Hallo, ich bin auch dabei, mich mit dieser Technik anzufreunden. So richtig funktioniert es nicht bei mir oder ich habe es noch nicht richtig genutzt.
Gruß
Bernd
Hallo, ich bin auch dabei, mich mit dieser Technik anzufreunden. So richtig funktioniert es nicht bei mir oder ich habe es noch nicht richtig genutzt.
Gruß
Bernd
Hallo Carske ,
ich sehe in Deiner Signatur das Du einen Captur Edition One TCe 140 EDC GPF fährst, allerdings nicht welche Art von Getriebe Dein Captur hat. Ist er mit einem Schaltgetriebe oder einem Automatikgetriebe ausgestattet. Wenn Du nämlich ein Schaltgetriebe hast, dann ist es wirklich so wie Renault es Dir mitgeteilt hat, nämlich works as designed - 30km/h -170km/h. Ist auch im dazugehörigen Renault e-Guide Videobeitrag so erwähnt:
Die 0 - 170km/h funktionieren nur mit einem Automatikgetriebe, wie es eCapi in seinem Kommentar #10 bereits erwähnt hat.
Beste Grüße
Helmut
Es handelt sich um ein Capture mit Automatikgetriebe und Renault behauptet weiterhin, dass die Abschaltung des Abstandtempomat unter 30 km/h, somit den Bremsvorgang beendet, so richtig arbeitet.
Hallo Carske ,
Wenn ich Deinen Kommentar #1 richtig verstehe, dann hat die Stop-and-Go Funktion bei Deinem Captur2 vorher funktioniert und nun nicht mehr (entsprechend Punkt 2 Deiner Auflistung). Daher auch die Vermutung Deinerseits, das das Versagen/Deaktivieren des adaptiven Tempopiloten hier seinen Ursprung haben könnte, verstehe ich Dich hier richtig?
Seit wann geht nun die Stop-and-Go Funktion nicht mehr und was ist kurz davor am Auto durchgeführt worden bzw. was ist passiert?
Beste Grüße
Helmut
Das Auto war mit Kilometerstand 150km in der Werkstatt zum Lackieren am Kotflügel hinten und die Motorhaube wurde zum linken Kotflügel ausgerichtet.
Nach Abholung und Fahrt nach Hause erschrak ich als das Fahrzeug den adaptiven automatischen Bremsvorgang beendete und ich unter 30 km/h plötzlich selber den Bremsvorgang bis in den Stillstand hinter dem vorausbremsenden Fahrzeug zu Ende führen musste um einen Aufprall zu verhindern.
Danach war das Fahrzeug wegen diesen Fehlers in der Werkstatt und bekam es ohne Reparatur und Änderung zurück mit der Aussage, dass es wie oben beschrieben richtig funktioniere.
Hallo Carske ,
heißt das, dass auf den ersten 150km Dein Captur sich korrekt verhalten hat und dann nicht mehr oder hast Du es auf den ersten 150km noch nicht verwendet bzw. getestet?
Sorry, wenn ich genau nachfrage....
Wo bei korrektem Verhalten des adaptiven Tempomaten (-piloten) bist Du mit dem Captur gefahren (Autobahn/Schnellstraße oder Land- bzw. Bundesstraße)?
Beste Grüße
Helmut
Ich habe bereits alles auf den ersten Kilometern auf Autobahn, Landstraße und Einordnungsraum getestet: Es war alles so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben wird
und nun fehlt eine wichtige Funktion, die den Fahrer dadurch in Schwierigkeiten bringen kann. Möglicherweise funktioniert der Notfallassistent (NFS) auch nicht. Ich werde den NFA noch mit Fußgänger, Radfahrer und Querverkehr testen.
Selbstverständlich teste ich mit Attrappen und Videoaufzeichnungen in Zeitlupe.
Der Test ist dann kostenlos, aber nicht umsonst.
Hallo Carske ,
Wenn das so ist, würde ich der Werkstatt hier ordentlich Dampf machen, was bei dem Termin, an dem die Karosserieangelegenheiten erledigt wurden, tatsächlich noch durchgeführt wurde. Ich würde hier dringend auf Aufklärung pochen. Es kann doch nicht sein, dass die Funktionen des Stau- und Tempomatassistenten vor dem Termin noch einwandfrei funktionierten und dann danach nicht mehr, vorallem, da die vereinbarten Arbeiten nichts mit dieser Thematik zu tun hatten. Wie lange ist das Ganze eigentlich her? Welchen km-Stand hast Du jetzt?
Beste Grüße
Helmut
Hi Helmut.
Die letzte Abholung aus Werkstatt war am 09.09.2021. Kilometerstand 350 km, davon 160 km für Werkstatt.
Das Fahrzeug ist nun bei mir für die Beweissicherung eingelagert.
Rechtsanwalt ist beauftragt. Gutachten folgt.
Klage wird vorbereitet. Fristen werden gesetzt.
Da kommt Freude auf bei Renault.