Beiträge von mxhd1968

Hallo Andi ,

also bei der rein elektrischen Reichweitenanzeige (die, die im BC angzeigt wird, wenn man sie auswählt) habe ich keine Probleme. Die wird im Sommer und im Winter sehr realistisch errechnet (zumindest bei meinem Captur waren die Werte mit der realen Fahrtstrecke bei vorausschauender Fahrweise weitestgehend korrekt).

Woran ich jedoch zweifle, ist die Berechnung der Restreichweitenanzeige des BCs , bei der auch die Reichweite des Verbrennungsmotors hinzukommt. Hier werden dann die Werte manchmal schon etwas eigenartig, vorallem wenn man bei zwei annährend gleichen Fahrzyklen (1 Fahrzyklus = 1 volle Benzintankladung) und ähnlicher Fahrweise (vorausschauendes und energiesparendes Fahren) dann auf einmal beim jeweiligen Tanken in ähnlicher Größenordnung (so um die 35L) unterschiedliche Gesamtrestreichweitenanzeigen (Benzin+Strom) bekommt, die sich dann noch um 200km unterscheiden.

Hier frage ich mich schon, welchen eigenartigen Algorithmus Renault hier für die Berechnung der Restreichweite in ihrem BC verwendet.:/:wacko:

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Andi ,

also wenn Du den Tageskilometerzähler nicht zurückgesetzt hast (hier wäre der Wert zwar erklärbar, aber trotzdem nicht realistisch; siehe Kommentar #7), dann würde ich der 50km Reichweitenanzeige tatsächlich misstrauen. Bei 0°C Außentemperatur (wenn das Auto auf einen Außenparkplatz steht) schaffst Du keinesfalls 50 km. 30-34 km sind auf jeden Fall realistisch und erreichbar. Darüber hinaus würde ich jeden Wert als Fakewert deklarieren.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

mein hier gemeldetes Fehlverhalten (E-Save bei MySense bzw. E-Nav nicht aktiv) ist übrigens reproduzierbar und somit nach meiner Vermutung ein definitiver Fehler der Version 283C35202R. Folgende Testfälle habe ich erneut überprüft:

• Wenn ich im MySense Mode z.B. die Lenkung umstelle (von Regular zu Sport) und anschließend eine Navi-Route programmiere und aktiviere, scheint die Anzeige im Cockpit-Display für E-Nav nicht mehr auf.
    • Wenn ich ihm MySense-Mode unterwegs bin und die E-Save Funktion aktiviere, erfolgt trotz Anzeige des seriellen Hybridmodus (Pfeil von VB zu Batterie ) im Cockpit-Display keine bzw. nur eine ganz geringe Erhöhung der elektrischen Reichweite auch wenn man etliche Kilometer gefahren (>5km) ist.

Wenn ich besagte Prozedur aus Kommentar #9 durchführe, sind die Phänomene wieder verschwunden und alles funktioniert so, wie es sein soll.

Ich werde daher auf jeden Fall von meinem :) die Easylink-Version 283C34951R installieren lassen und hoffe, das damit der Fehler verschwunden ist. In der italienischen Facebook-Gruppe "Renault Captur E-TECH Plug-In & Full Hybrid" wurde der Bug übrigens auch schon festgestellt und somit bestätigt.

Beste Grüße

Hallo Red-8iked,

kontakte mal den User Heinz.Spack hier im Forum. Der hatte eine gute Werkstatt in Koblenz, die ihm bei seinen Problemen mit dem Captur in dem Zusammenhang half. Er hat in diesem Thread eh einiges dazu gepostet. Nun ist Koblenz nicht gerade in Deiner Nähe aber vielleicht ergibt sich über Heinz.Spack ein Kontakt zu der Werkstätte, die Dir ein paar Tipps geben könnte, wie man Deiner Werkstätte auf die Sprünge helfen kann, damit sie hier eine Lösung finden.

Beste Grüße