is not engaged; but (WARNING!) the car retains the information about "parking gear (P) engagement required", ant it executes the command as soon as speed decreases below 8 km/h (just like it does turn off the engine if press start button while moving, but it turns off it as soon as you stop the car).

    Das habe ich nicht falsch verstanden, ich wollte nur vom Thema abweichen :)

    Ich sprach von einem anderen Fehler: Dieses Auto schaltet während der Fahrt automatisch in den P-Gang, wenn Sie den Sicherheitsgurt entfernen.

    Ja, WÄHREND DER BEWEGUNG.

    Bei 120 km/h hat man fast den gleichen Verbrauch wie bei 130 km/h, beim nächsten Mal würde ich vorschlagen, mit der auf der Autobahn zulässigen Mindestgeschwindigkeit zu fahren (ich glaube, es sind 90): Sie werden Ihre Reichweite bei 130 km/h fast verdoppeln.


    pasted-from-clipboard.png


    (Ich habe kein Diagramm für ein 10-kWh-Auto, iMiev hat 16 kWh)


    Source: https://autoguida.wordpress.com/2014/06/30/458/