Ja da gebe ich dir Recht.Und die von dir Angesprochenen "Problemen der ausschließlichen E-Mobilität" werden kommen.
Umweltdesaster mit Ansage? Akkus von E-Autos drohen zum Problem zu werden 23.05.2023
Und hier was zum anhören vom Sender SWR
Zum Schluss singt ein Afrikaner "We want clean Kobalt from Kongo"
Lieber Helmut, du kannst ja nichts dafür, aber der Mensch entwickelt sich leider immer weiter zurück, und erfindet immer neuere Produkte die noch mehr Leid und Umwelt Rückstandsprodukte verursachen.
Es ist halt nicht immer alles Gold was glänzt.
Alles anzeigen
Hallo Wudusoft,
im Gegensatz zu Dir sehe ich die Verwendung nicht fossiler und erneuerbarer Energien durchaus als Weiterentwicklung im technischen Streben des Menschen an, so wie ich auch die Einführung von Elektrizität im Vergleich zu Kohle und Petroleum im 19. Jahrhundert als Fortschritt ansehe und es sich letztendlich auch gerechtfertigt hat. Natürlich ist ein missbräuchlicher Umgang mit Technologie immer schädlich für den den Mensch und seine Mit- und Umwelt und ich denke, dass die Petrochemie hier neben den positiven Aspekten auch reichlich genug negative Aspekte geliefert hat. Wie jede Technologie in der Geschichte der Menschheit, gibt es eine "Lifetime" auch für den Verbrennungsmotor auf Basis fossiler Brennstoffe (Erdöl, Erdgas,...). Das der Verbrennungsmotor noch die nächsten Jahrzehnte seine Daseinsberechtigung aufgrund der großen Verbreitung (mehr als 1,3 Millarden Verbrenner KFZs) haben wird, ist unbestritten (hier bin ich Realist), aber das Ablaufdatum für den klassischen Verbrenner ist vorgezeichnet und der Wechsel auf eine andere Antriebsform (wie auch immer die Energie-Versorgung zukünftig für dererlei Antriebe aussehen wird) ist für mich vorgegeben. Die E-Mobilität ist für mich eine gute Form, was nicht bedeutet, das es nicht etwas "besseres" gibt. Bekanntlich heißt es ja, "das Bessere ist der Feind des Guten".
Mir ist auch klar, dass in der "Verbrenner-Fraktion" das so nicht oder nur sehr ungern gesehen wird, aber wie hat es Daniel Patrick Moynihan (US-Soziologe und späterer US-Senator) es so schön formuliert : "Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht auf seine eigenen Fakten" .... siehe z.B. Donald Trump und Co.
.
Beste Grüße
Helmut