Beiträge von mxhd1968

    Hallo Udo,


    Danke für die Info :thumbup::).

    Ja, das mit dem Preis wird wahrscheinlich der Grund für die 12V Lösung sein. 24V- oder 48V - Mild Systeme werden wohl dem Nachfolger des Kadjars, dem Renault Austral vorbehalten bleiben. Naja, ist ja auch ein Fahrzeug der C-Klasse und nicht der B-Klasse wie der Captur;).


    8NerdyBit :


    Naja, viel unterscheidet sich der TCe 140 EDC ja nicht von seinen Vorgängern (130 bzw. 155) außer eben in der Motorgröße. Was aber nicht die gute Gesamtleistung des Fahrzeugs mindert. Ich hoffe ja, Du hast Dich für den Captur TCe 140 EDC entschieden, weil er Dich als Fahrzeug überzeugt hat und nicht weil er bei den diversen Autotestern und Fachzeitschriften häufig erwähnt wurde;):).


    Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Captur gute Fahrt :thumbup::auto:^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Nerdy,


    hauptsächlich im Focus ist der TCe 160 E-Tech, der PHEV. Nach Auslaufen des 130 und 155 PS ist der 140 PS Mild-Hybrid mit dem 12 Volt Li-Akku ein bisschen in den Schatten der Hybriden geraten.


    I.....


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    wenn der Captur Plugin Hybrid nur mit einem TCe Benzin-Motor ausgestattet wäre, dann gäb's es noch etwas mehr "Power" :auto:^^,

    So ist aber ein kostenbewährter 1,6L Saugmotor mit 91PS (sprich bereits amortisiert im Hause Renault -> ein H4M630 Motor) eingebaut, der auf Effizienz aber nicht Leistung getrimmt ist. Zusammen mit dem 68PS Elektrommotor gibt's dann die bekannten 159PS und die knapp 300Nm Drehmoment im Parallel-Hybrid Mode (ansonsten 144 Nm für den Benzinmotor und 205Nm für den Elektromotor im jeweils getrennten Einzelbetrieb);).


    8NerdyBit :


    Ich finde den Captur TCe 140 EDC mit seinen 140 PS und seinen 260Nm ebenfalls eine gute Wahl, wenn man einen Captur mit ausschließlich Benzinmotor fahren möchte.

    Ist beim Captur TCe 140 EDC jetzt das Mild-Hybrid System auf Basis 12V tatsächlich im Einsatz? Wie groß ist da dann der Li-Akku? ich frage mich, warum Renault hier nicht die 48V Technologie eingesetzt hat? Beim Scenic 4 ist sie doch angeblich im Einsatz....:/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo TomScott ,


    also bei den Aussichten (eigenes Haus mit Lademöglichkeit) denke ich, das der Renault Captur PHEV seinen Job in der Stadt bestens durchführen wird:thumbup:^^.

    Und für die Ausflüge zur Ostsee und in den Schwarzwald wird der Benzinmotor in Deinem Hybriden seinen Beitrag dazu ebenfalls bestens leisten.


    Gute Fahrt und Beste Grüße

    Helmut :)

    Diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Unter anderem mit mir. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie warrwirr und kann die Entscheidung für einen PHEV nachvollziehen da ich mich ja genauso entschieden habe. Ich wohne in Berlin und fahre im Grunde nur ab und zu mal in Berlin, zumeist sogar nur eine Stadtbezirksgrenze weiter. Aaaaaaaber ich will damit auch in den Urlaub fahren und auch so 1x im Jahr zur Schwiegermutter nach Süddeutschland in den Schwarzwald. Wir fahren viel an die Ostsee, auch an die Polnische Ostsee. Ich möchte so viel wie möglich elektrisch fahren bei gleichzeitiger voller Flexibilität. Ich will einfach nicht stehen bleiben oder irgendwo warten müssen bis der Akku wieder voll ist.


    Hallo TomScott ,


    wir hatten unsere gemeinsame Diskussion über dieses Thema ja Mitte August 2021 darüber (Warnhinweis "RISIKO GETRIEBESCHADEN") ;). Wie ich Deiner Signatur entnehmen kann, wartest Du leider immer noch auf Deinen Plugin Hybrid:(. Ich hoffe, die Frustration des Wartens ist noch nicht zu groß.

