Hallo Andi ,
also bei der rein elektrischen Reichweitenanzeige (die, die im BC angzeigt wird, wenn man sie auswählt) habe ich keine Probleme. Die wird im Sommer und im Winter sehr realistisch errechnet (zumindest bei meinem Captur waren die Werte mit der realen Fahrtstrecke bei vorausschauender Fahrweise weitestgehend korrekt).
Woran ich jedoch zweifle, ist die Berechnung der Restreichweitenanzeige des BCs , bei der auch die Reichweite des Verbrennungsmotors hinzukommt. Hier werden dann die Werte manchmal schon etwas eigenartig, vorallem wenn man bei zwei annährend gleichen Fahrzyklen (1 Fahrzyklus = 1 volle Benzintankladung) und ähnlicher Fahrweise (vorausschauendes und energiesparendes Fahren) dann auf einmal beim jeweiligen Tanken in ähnlicher Größenordnung (so um die 35L) unterschiedliche Gesamtrestreichweitenanzeigen (Benzin+Strom) bekommt, die sich dann noch um 200km unterscheiden.
Hier frage ich mich schon, welchen eigenartigen Algorithmus Renault hier für die Berechnung der Restreichweite in ihrem BC verwendet.:wacko:
Beste Grüße
Helmut