Beiträge von DerKurti

    moin moin,

    wer Zugriff auf die Daten hat, hat dann auch die Informationen.

    Und bei Kauf des Fahrzeugs bekommt man (zumindest ich mußte beim Freundlichen dazu irgendwas unterschreiben) ne Menge zum Thema Datenschutz/Verwendung vorgelegt.

    Renault hat sich ganz früher mal erlaubt, remote den Akku abzuschalten, falls man die Miet/Leasingzahlungen wiederholt vergessen hat zu begleichen. Das ist aber irgendwie erfolgreich abgemahnt worden.


    Das Vorheizen/Klimatisieren funktioniert mittlerweile auch, wenn das Fahrzeug NICHT am Stecker hängt, sofern der Ladestand nicht unter einem bestimmten Niveau liegt.

    Und der Standort wird auch in der App angezeigt.


    Insgesamt ist das keine „besondere“ Sache mehr, Mobilfunk in die Kfz zu bringen. Denn anders funktioniert der verpflichtende eCall ja auch nicht. Also Schnittstellen für die großangelegte Überwachung ist zukünftig immer ab Werk :) Mal nach iVe / Berla suchen ;)


    Gruß K.

    moin moin,

    vor kurzer Zeit habe ich der MyRenault App (ios appvers. 4.97.1) den Menüpunkt „Gebührenübersicht“ gefunden, der mit meine Ladevorgänge und den „Verbrauch“ anzeigt.


    Sind die Angaben bei Euch auch so wie von einem „Schätzeisen“ ermittelt?


    So zeigt mir dir App für den 20.01. einen Verbrauch von 7,95 kWh an, um von 30 auf 75 % Ladezustand gekommen zu sein.

    Der Versorger rechnet jedoch nur 3,9 kWh ab.

    Oder „lese“ ich die App falsch?


    Das Laden heute morgen war laut MyRenaultApp dann nur halb so viel von dem, was der Ladesäulenbetreiber berechnete….


    Gruss K. 9EA1C95C-7D70-4F87-AA1B-82F8E61F31AD.jpg

    566644DA-AF2A-4BD0-A1D3-73600794C6A9.jpg

    moin,

    das hatte ich im Sommerurlaub auf der Bahn auch. An Stauende herangebremst worden und, wie gewünscht/erwartet, mit Schrittgeschwindigkeit in stop n go durchgestaut.

    Irgendwann (im Stau) kam o.g. Meldung und der Cappi wäre ohne mein zutun in Schrittgeschwindigkeit dem Vordermann aufgefahren.

    Zuvor gab es keinen „Notbremsvorgang“ oder irgendwas, was mir auffällig gewesen wäre.

    Nach einem Raststättenstop für etw. 30 Min. war alles wieder ok.


    Mein „Freundlicher“ konnte hierzu (angeblich) keine Fehlermeldung im Fzg. finden.


    Seitdem ist diese Meldung nicht mehr aufgetreten.


    Gruss K.

    moin moin,

    auch von mir jetzt einige Tage später ein erweiterter Erfahrungsbericht zur "MiniBox", die sich in der Leistung/Ausstattung von der, die sich Lotse gekauft hat, unterscheidet.

    Die "MiniBox" unterscheidet sich von der "T-Box" insbesondere durch die "inneren" Werte. Beide sind auf Android 11 unterwegs, die MiniBox ist jedoch deutlich schwächer auf der Brust und ist mit lediglich 3 GB Arbeitsspeicher gegen 4 GB ausgestattet. Auch der "Massenspeicher" ist mit 32 GB zu 64 GB deutlich kleiner.

    (sofern ich die Specs richtig gelesen habe)


    Auch ich habe der Box eine eigenständige NanoSIM mit unlimitierter Datennutzung spendiert, so dass die Kopplung mit meinem iPhone als Hotspot nicht mehr notwendig ist. Das iPhone habe ich per bt mit der Box gekoppelt, um weiterhin unter der Handynummer im Fahrzeug telefonieren zu dürfen.


    Hierbei zeigt sich jedoch auch eine kleine Einschränkung im Hinblick auf bestimmte Apps, die sich z.B. nur im heimischen Wlan/Netz betreiben lassen wollen.

    Z.B. meldet Waipu-TV, dass manche Sender nicht per Mobilfunk gestreamt werden dürfen. Bei einer HotSpotverbindung hingegen wird die mobile Nutzung nicht erkannt.


    Ich höre vorzugsweise über die Datenverbindung "Radio", weil der DAB+ Empfang im Captur z.T. grottenschlecht ist. Da ist der Datenstream per Mobilfunk deutlich stabiler.


    Ich nutze zur Navigation vorzugsweise Waze, weil dort auch die gemeldeten "Gefahrenstellen/Blitzer" verarbeitet werden.


    Soweit bin ich sehr zufrieden, jedoch geht manchmal die "Verbindung" zu Box verloren, obwohl die Kabelverbindung einwandfrei ist. Dann steht im Infobereich des Display zwar noch AndroidAuto, aber es können keine Funktionen mehr aufgerufen werden. Es ist nicht einmal mehr die AA-App am Laufen. Ich muss die Box quasi neu starten, also usb raus und wieder rein.

