Beiträge von jumpjack

    Sagen Sie Ihrem Händler, dass Sie wissen, dass es sich um einen bekannten Motorbaugruppenfehler handelt und Sie ihn reparieren lassen möchten.


    Bergauf tritt es häufiger auf, weil es nur beim Beschleunigen auftritt (ca. 20-25 kW), und bergauf können Sie die Beschleunigung über mehrere Dutzend Meter statt nur über 2 Meter konstant halten, sodass Sie genügend Zeit haben, es zu bemerken.


    Hinweis: Der Austausch der Antriebswellen reicht NICHT aus.



    Diario elettrico Renault Captur plugin: scuotimento, vibrazione e ballonzolio
    Alcuni lo chiamano scuotimento, altri ballonzolio, altri “vibrazione dell’avantreno”; fatto sta che questa macchina, intorno ai 20 km/h, inizia a sbatacchiarti…
    jumpjack.wordpress.com


    captur-wobbling.png

    A rough overview of how it works can be found in the attached link (in French). The exact calculation, including justifications about the engine characteristics, cannot be discussed here. Firstly too extensive and secondly too confidential ;)

    https://www.fiches-auto.fr/art…ybride-e-tech-renault.php

    Zitat

    "le fait qu'il n'y a pas de rupture de charge entre les rapports.."


    die Tatsache, dass es zwischen den Berichten keine Lastunterbrechung gibt.



    Das ist falsch! Zwischen Electric Gear A und Electric Gear B besteht ein Leistungsunterschied von 25-30 kW, wenn der Hauptmotor (60 kW) ausgeschaltet und der HSG eingeschaltet ist.

    Zitat

    " Deux déclinaisons existent ici, une version simple qui ne permet pas de rouler très longtemps en tout électrique (quasiment rien) et une autre rechargeable permettant cette fois de rouler plusieurs dizaines de kilomètres en tout électrique. Les seules différences se situent au niveau du calibrage from the battery,"


    Hier gibt es zwei Versionen, eine Basisversion, mit der Sie nicht sehr lange im reinen Elektromodus fahren können (fast nichts), und eine andere wiederaufladbare Version, mit der Sie dieses Mal Dutzende von Kilometern im reinen Elektromodus fahren können, die einzigen Unterschiede gibt es in der Batteriekalibrierung


    Auch das ist falsch! (Wer hat diesen Artikel geschrieben??) Es geht nicht um "Kalibrierung", sondern um eine andere Batterie, 240 V im Vollhybrid, 400 V im Plugin-Hybrid; daraus ergibt sich ein 15-kW-Hilfsmotor (HSG) beim Vollhybrid und 25 kW beim Plug-in. Der „Treibstoff“ für den Motor ist Strom (A), nicht Spannung (V)!


    Zitat

    Et surtout, ce moteur paresseux suffit puisque les moteurs électriques viennent largement l'aider et combler ses carences.)!


    And most importantly, this lazy engine is enough, since the electric motors help it to a large extent and compensate for its shortcomings.)!

    Dieser Artikel ist ein absoluter Witz!




    Aufgrund der sehr schlechten SW von Renault kann der Motor dem ICE bei Bedarf überhaupt nicht helfen. Wenn ich auf der Autobahn dringend ein Auto überholen muss, schalte ich sofort auf EV um, bevor ich das Pedal drücke! Wenn ich das nicht tue, startet der SW den Motor NICHT, unabhängig von einer Last von 80 %, sondern schaltet herunter, ohne sich der Fähigkeit des Hauptmotors bewusst zu sein, dem ICE zu helfen!




    Und im Stadtverkehr, wenn der ICE völlig unnötig ist, verbindet/trennt der SW ihn stattdessen kontinuierlich mit den Rädern, wodurch der ICE gezwungen wird, kontinuierlich die Gänge zu wechseln, was den Verbrauch ohne Grund erhöht.



    [Blockierte Grafik: https://www.fiches-auto.fr/sdo…/uploaded/e-tech-base.gif]

    Bild ist falsch; es gibt keine 5 Koppler, es gibt nur 3; C1+C2 ist EIN Koppler, C4+C5 ist EIN Koppler; Jeder von ihnen kann 3 Positionen einnehmen: C1/Neutral/C2, Ce/Neutral/C5.


