Beiträge von mxhd1968

Hallo TomScott ,

ja, der Captur E-Tech Plugin Hybrid wird auch im Pure-Mode die 12V-Batterie über den DC/DC Wandler laden. Beim Renault ZOE ist ja auch noch eine 12V Batterie im Einsatz, die ausschließlich über den HV-Akku und DC/DC Wandler geladen wird (da gibt's ja keinen Verbrennermotor !!) und im Captur Plugin Hybriden kommt viel ZOE KnowHow zum Einsatz :thumbup::).

Alles klar soweit?

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo TomScott,

wenn das BMS (Battery Management System) feststellen sollte, dass die 12V Batterie geladen werden muss, während man im PURE-Mode unterwegs bist, wird das BMS den Auftrag zum Laden erteilen, d.h. über den DC/DC Wandler wird von der 400V HV-Akku Strom Richtung 12V Batterie fließen. Das ist mein Verständnis und meine Kenntnis über den Ladevorgang.

Dies kann auch im Sport- und im MySense-Mode erfolgen. Sollte der PURE-Mode nicht mehr aufrecht erhalten werden können (weil der HV-Akku zu wenig Energie hat), wird das Hybrid-System auf MySense-Mode umschalten und den Verbrenner bei Bedarf zuschalten.

Sollte mein Verständnis nicht korrekt sein, bitte ich um Korrektur.

Beste Grüße

Hallo Berto ,

ich denke, mittlerweile haben wir die Thematik schon verstanden :thumbup:;).

Die letzten Postings waren teilweise aufgrund eines Missverständnisses entstanden. Danke auf jeden Falls für Deine Erläuterungen.

Beste Grüße

Hallo Udo,

jetzt hat sich mein Posting mit Deinem letzten Posting überschnitten ( ich habe es nicht gesehen).... sorry, wir haben somit dasselbe Verständnis.

Nichts für ungut.

Beste Grüße

Hallo Udo,

wie kommst Du eigentlich darauf dass der E-Tech Plugin eine Lichtmaschine hat bzw. benötig?

Durch das Hybridsystem bestehend aus dem Verbrennermotor, Antriebs E-Motor und Hochvolt Starter-Generator (HSG) und der entsprechenden Ladeelektronik ist eine Lichtmaschine überflüssig. Der DC/DC Wandler übernimmt das Laden der 12V Batterie aus dem HV-Akku. Der Verbrennermotor lädt über den HSG den HV-Akku während der Fahrt, so zumindest mein Verständnis des Ladevorgangs durch das Hybridsystem.

Wenn ich hier falsch liege, bitte um Aufklärung.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

also bei mir kam beim Downloaden und installieren des Kartenupdates auf den 32GB FAT32-formatierten USB-Stick die Fehlermeldung 0079 (siehe Fotos):

toolbox-error-update-2021_12#1.JPG

Die Daten waren allerdings vollständig auf dem USB-Stick (siehe Fotos):

toolbox-error-update-2021_12#2.JPG

Nur der Verzeichnisname war etwas kryptisch und die erforderliche XML-Datei "AIVI21_TTP5_TTC1_2020.12_2.4.3_EUR-LDT_1.0.0.meta.xml" war nicht im "TomTomNDSFull" Verzeichnis direkt , sondern eins tiefer und zwar im Verzeichnis mit dem kryptischen Namen. Ich habe sie eine Ebene höher kopiert und den Namen des kryptischen Verzeichnis korrigiert auf "AIVI21_TTP5_TTC1_2020.12_2.4.3_EUR-LDT_1.0.0". Danach war die Installation im Captur kein Problem, nach ca. 30 min war das neue Kartenmaterial installiert. Sicherheitshalber habe ich noch einen softreset des Easylink Systems ausgeführt und danach die Navigationssoftware ausprobiert. Hat alles soweit gut funktioniert :thumbup::).

Das Kartenmaterial von TomTom mit der Versionsnr. 2020/12 wird bei Renault nun als 2021/06 nach dem Update dargestellt (so wie im Foto sichtbar):

Kartenupdate20_12.jpg#

Somit zeigt mir das, dass die Nummer eine interne Versionierungsnummer von Renault ist (beim TomTom Update 2020/06 war es ja die interne Bezeichnung 2021/01.

Beste Grüße