Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

Da das BMS (BatteryManagementSystem) für die Überwachung und Steuerung des HV-Akkus zuständig ist, wird bei abweichenden Temperaturen zu den 20°C Betriebstemperatur für den HV-Akku alles erforderliche und mögliche vom BMS unternommen, um die 20°C zu gewährleisten. Wenn für die aktive Kühlung/Erwärmung des HV-Akku der VB-Motor verwendet werden muss, dann wird er auch verwendet (um z.B. den HSG zu betreiben, der Strom/Spannung für das Kühlen/Erwärmen des HV-Akku liefert).

Beste Grüße

Helmut :)

Besten Dank euch allen für die hilfreichen Erklärungen.

Würdet ihr nun die SW beim :) aktualisieren lassen? Oder bis zum nächsten Wartungstermin warten? Gefühlt geht ja alles. ;)

Hallo Jörg ,

1. Ebenfalls willkommen hier im Forum und schöne Grüße aus Österreich :gh: (Raum Wien).

2. Das hängt wohl davon ab, wann Dein nächster Wartungstermin (ich nehme an Jahresservice) ist.

Im Prinzip habe ich mit der 283C33608R, die beim :) als letztverfügbare Easlink-Version verfügbar ist, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meiner wurde am 15.02.2022 von ...202R auf ...608R upgedatet. Ich fahre allerdings einen Captur PHEV, da waren in der neuen SW ein paar Bugfixes für den AC-Planer vorhanden.

Wenn Du keine Auffälligkeiten hast, kannst Du bis zum Wartungstermin warten, ansonsten ab zum :).

LiLu : Frage an den Fachmann: Kann der :) eigentlich Einsicht nehmen am Renault-Server, wie die Easylink-Installationshistorie eines Captur2 aussieht?

Beste Grüße

Hallo TheDoctor ,

Nachdem Du auf Deinem Captur die Version 283C35202R installiert hast, vermute ich, dass Du jetzt die Version 283C39788R über OTA installiert bekommst.

Beste Grüße

?

Hallo Andrethomsen10 ,

Da Du einen Renault Captur Zen TCe 140 EDC fährst, dürfte die Prozedur bei Deinem Captur funktionieren.

Das >20 Sekunden Gaspedal voll durchtreten (Kickdown) bedeutet nur, dass Du eben länger als 20 Sekunden das Pedal bis zum Anschlag durchdrehen musst. Ich weiß nicht, ob der Kickdown-Punkt bei TCe Modellen überhaupt vorhanden ist, da hier beim Hybriden bzw. Plugin-Hybriden, jener Punkt beim Gaspedal gemeint ist, der den Verbrennungsmotor veranlasst, gestartet zu werden, wenn man vorher im EV-Mode unterwegs war.

Ich hoffe, dass reicht Dir als Erklärung.

Beste Grüße

Ich habe das mit der Anleitung oben auch mal versucht. Meiner dreht zwischen 60 und 70 kmh sehr hoch, erst etwas über 70 schaltet er dann hoch. Nach dem ich das jetzt gemacht habe, schaltet er jetzt bei gleicher Strecke bei 60 kmh schon. Ist also viele ruhiger.

Hallo gstevie1979 ,

diese "Prozedure" ist für ein EDC (Efficent Dual Clutch) Getriebe, wie es in den TCe-Modellen verbaut ist, zu verwenden. Bei einem DHT (Dedicated-Hybrid-Transmission) - Getriebe erreichst Du damit gar nichts (anderer Technologie-Aufbau und Steuerungelektronik). Das Du es jetzt als anders spürst, ist nur ein "Placebo-Effekt" bei Deinem Captur-PHEV , sorry .... ;) .

Beste Grüße