Beiträge von mxhd1968

Hallo Udo,

Du bist ja auch User im Megane 4 Forum. Könntest Du den User @J3drula85 in dem Forum bitte fragen (er hat ja die Info geliefert), ob er ein Foto von seinem Easylink Display mit der abgebildeten Version senden könnte? Nicht, dass er sich versehen hat und in Wirklichkeit die Version "SW-Version: 4420_210224, ID: 283C32381R" installiert hat (ein Zahlendreher kann ja mal passieren;)). Nur um keine unnötige Verwirrung zu stiften.

Beste Grüße und Danke im Voraus

Helmut :)

Hallo @split11,

also wenn Du es mit Deinem Fiat 500e (BEV) vergleichst, dann wäre es schon zutreffender, Du vergleichst "Äpfel mit Äpfel" und nicht mit " Birnen. Von der Fiat 500 Serie kenn ich nur eine Mild-Hybrid Variante (2020) als Hybrid, soweit ich weiß gibt es keinen Plugin-Hybrid. Es wäre spannend zu sehen, wie ein Fiat 500 Plugin-Hybrid (wenn er verfügbar wäre;)) sich im Winter verhalten würde. Dann wäre es ein guter Vergleich zum Captur Plugin Hybrid. Die Hybrid-Technologie ist in ihrer Gesamtheit schon etwas komplexer und herausfordernder in der Technik als ein ein reiner Benzin- oder Elektroantrieb. Da würde es mich interessieren, wie Fiat das löst.

Beste Grüße

Hallo Andi,

hast Du nun ein Problem mit der Marketingstrategie von Renault für den Captur E-Tech Hybrid oder mit dem Wagen selbst?

Das Renault den Wagen mit max. 50km lt. WLTP bei gemischten Verkehr (Stadt/Land) und max. 65km bei reinem Stadtverkehr (zumindest beim Plugin-Hybrid) bewirbt, konnte ich bei meinem in der Sommerzeit bestätigen. Im Winter ist die Reichweite aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (Temperatur!) durchaus geringer. So habe ich bei rein elektrischer Fahrweise im gemischten Stadt/Land Verkehr ca. 28-30km und im reinen Stadtverkehr knapp 38-40km Reichweite. Da ich mich vor Anschaffung meines Capturs bei Freunden, die bereits BEVs bzw. PHEVs fuhren, vorab über ihre Erfahrungen informiert habe, waren diese Einbrüche in der Winterzeit für mich erwartbar.

Wenn man Renault etwas vorwerfen kann, dann, dass die Werte 50km und 65km nicht konkret als Werte genannt werden, die im Sommer erreicht werden können.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

also die Integration von My Renault in einen "Home Assistant" Server kann ich nur empfehlen :thumbup::) (wie von Berto erwähnt).

Wer daran interessiert ist: Siehe https://www.home-assistant.io/ und https://www.home-assistant.io/integrations/renault/

Ich habe es auf einem Raspberry 3B+ laufen und es funzt einwandfrei...^^. Mit der HomeAssistant App am Handy klappt' dann wunderbar:

Screenshot_20211228-000703_Home Assistant.jpg

"Smoothie" ist übrigens der Spitzname meines Captur PHEV ;).

Beste Grüße

Hallo Udo,

wenn ich mir den Beitrag in Wikipedia zum Thema "Hybridelektrofahrzeug" so durchlese ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…kraftfahrzeug?wprov=sfla1

Micro-Hybrid ), dann habe ich den Eindruck, dass der TCe 140 EDC und der TCe 160 EDC eher Micro Hybrids und keine Mild-Hybrids sind. Dafür ist die Elektromotor Ausstattung von 3,6 - 4 kW/t zu gering. Siehe den Textauszug aus dem Artikel:

Grundsätzlich kennzeichnet ein Hybridfahrzeug das Vorhandensein zweier unterschiedlicher für den Fahrzeugantrieb eingesetzter Energiewandler, was beim sogenannten Mikrohybrid nicht der Fall ist. Mikrohybridfahrzeuge haben im Wesentlichen die folgenden Merkmale:

Nach Naunin hat sie eine Leistung von 2,7–4 kW/t (spezifisches Leistungsgewicht in Kilowatt Leistung des Elektroantriebs pro Tonne Fahrzeugmasse). Vorteil ist eine Kraftstoffeinsparung durch Motorabschaltung im Stillstand und den durch Laden der Batterie mit Bremsenergie später verringerten Leistungsbedarf der Lichtmaschine.

Beispiel: Die BMW-1er-Baureihe ab Modelljahr 2007 mit Schaltgetriebe.

Nachteil der Start-Stopp-Funktion ist der durch das häufige Anlaufen bedingte höhere Verschleiß der Kurbelwelle, die mit einer reibungsarmen Lagerung auf eine andauernde Rotation ausgelegt ist. Wie groß diese Auswirkungen einer Start-Stopp-Funktion auf die Lebensdauer eines Motors sind, werden die nächsten Jahre zeigen.

Mild-Hybrid

Das Elektroantriebsteil unterstützt den Verbrennungsmotor zur Leistungssteigerung. Die Bremsenergie kann in einer Nutzbremse teilweise wiedergewonnen werden.

Im Wesentlichen hat damit diese Ausführung folgende Merkmale:

• Start-Stopp-Funktion
    • Rekuperation (in aller Regel stärker als bei Mikro-Hybrid)
    • etwas elektromotorische Unterstützung des Antriebs beim Losfahren des Fahrzeugs und bei hoher Beschleunigung, größere Distanzen sind damit nicht elektrisch möglich

Als elektromotorische Leistungen werden etwa 6–14 kW/t angegeben. Durch die Kraftstoffersparnis lässt sich eine CO2-Einsparung von etwa 15 Prozent realisieren. Parallel arbeitende Hybridantriebe werden oft als Mildhybrid ausgeführt.

Beste Grüße