Beiträge von Andi

    Es ärgert mich seit nun fast 2 Jahren, dass es nicht möglich erscheint, die Scheibenwischer abzuklappen , damit man die Frontscheibe vernünftig reinigen kann.


    Jedenfalls läßt es die Motorhaube nicht zu, die Scheibenwischer einfach abzuklappen. Oder mache ich da etwas falsch? :rolleyes:


    Vielleicht kann es mir jemand erklären.... 8)


    Danke und Grüße


    Andi

    IMG_3170.JPG


    Dieses unbekannte Teil habe ich heute unter dem Beifahrersitz meines Natur E-Tech gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin dieses Teil gehört?


    Ich bin gespannt, ob jemand das tatsächlich definitiv weiß!


    Viele Grüße

    Andi

    Hallo zusammen,


    vielleicht nicht nur mich interessiert die allgemeine Erkenntnis bei den E-Tech-Fahrern, wie der Zustand der HV Batterie nach ein oder mehreren Jahren ist.


    Mein Wagen ist exakt 2 Jahre alt und die HV Batterie hat noch eine Kapazität von 91%.


    Wie schaut es bei euch so aus?


    Viele Grüße


    Andi

    Genau Helmut,


    So rechne ich seit 2 Jahren. Und habe ungefähr ähnliche Werte wie du, wenn ich auf Kurzstrecken gehe. Auf dem Land etwas schwierig. Da reicht die Ladung meist nicht. So hat sich bei mir ein fiktiver Gesamtverbrauch und rd. 5,5l eingestellt. Immer noch besser als der alter 1er BMW mit 8,2 l und weniger Gesamtleistung.

    Auch ich bin soweit zufrieden, auch wenn die Ladungsanzeige selten mehr als 50km Reichweite anzeigt.

    Dann hatte ich deinen vorherigen Beitrag wohl etwas zu schnell gelesen oder aber nicht verstanden 😉.

    Beste Grüße

    Andi

    Das sehe ich anders, Helmut


    Man kann doch ausrechnen, was 1KW kostet. Dann umrechnen in Benzinmenge mit dem Durchschnittspreis seit der letzten Tankung und Vollladung. Dann kann man die fiktiven Liter ausrechnen, die auf die Ladungen gehen. Summiert man das mit den Litern der letzten Volltankung hat man x Liter verbraucht. Das teilst du einfach durch die Kilometer, die du seit der letzten Tankung gefahren bist und multiplizierst mit 100. Fertig!

    Das ist vielleicht nicht exakt, aber näherungsweise dann mit einem Benziner vergleichbar. Und natürlich spielt es eine Rolle, wie teuer die 1KW gewesen ist. Je höher der Preis, desto höher der fiktive Gesamtverbrauch. Aber genau das ist ja kostentechnisch für den Verbraucher im Vergleich zum reinen Benziner sehr interessant!

    VG Andi