    Was Deine Anforderung an den Captur PHEV betrifft, denke ich, dass er das eigentlich ganz gut hinbekommen sollte, wenn Du in Berlin die Möglichkeit hast, jeden Tag E-mäßig zu tanken. Es gibt etliche hier im Forum, die die Möglichkeit des täglichen Stromtankens haben und deshalb auf Verbrauchswerte von weniger als 1,7l/100km beim Benzinmotor kommen, einfach deswegen, weil sie hauptsächlich EV-Mode fahren. Natürlich gilt es zu berücksichtigen, das der HV-Akku im Sommer max. 50km im gemischten Stadt/Landverkehr und max 60-65km im reinen Stadtverkehr schafft. Im Winter ist es aufgrund der Kälteauswirkungen auf die Akkutechnologie und des erhöhten Strombedarfes entsprechend weniger und das bei beiden Fahrverkehrsbereichen. Ich konnte beides testen (gemischter Stadt/Landverkehr und reiner Stadtverkehr und das sowohl im Winter als auch im Sommer) und es hat sich bei meinem Captur so verhalten. Wenn ich größere Fahrten machte (>=500km) und wenig bis garnicht Stromtanken konnte, war der Verbrauch um die 5,1l/100km (bei meinen heurigen Urlaubs- und Wochenendfahrten).

    Ich habe im November übrigens den "Vollhybrid-Test" mit meinen Captur gemacht (nur Benzin-, kein Stromtanken!) und das bei gemischten Stadt/Landverkehr und kam auf knapp 6,8l/100 und 512km Reichweite, bevor ich dann wieder 35l Benzin nachtankte. Ist jetzt nicht gerade berauschend aber für mich akzeptabel.

    Der Test hat meinen Gesamtjahresdurchschnittsverbrauch (10 Monate) bei Benzin von davor 3,8l/100km auf 4,1l/100km erhöht. Auch akzeptabel;).

    Für mich wie gesagt, hat sich der Captur als Plugin Hybrid Lösung sehr bewährt und ich hoffe, Du kannst ähnliche Erfahrungen auch machen, wenn Du ihn dann hast:thumbup::). Sorry, wenn ich mich hier mit meinen Aussagen wiederhole, aber bisher lief's so bei meinem Captur PHEV.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Andi,


    in dem Thread wird Stoffels E-Tech aber keine Antwort auf seine Fragen finden. Er hat nämlich danach gefragt, wie lange es gedauert hat, bis ein Liefertermin genannt wurde (vom Händler z.B.) und eine Bestellbestätigung gekommen ist. Bestellung ist nicht gleich Bestellbestätigung. Da kann schon etwas Zeit dazwischen liegen ;).

    Und diese Angaben sind in dem Thread nicht enthalten...., nur Liefertermine und Bestellzeitpunkte.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo warrwirr ,


    bei Deinem Anwendungsprofil frage ich mich, warum Du Dir einen Plugin-Hybriden gekauft hast?

    Da Du nach Deinen Aussagen Wenigfahrer bist ( ich schätze mal <=6000km Gesamtkilometer/Jahr) und fast ausschließlich Kurzstrecke fahren möchtest ( z.B. >=95% der Gesamtkilometer/Jahr) und das noch dazu im reinen EV-Mode, gehe ich davon aus, dass Du zu Hause laden kannst. Wäre bei dem Anwendungsprofil nicht eher ein reines E-Auto (z.B. ZOE) statt einem Plugin-Hybriden (z.B. Captur Plugin-Hybrid) die bessere Wahl? Bei 95% von 6000km wären das 300km, bei denen Du möglicherweise den Benzinmotor benötigen würdest. Solch eine Strecke kann ich mit allen gängigen E-Autos der Klasse, in der z.B. der ZOE ist, mit einer Akku-Ladung fahren.


    Ich selbst fahre ca. 15000km/Jahr und davon 60% Kurzstrecke (EV, 9000km) und 40% Mittel- und Langstrecke (Hybrid, 6000km). Hier komme ich derzeit auf einen Gesamtverbrauch von ca. 3,8 - 4,0l/100km Benzin im Jahr. Ich selbst habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden und bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen (Ich lade ca. 9 - 11 x im Monat). Da ich im Jahr auch Strecken >= 500km fahre und einen Einstieg in die E-Mobilität wollte, habe ich mich für den Captur Plugin Hybrid entschieden. Es würde mich echt interessieren, was bei Dir der Grund für einen Plugin-Hybrid war.


    Danke im Voraus für eine Rückmeldung und Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Mas5pl,


    Wenn Du "Alle Titel wiedergeben" auswählst, dann beginnt er, wenn ich bei meinem Beispiel bleibe, beim Ordner "Bruce Springsteen" alle MP3s abzuspielen. Sobald er mit dem Abspielen beginnt, kannst Du gleich z.B. zum nächsten Ordner "Nickelback" weiterscrollen und dort mit dem Abspielen des ersten MP3s beginnen. Er spielt dann alle im Ordner ab. Wenn er dann am letzten MP3 ist, springt er anschließend zum Ordner "Yes" und spielt dort alle MP3s ab. Somit sollte Deine gewünschte Funktion umgesetzt sein. Probier's aus, das sollte funktionieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)