Beiträge von DerKurti

    moin moin,

    bei meinem Captur ist es zumindest möglich, das bordeigene Navi mit aktiver Routenführung /eNav parallel zum per AA aktiver Routenführung via Waze zu betreiben. (CarlinBox mini)

    Beide Anwendungen quasseln dann entsprechend parallel und überlagern sich.

    Die Routenführung des bordeigenen Systems erfolgt dabei im MFD /Tacho in textlicher und pfeilgrafischer Form, die Karte wird nicht repliziert.

    Waze läuft auf dem Hauptmonitor mit seinen entsprechenden Funktionen, vermutlich vollumfänglich.


    Das System zeigt zwar kurzfristig an, dass die Routenführung gestoppt würde, im MFD wird anstatt der Karte auch das "Handylogo" angezeigt, aber sprach/text/und piktogrammmässig läuft es weiter,



    So long,

    K.

    moin moin,

    meine Erfahrung/Frage zwar nicht zur "P-Stellung" sondern zur "N-Stellung" ...


    Verbaut ist die schwebende Konsole/eShifter. Manchmal schubse ich beim Herumkramen in der Ablage den Shifter in die N-Stellung und der Captur rollt nur noch. Um von N wieder in die Fahrstufe zu kommen, sagt mir das Multifunktionsdisplay sinngem. dass ich die Bremse treten muss um eine/die Fahrstufe einzulegen. Dies ist irgendwie sehr ungeschickt, da ich ja mitten während der Fahrt nicht einfach bremsen kann, ohne die nachfolgenden Verkehr zu behindern...


    Gruß K.

    moin moin,

    falls du nicht auf spezielle Funktionen/Inhalte vom CarPlay angewiesen bist, wäre ggf. eine CarlinBox anstelle des von Dir verwendeten Kit die Alternative?


    Prinzipiell bin ich auch fast ausnahmslos im AppleUniverse unterwegs. Die Anwendungen über diese Box auf AA-Basis bzw. auf Android sind mir für unterwegs ausreichend, das iPhone habe ich so mit der Box gekoppelt, dass Telefonate hierüber laufen. Auf iMessage verzichte ich in sofern, dass ich dies nur sprachgesteuert nutze und nicht ins Display spiegeln lassen, bzw. darauf verzichte.


    Die meisten Fahrzeuge bieten ja Kompatibiliät sowohl für CP und AA an.


    so long,

    K. :)

    Moin moin,

    mein :) möchte mir keine Induktionsladeschale nachträglich einbauen. Angeblich gäbe es keine passende Teilenummer für die FahrzeugID unseres etech. Die bestellbare Schale würden zwar prinzipiell für „Captur 2“ passen, jedoch nicht für unseren… ?

    Er würde es zwar auf meinen Wunsch einbauen, aber falls es dann nicht funktioniert, müsste ich entsprechend die Kosten tragen.

    Und die verfügbaren Schale wäre auf der „schwebenden“ Mittelkonsole, nicht darunter.


    so long,

    K.

    Moin, Renaultzeros

    die Historie geht bei mir ebenfalls lediglich bis September zurück.


    Weiterhin sind die Werte komplett „inkonsistent“.

    So rechnet mir der Versorger teilweise deutlich weniger an abgegebener Energie ab, als in der myRenno-App als „bezogen“ angegeben..

    Teilweise ist hier knapp ein 100%-Unterschied: Versorger rechnet ab 3,44 kWh , myRenno „rechnet“ 6,5 kWh auf.

    Anderntags rechnet der Versorger mehr ab, als myRenno anzeigt. (Dies könnte ich ja mit Ladeverlusten relativieren…, aber andersherum?)


    So long,

    K :)

    moin,

    „Alles in Ordnung“ - die meist gegebene Auskunft… zumindest gefühlt! Ich habe es aufgegeben, „Vertrauen“ in „Renault“ bzw. in bestimmte Modelle zu haben.