    Zitat

    qu'ils sont au nombre de 16 au total (les combinaisons sont en effet nombreuses, et nous n'allons pas toutes les voir).


    dass sie insgesamt 16 sind (die Kombinationen sind in der Tat zahlreich und wir werden sie nicht alle sehen).


    dass sie insgesamt 16 sind (die Kombinationen sind in der Tat zahlreich und wir werden sie nicht alle sehen)....




    Das ist falsch: EV2 (HSG) wird verwendet, um den Akku im Mysense+ESave-Modus aufzuladen.



    Zitat

    il peut donc à la fois faire tourner les éléments à la même vitesse mais aussi savoir à quel moment exact il faut passer le rapport (pour ne pas que ça craque).


    es kann also die Elemente mit der gleichen Geschwindigkeit drehen, weiß aber auch, in welchem Moment genau geschaltet werden muss (damit es nicht knackt).

    ja, es knackt!


    Und zu guter Letzt: Die "reinen ICE"-Gänge sind 3, nicht 4 (121, 311 und 131 im folgenden Bild):


    [Blockierte Grafik: https://jumpjack.files.wordpre…21/01/image-48.png?w=1024]


    Weitere 2 Gänge (ICE1 und ICE5, dh 212 und 213) durchlaufen EV-Gänge, ebenso wie Hybrid-Gänge.

    Laut meinerseltsamen Studie (*) hat Captur diese Übersetzungsverhältnisse:



    1. Eva = 17/100
    2. ICE1 = 18/100
    3. ICE2 = 122/100
    4. EvB = 160/100
    5. ICE5 = 172/100
    6. ICE3 = 203/100
    7. ICE4 = 255/100


    Einige Verhältnisse sind sehr ähnlich, also haben wir eigentlich 5 Verhältnisse:


    1. ICE1 = 18/100 (Ev = 17/100)
    2. ICE2 = 122/100
    3. ICE5 = 172/100 (Ev = 160/100)
    4. ICE3 = 203/100
    5. ICE4 = 255/100


    Sie können sehen, dass:


    1) Sie sind nicht wie angekündigt 15, sondern nur 5; die "fehlenden" 8 sind:

    - Gänge oben miteinander kombiniert (EV + ICE) auf 6 verschiedene Arten

    - neutral

    - "smart charging" (ICE läuft, aber von den Rädern getrennt)


    2) ICE5 hat ein sehr seltsames Verhältnis zwischen ICE2 und ICE4 (mein Fehler oder Renault-Fehler?!?)


    3) Es gibt eine große Lücke zwischen Gang 1 und Gang 2


    Mit dem OBD-Dongle ist es möglich, ein Protokoll der Fahrzeuggeschwindigkeit und der Motordrehzahl zu lesen; Es wäre interessant, solche Protokolle hier zu teilen.


    (*) Seltsam, weil basierend auf dem Zählen von Pixeln in Paint ...

    What happens if you press accelerator pedal down, crossing the "kickdown threshold", while you are parked and while you are keeping brake pedal pressed? Does everything blow up, or just does the ICE starts?...

    You could try with just the numbers, but I have no idea of what they mean and if they are international (as I have no idea of what all those "ItalFrenglish" words/abbreviations mean...)


    From the various jobs listed in various images, following ones could be related to HVAC:



    284B14352 CACULATEUR UNITE

    A48J OS REPROGR CALCOLATORE TELEMATICA (possibly "reprogramming of TCU", but TCU is "Telecommunication Control Unit", not "Telematic Calculator"...)

    8286 OS ATT DIAG CALCOLATOR I (???)

    A4GC OR DIST-RIA CALCOLATORE TELEMATICA (???)




    INTERVENTO G NON FUNZ. RICARICA PROGRAMMATA (= "Scheduled charging not working")

    A47A OS REPROGR UNT CENTR GST VEIC EL (possibly "Reprogramming of central vehicle management unit", in french "Unitè Central Habitacle - UCH")

    7553 OS REPROGR UCH