Hallo Runner52 ,
Danke für die Info. Welche Erfahrungen hast Du mit der Version gemacht? Irgendwelche Auffälligkeiten?
Danke im Voraus und Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Runner52 ,
Danke für die Info. Welche Erfahrungen hast Du mit der Version gemacht? Irgendwelche Auffälligkeiten?
Danke im Voraus und Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Helmut,
B9A1851E-4A14-407D-9C36-152E6F37BCE7.jpeg
Es ist die neueste vom 21.12.2021!
Liebe GrüßeUdo
Hallo Miteinander,
ich habe jetzt von Renault Österreich Rückmeldung erhalten, was es mit der Version 283C32183R im Zusammenhang mit dem Captur 2 auf sich hat. Laut Renault Österreich gilt diese Version nur für den Megane 4 ( angeblich eigener Softwarestream für Megane) und nicht für den Captur 2. Die dazu equivalente Version für den Captur 2 ist laut Renault die Version 283C34951R (QLU6.1) . Die Infos zu dieser Version habe ich ja schon im Beitrag EasyLink Branch 2 Software ID 283C34951R gepostet.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Andi,
Du solltest mit der Renault Connect Toolbox an sich folgende Info bekommen:
Renault_Toolbox-Kartenupdate-2021.jpg
2021.06 ist die derzeit aktuelle Version an Kartenmaterial, die man für das Easylink System bei Renault erhält.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Markus ( splits11 ),
gibt's einen bestimmten Grund, warum Du iobroker einsetzen möchtest?
Ich habe mich damals für den HA entschieden, weil es hier schon ein Integrationspaket für Renault gab. Somit konnte ich auf relativ bequeme und einfache Weise auf die Fahrdaten meines Capturs, die Renault ja in einem Amazon Web Service (AWS) ablegt, mittels der MyRenault Login Credentials zugreifen und entsprechend darstellen. Ist das beim iobroker auch so verfügbar?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo 8NerdyBit ,
ich verwende selbst Leasing als Finanzierungsmethode für meinen Captur PHEV und gedenke ihn nicht länger als vier Jahre zu fahren. Mir dann den Stress mit Privatverkauf und dergleichen anzutun (wenn ich ihn gekauft hätte) habe ich nicht mehr vor (ich habe das bei meinen vorherigen Fahrzeugen so gemacht bzw. sie mindestens 10 Jahre gefahren). Nö, das muss nicht mehr sein ....
Somit denke ich, das Du nichts falsch gemacht hast ![]()
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Cyber1,
wie lange war die Lieferzeit und was fiel in D an Zoll an? UK ist ja nicht mehr in der EU....![]()
Beste Grüße und Danke im Voraus
Helmut ![]()
Hallo Cappy,
sieh Dir meinen Kommentar #20 in diesem Thread an (Renault App). Dort sind die Links zu den HA Ressourcen angeführt.
Du musst Dir die Software allerdings selber auf einem Server (PC oder virtueller Server oder Raspberry PI) installieren.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
will mal nachfragen, ob sonst noch jemand im Forum außer Berto und mir den HomeAssistant (HA) als Plattform zur Auswertung/Darstellung der Fahrdaten verwendet. Wäre spannend zu erfahren, welche Erfahrungen ihr mit dem HA so gemacht hat ![]()
. Mein HA-Webportal sieht folgendermaßen aus:
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenHallo @ Helmut,
Nein, ich habe kein Problem mit Renault insgesamt oder bzgl. der erzielbaren Reichweite des Captur an sich.
Wenn du meinen Kommentar richtig liest, dann steht da, dass ich im allgemeinen von den Herstellern bzgl. der Angabe für Endverbraucher enttäuscht bin. Genauso war es ja auch bei den Benzinern jahrzehntelang und dachte man hätte sich nun hier bei der E-Mobilität gebessert. Ein fataler Fehler von mir, das zu glauben.Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Im Übrigen bin ich erstaunt, was ich mit meinem kleinen Kommentar ausgelöst habe - als „Nichtwissender“.??
Nix für ungut, einen schönen Abend noch!
Andi
Hallo Andi ,
ich denke Du hast mit deinem "Kommentar" genau das ausgelöst hast, was in so einem Forum stattfinden soll, nämlich eine angeregte Diskussion um ein betreffendes Thema ![]()
. Somit handelst Du ganz "im Sinne der Sache". Was die Thematik selbst betrifft, so habe ich noch folgendes zu sagen:
Bei einem 10,5kWh Brutto HV-Akku, der 9,8kWh Netto zur Verfügung stellt und davon nur ca. maximal 7-8kWh für die eigentlichen Fahraktivitäten und der laut Technik des Hybrid-Systems bei ca. 20-21 °C Systemtemperatur gehalten werden muss (im Sommer und im Winter), wundert es mich nicht, das das Wärmemanagmentsystem für den HV-Akku entsprechende Energie vom Akku abzieht und somit die verfügbare elektrische Kilometerleistung reduziert. Wie gesagt, das ist jetzt schon meine zweite Wintersaison mit diesem Auto und das Verhalten betreffend der verfügbaren elektrischen Kilometerreichweite hat sich nicht wirklich verändert.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Udo,
nochmals herzlichen Dank
.
Beste Grüße
Helmut ![]()