    Diese Fehlfunktion tritt unregelmäßig und ehr selten auf.

    Gefühlt jedoch häufiger, wenn ich während aktivierten AA die Captur originäre Radiofunktion (DAB+) nutze und dabei mittels Drehrädchen am Schalterstock hinter dem Lenkrad den Sender verstelle. Nicht immer, gefühlt aber irgendwie doch.


    Insgesamt bin ich weiterhin sehr zufrieden :)

    Und wie bin ich beruhigt, dass es beim Lotse auch funktioniert :))


    Gruss K.

    815E1DD7-09AD-45B6-B4A5-7B4A76B6E17F.jpeg362A531B-F093-43A4-802E-95D1BAAA97D1.jpeg001616B6-B1C6-472C-B5BA-4794786C9C37.jpeg848934DF-2AA6-4699-814D-3D972B537A3A.jpegE4B48A19-18D1-4E15-AA98-A47C409AAE19.jpeg



    Moin,

    @Lotse , ich glaub schon/ja …


    Der von Dir (mir bisher gar nicht bewußte/bekannte) Launcher scheint zumindest zu funktionieren. Habe mich damit noch gar nicht so beschäftigt, so mit alternativen Launchern.


    Aus dem PlayStore ausgewählt, heruntergeladen, installiert, einige Berechtigungen eingerichtet… läuft :)

    moin moin,

    etwas o.t. aber ähnliche Richtung...


    ich habe für unseren Captur seit einiger Zeit das o.g. CarlinKit bzw. dessen Vorgänger zur vollsten Zufriedenheit in Verwendung.

    Als Navi verwende ich jedoch weiterhin das boardeigene TomTom, oder Waze über AA bzw. CarPlay.


    Als Spielerei habe ich jetzt auf die Carlin AI-Box mini gewechselt. Bei Amazon akt. für 131,- Euro.

    Diese Box bietet den Vorteil eines eigenständigen Androidsystems (11) das sich ggü. dem Mediasystem des Capturs als AA ausgibt, aber eben fast alles aus dem Playstore zuläßt.

    So kann nun auch Netflix, Waipu, Youtube und andere Apps, nicht nur im Stand, genutzt werden.

    Bei SkyGo kommt hingegen die Fehlermeldung, dass bootloaderentsperrte, gerootete oder Geräte mit Customrom nicht unterstützt wurden.

    Obwohl die kleine Box recht schwachbrüstig zu sein scheint (3 GB RAM) laufen die Streamingdienste lippensynchron.

    (Verbunden über HotSpot vom mitgeführten mobile)


    Prinzipiell kann diese Box mit einem eigenen sim bestückt werden, so dass kein HotSpot notwendig ist.


    LG K. :)

    moin moin,

    ich habe nun auch diese orangene Ladekarte bestellt/erhalten.


    Die Preise der jeweiligen Ladestationen variieren ja erheblich!

    So zahle ich mit meiner Ladekarte unseres örtlichen Versorgers an dessen Säulen 39 Cent pro Kilowattstunde (als Kunde 36 Cent) und im Roamingverbund 45 Cent, jeweils ohne mtl. GG.

    Mit der Mobilize sind es an den Säulen 52 Cent bzw. 65 Cent.

    Anders z.B. in Grömitz, da funktioniert das Roaming nicht, per Handyzahlung 2,88 Eur einmalig plus 69 Cent pro Kilowattstunde, oder Mobilzekarte: 38 Cent.

    (edit: Also 38 Cent pro Kilowattstunde, keine Einmalgebühr oder andere Aufschläge, habe leider den Anbieter nicht mehr im Kopf...)

    Also werde ich die Mobilzekarte, wie viele andere wohl auch, als backup im Auto liegenlassen und wenn nötig vor Ort vergleichen.

    Zwischen Beantragung der KArte per App und Auslieferung vergingen lediglich drei Tage :)


    so long,

    K.

    moin,

    bisher zeigte sich Renno doch irgendwie bemüht. Bei unserem damaligen Kadjar liefen die Live-Dienst (mit grösserem Leistungsumfang) aus, und die Bestellmöglichkeit über die Renno-Wege (Händler, WebShop) funktionierten nicht, bzw. wurden temporär nicht angeboten. Über den Kundenservice Brühl wurde dass dann kostenfrei und kurzfristig (für Renno-Zeitrechnung) manuell verlängert/aktiviert.


    Gruss K.

    moin,

    ich erhalte neuerdings beim Starten des Fahrzeugs, wenn es in der prallen Sonne stand, den sinngem. Hinweis dass das elektrische Antriebssystem nicht zur Verfügung stehe.

    Egal ob das Fzg. geladen wurde oder nur so in der Sonne stand.

    Wenn Fzg/Umgebung kühler oder Fahrtwind steht es nach 5-10 Minuten wieder zur Auswahl.

    Hängt das am Akku der sonst überhitzt? Dann wäre ka das Fehlen einer aktiven Kühlung sehr misslich.


    Gruss KURT