    Aber zum Thema:

    Unser Cappi scheint Zusatzzeichen prinzipiell erkennen zu können. So z.B. Überholverbot „nur Lkw“ . Warum mir das als Pkw. angezeigt wird, keine Ahnung.


    Andere Zusatzzeichen wurden bisher nicht angezeigt.


    Was, teilweise, erkannt wird, sind unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Mehrspurigen Fahrbahnen. Dann wird ein kleiner Pfeil angezeigt, für rechten oder linken Fahrstreifen.


    Die Zusatzzeichen „bei Nässe“ scheinen jedoch (bei uns) nicht berücksichtigt zu werden, obwohl der Scheibenwischer sich automatisch wg Regens einschaltete.


    jm2c , Gruss K. :)

    @gradaramin


    laut Seite des Herstellers betragen die Kosten für das Gerät incl. Versand knapp 96,- , der Versand/Lieferzeit erfolge per DHL und dauere voraussichtlich 3-8 Tage.

    (Quelle: https://shop.aawireless.io )


    Wichtig, sofern ich das korrekt interpretiere, stellte die Box quasi „nur“ eine wireless Brücke zu AA dar. Was bedeutet, dass lediglich offizielle AA-Apps/Anwendungen laufen werden. Also KEIN YoutubeVideo oder Streamingapps mit Bewegtbilder, somit keine Wiedergabe von z.B. Filmen oder Liveinhalten. Auch nicht während der Fahrt.


    Alternative Anbieter gibt es z.T. auch günstiger, z.B. von Carlin (Carlin Kit 4.0 ist bei Amazon für knapp 10,- weniger zu bekommen, mit Lieferzeit ab einem Werktag)


    Und, wie schon zuvor durch Blauer Knappe hingewiesen: Schauen dass das Handy kompatibel ist.


    Gruss K. :)

    Moin,

    unsere Bezahldienste wie Live-Traffic und Co. müssen wir ja augenscheinlich nach den ersten drei Jahren „teuer“ bezahlen/erneuern. Tatsächlich sind die iot-Datentarife recht günstig von den Netzbetreibern zu haben. (10 Jahre Laufzeit, alle Trägertechnologien 500 MB, je 500 wtr. MB für 9,95 nachbuchbar, für eCall würde das ausreichen, da entweder ein Notrufsprachkanal über int. kostenfrei erreichbare Zielnummern geschaltet wird oder zusätzlich/alternativ die eCall-Daten übermittelt werden.

    Die Staudaten scheinen auch nicht „so umfangreich“ zu sein. TomTom hat ja seine Navis z.T. ja auch mit sim ausgestattet und diese „lebenslang“ freigeschaltet.

    Interessant ist das Volumen für die Onlinekartenupdates…

    Mittlerweile dürfe die eCall-Funktionalität zu einem Bestandteil der Zulassungserlaubnis geworden sein. Ein „Abschalten“ führe somit zum Erlöschen selbiger.


    Gruss K. :)

    moin,

    Frage zum Verständnis: Hat der Captur quasi 2 (e)sim verbaut? Eine für den Notruf und eine weitere für die „paid“ -Dienste?

    Wenn ich die Details der „Fahrzeugverbindung“ ansehe, wird mir die Kennung eines deutschen sim der Telekom angezeigt (262-01) . Es scheint also kein sim aus einem anderen Land zu sein.

    Ein „nationales“ Roaming scheint nicht möglich zu sein, da ich teilweise mit einem Handy eines anderen Netzanbieters Empfang habe, das Navi aber meint, keinen Empfang zu haben.

    Der eCall sollte aber netzübergreifend funktionieren.

    Wird im Falle eines Unfalles die Datenübertragung über einen speziellen apn realisiert, der bei allen Netzanbietern wie ein etwaiger 112-Anruf durchgeschaltet wird, obwohl man „dort kein Roamingkunde“ ist?


    Gruss K. :)