Hallo Udo
Die Problematik des TE besteht darin, ....
Hallo Lilu,
was ist "TE"? ...
![]()
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Udo
Die Problematik des TE besteht darin, ....
Hallo Lilu,
was ist "TE"? ...
![]()
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenMoin.
Ich werde noch zum Elektronikmonster.
Alles funktioniert was vorher defekt war. So sollte es sein. Danke Renault.
Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Mein Startbildschirm wird nicht mehr wie gewohnt angezeigt. Meinen Startbildschirm bekomme ich nur wenn ich auf OK drücke.
Im Stand erscheinen die farbigen Profilsymbole während der Fahrt die stilisierten.
Am kommenden Montag habe ich einen erneuten Termin.
Hallo Schwobe-Bub,
die beiden Bildschirmdarstellungen sind korrekt. Beim Start des Fahrzeugs und hochfahren des Easylink-Systems wird man gefragt, welches Fahrerprofil geladen werden soll. Das ausgewählte wird dann gestartet. Ist bei meinem Captur seit Anfang so (und ich habe ihn schon seit drei Jahren).
Die zweite Bilddarstellung ist ebenfalls korrekt, da während der Fahrt nicht das Profil gewechselt werden kann. Dazu muss das Fahrzeug im Stillstand sein. Ist so vorgegeben.
War das vor Deinem Radiotausch bei Deinem Captur anders (bezogen auf die beiden Fotos)? Wenn ja, dann war dass schon vorher nicht korrekt ...
.
Bin gespannt, was da Deine Werkstätte ändern soll.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenHallo Lilu,
vielen Dank für diese klaren Worte.
Mir ist es auch unbegreiflich wie man einen Defekt im Airbag eben bis zur nächsten Inspektion aufschieben kann… Klingt schon sehr herausgefordert.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie Fahrt!
VG
Renaultzeros
Hallo Renaultzeros,
das ist ganz einfach, da der
keinen früheren Termin für mich verfügbar hat. Die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs ist jedoch nicht beeinträchtigt aber natürlich ist das Sicherheitspotential des Fahrzeugs erheblich reduziert. Der Airbag selbst ist keine Pflichteinrichtung, allerdings Bestandteil bei der Typisierung des Wagens. Das "Paragraph 57a Pickerl" (entspricht eurer HU) für Österreich hat er übrigens Ende Jänner diesen Jahres bekommen, da hat er noch einwandfrei funktioniert.
Da ich aber auf das Fahrzeug angewiesen bin, muss ich erst ermitteln, ob ich eine andere Werkstätte finde, die diesen Fehler entsprechend den Renault-Vorgaben garantiegerecht beseitgen kann und das vor dem 31.05. (da habe ja meinen Termin bei meinem
). Bis dahin bin ich aber wie erwähnt, auf das Fahrzeug angewiesen.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Es wird ja vermutet dass eine Steeckverbindung am Beifahrersitz die Fehlermeldung auslöst. Den Beifahrer Airbag kann man doch wg. Kindersitz deaktivieren. Müsste dann nicht auch die Meldung weg sein? Oder wird die über den Fehlerspeicher trotzdem angezeigt?
Gruß Siggi
Hallo Siggi,
leider nicht, das habe ich schon am Anfang getestet. Motor abgestellt, den Beifahrer-Airbag seitlich deaktiviert und anschließend den Motor wieder gestartet. Leider war die "Airbag prüfen" immer noch vorhanden und das Airbag-Signal auf der rechten Seite des Cockpit-Displays permanent an... :wacko: .
Somit darf der
sich der Thematik annehmen ....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Ohne oder, wenn die Warnleuchte aktiv ist. Fehler mit Pyclip auslesen, reparieren oder den Ausgang deaktivieren. Dann funzt es wieder
Hallo Georg,
Danke für die Rückmeldung
.
Was meinst Du mit "Ausgang deaktivieren"?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
so, jetzt hat's meinen Captur PHEV auch mit der Thematik erwischt ....
:
Kam in letzter Zeit hie und da mal vor, aber eher selten und nur kurz, aber jetzt ist es anscheinend permanent.
Naja, ich habe am 31.05. sowieso meinen Werkstättentermin betreff der "Ruckelei bei Fahrten kleiner 15km/h", da sollen sie sich das auch anschauen....
. Bin gespannt, ob die Kabel getauscht werden müssen. Ich muss aber jetzt davon ausgehen, dass das Airbag-System zur Zeit nicht einsatzfähig ist, oder?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenHallo André,
das bei Dir ist mir unbekannt und vor allem die 80.000 Kilometer irritieren mich.
Hast Du Dein Fahrzeug in Deutschland gekauft? Könnte das eine ausländische Länderkonfiguration haben?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
hier handelt es sich wahrscheinlich um den Wartungsvertrag "Full-Service" von Renault:
Renault Serviceverträge für Geschäftskunden
Und wie's aussieht, mit Garantieverlängerung (lt. Beschreibung).
Beste Grüße
Helmut ![]()
Das problem ist ja, ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt habe.
Und im Internet finde ich nix über die sogenannte „I-Serenity-EXT Warranty“ , daher wollte ich mal nachfragen an euch, ob ich jetzt doch 5Jahre Garantie habe oder doch nur 2..??
Hallo roterflitzer2408,
wie sieht denn in Deiner Renault-App die Anzeige der Garantieverlängerung aus? Bei mir sieht's folgendermaßen aus:
Bei mir wurde die Garantieverlängerung damals (14.02.2021) auf 4 Jahre festgelegt. Sie ist somit noch bis 14.02.2025 gültig bzw. wenn ich vorher 100000km erreiche, dann bis zu diesem Zeitpunkt (bin davon aber noch 50k+ km entfernt
). Und bei mir ist sie gültig.
Wenn's bei Dir so angezeigt wird (mit genauem Ablaufdatum und km-Angabe), dann würde ich davon ausgehen, dass Du eine aktive Garantieverlängerung hast (natürlich unter Vorbehalt).
Beste Grüße
Helmut ![]()
mxhd1968 siehe #19 .
Nach beschau des Sicherungskastens.
Und der Satz , wenn keine Störungsmeldung, dann ist alles gut.
Gruß Max
Hallo Max,
sorry ... :wacko:, das Posting (#19) habe ich "schlampig" gelesen als ich den Thread so durch gelesen habe. Da hast Du's ja bereits erwähnt.
Also bei solch einer Aussage der Werkstätte würde ich auch skeptisch werden und mich fragen, ob die wissen was sie so tun....
.
Lässt sich das Kabel weiterverfolgen? Ich vermute mal nicht ....
Beste Grüße
Helmut ![]()