Beiträge von mxhd1968

    Hallo @ChriSu78,


    Danke für die Information:

    Wenn ich richtig gerechnet habe, dann haben Sie in 101 Tagen (04.12.2020 - heute) 2400 km verfahren, d.h. rund 24km pro Tag.

    Wenn Sie jeden Tag das Auto an der Wallbox hatten, gehe ich von 3 - 5kW pro Tag aus die sie geladen haben (meine Annahme, wenn Sie die 24km mit EV gefahren sind). Das wären dann an die 300 - 400kW in den 101 Tagen. Wenn ich das mit z.B. 16 Cent multipliziere (soviel verlangt z.B. mein Stromanbieter für die kW-Stunde bei einer Wallboxlösung), dann käme ich auf 48 - 64 € Stromkosten in dieser Zeit. Somit wären das 108 - 124€ Gesamtkosten an Sprit (elektrisch+Benzin) und somit 1,07 - 1,23€ pro Tag Spritkosten.... nicht schlecht
    :kl:.


    Ich hoffe, das kann ich nach einfahren des Benzinmotors auch erreichen :) .


    Danke nochmals und


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo inge,


    darf ich fragen wie oft Sie elektrisch dazu geladen haben, seit dem 08.02.2021?

    Gar nicht und somit ausschließlich über die Ladefunktionalität des Verbrennungsmotors und der Rekuperationenergie oder doch hie und da an der E-Ladebox (öffentliche und/oder private)?

    Ich habe meinen Captur Plugin ja seit dem 12.02.2021 und bin in den 31 Tagen (bis einschließlich heute) 720km damit gefahren. Den Benzin-Tank habe ich am 12.02.2021 erstmals aufgefüllt (+36l getankt) und danach anschließend nochmals am 12.03.2021 (+32l getankt ). Elektrisch habe ich ca. 31,7 kW plugin-mäßig getankt. Somit habe ich in den 31 Tagen einen errechneten Benzin-Durchschnittsverbrauch von ca. 4.4l /100km. Ich muss dazu allerdings sagen, daß ich verstärkt den Sport-Modus und die E-save Funktionalität genutzt habe, um den Verbrennungsmotor entsprechend einzufahren (und noch dabei bin). Bei ihrem Verbrauch interessiert mich wirklich, ob sie noch plugin-mäßig "zutanken" mussten. Ihr Wert von 1,6l liegt ja fast an den 1,5l, die Renault für den Captur Plugin-Hybrid angibt :kl:.

    Danke im Voraus für ihre Antwort

    und Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe,


    Der Tipp ist ja auch mehr für ihre Frau gedacht, da sie hier anscheinend etwas unsicher ist ;) . Ansonsten kann ich das Auto nur wärmstens empfehlen. Für uns ist es ein richtiges "Fun-Car" geworden :thumbup:^^.

    Es macht einfach Spaß damit unterwegs zu sein. Bei mir sind's übrigens ca. 2x19km zur Arbeit (auch noch 12 Jahre) und das kann man ganz gut mit dem EV-Modus fahren. Manchmal schaltet sich zwar der Bezin-Motor ein, aber das hält sich in Grenzen.... Genaueres dazu gibt's im Captur 2 Hybrid Forum (z.B. der Beitrag "EV Pure und Benzinmotor").


    Ich hoffe, damit ein paar positive Anregungen gegeben zu haben und wünsche noch einen schönen Tag.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe,


    lass sie einfach mal in Ruhe damit fahren. Meine Frau und ich sind auch 30 Jahre lang ausschließlich mit Schaltgetriebe gefahren und hatten etwas Respekt davor, als wir uns für den Captur Plugin Hybrid entschieden haben. Aber nach ein paar Tagen hat sich das mit dem Respekt erledigt, sowohl meine Frau als auch ich waren bald ziemlich begeistert. Es ist wirklich eine Komfort-Steigerung :thumbup: .

    Man muss nur in den ersten Tagen nach dem Starten und losfahren die Finger bewußt vom Schalthebel lassen (ging uns so) ;) , sonst gibt's komische Effekte (z.B. in den Leerlauf schalten "N", während man fährt).....


    Beste Grüße

    Helmut :)