Hallo Miteinander,
Hurra!!!
.... mein Problem mit der E-save Funktion bei MySense- bzw. Sport-Mode ist gelöst und ich konnte es noch dazu selbst beheben.
Beim vorhergehenden Testfahren habe ich auch festgestellt, das meine E-Nav Funktion inaktiv war (bei Verwendung des Navi mittels Routenplanung). Ich konnte bei keiner Routenplanung und anschließender Verwendung die E-Nav als aktiv im Cockpit-Display angezeigt bekommen.
Mit dem Stichwort "E-Nav inaktiv" habe ich mich dann im Internet auf die Suche gemacht und bin dabei bei unseren italienischen "Leidenskollegen" in deren Forum fündig geworden.
Da hatte doch tatsächlich einer ebenfalls das Problem mit dem E-Nav. Seine Erfahrungen zur Behebung haben mir dann geholfen (siehe https://www.nuovacaptur.it/d/2…e-e-nav-sulla-mia-vettura), Wenn man es mit dem Chrome-Browser sich ansieht, kann man ja die Übersetzung aktivieren und kann zumindest die wesentlichen Tipps einigermaßen verständlich lesen.
Im Prinzip musste ich nur das Easylink-System "soft-reseten" und nach erfolgtem Neustart alle Modis (PURE, MySense, Sport) in ihren Einstellungen "zurücksetzen" und danach nichts verändern in den Einstellungen der Modi. Als ich das durchführte und anschließend die E-Nav Funktion ausprobierte, war sie wieder vorhanden. Zusätzlich hat sich auch die Problematik mit dem unterschiedlichen Laden bei Verwendung der E-Save Funktion bei MySense und Sport drastisch entschärft. Die elektrische Reichweite ist jetzt auf jeden Fall wieder besser im MySense-Mode bei Verwendung der E-Save Funktion.
Hinsichtlich der blauen bzw. weißen Linien (Energieflüsse) der Energieflussanzeige im Easylink war es für mich auch ein "Aha-Erlebnis" dass das "works as designed" ist. Die blauen Linien für den Energiefluss, die bis zum HV-Akku "fließen", sind nur dann in Vewendung, wenn definitiv Energie durch Rekuperation gewonnen wird. Wenn der E-Motor durch den Verbrennungsmotor als Generator betrieben wird, sind die weißen Linien für die Energieflussdarstellung zuständig und die endet beim E-Motor/Generator.
Ich bedanke mich bei den italienischen Capturfahrern, die hier eine praktikable und gute Behebung gefunden haben.
Beste Grüße
Helmut 