Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

es werden wiedermal die Vertragsbezeichnungen in der KundenDB überarbeitet (keine Änderung der Leistungen, nur Bezeichnungsänderungen) laut Renault Österreich. Habe mit dem Kundendienst von Renault telefoniert. Im spätestens 14 Tage soll alles überarbeitet sein.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Maxe ,

diese Version habe ich auch, denke daher nicht, dass es ein App Problem ist. Entweder hat Renault wieder mal Probleme mit seiner AWS Cloud oder sie organisieren die KundendatenDB wieder mal um... :/ ;)

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

das hatte ich gestern und vorgestern (15. und 16.11.), wenn ich mit der MyRenaultApp die Vertragssituation abgefragt habe (es wurde nichts angezeigt, keine Verträge und keine Garantien). Heute hat es dann wieder einwandfrei funktioniert. Was auch immer der Grund dafür war.... :wacko: :/ .

Beste Grüße

Hallo Udo ( Uh_newyork ),

Danke für die Infos, aber das ist mir bereits bekannt.

Ich wollte von LiLu nur wissen, ob jene Displays, die über die Verbindungsmöglichkeit mit einem Branch2 Radio-Modul verfügen, das 10"- und das 4,3" -Multimediakombiinstrument sind.

Auf die weitere Frage in meinem Kommentar #37, nämlich ob bei Installation des Kabels (unter Voraussetzung, dass das Kombiinstrument und das EasyLink-Radiomodul über die jeweilige Verbindungsbuchse verfügen) die Spiegelung dann schon verfügbar ist oder noch eine Änderung der Konfigparameter im zuständigen Steuergerät erfolgen muss, habe ich leider noch keine Antwort.

Beste Grüße

Kann ich Helmuth,

Also es kommt nicht darauf an, welches Easylink Panel verbaut ist, sondern auf die Instrumententafel ( Tacho ). Gibt da 4 Konfigurationen. Ein kleines und ein großes Kombiinstrument haben das Kabel. Die anderen 2 nicht..

Hallo Luke ( LiLu ),

Mit großen und kleinem Kombiinstrument, die das Kabel haben, meinst Du das 10"- und das 4,3"- Multimedia-Display Kombiinstrument?

• 10"- Multimedia-Display (Kombiinstrument):

Kombiinstrument10Zoll-#1.jpg

Kombiinstrument10Zoll-#2.jpg

• 4,3"- Multimedia-Display (Kombiinstrument):

4,3Zoll-Display.jpg

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

:/ ..... da stellt sich die Frage, wie sich das 10" Kombiinstrument und das Easylink-System verhalten würde, wenn dieses Kabel nachträglich installiert wird? Wäre eine Spiegelung dann sofort möglich oder müsste noch mittels CLIP einige Parameter im zuständigen Steuergerät geändert werden? Fragen über Fragen..... ;) .

LiLu : Kannst Du hier vielleicht etwas Licht ins "Dunkle" bringen?

Beste Grüße

Nach meinem Empfinden leider nicht so wirklich. In diesem Thread würde nur klar gestellt dass der 12V Akku eines PHEV auch im Pure Mode geladen wird wenn das Auto an ist. Gerade nach Bertos Beitrag ging die Diskussion erst richtig los. Ließ den Thread mal weiter.

Hier in diesem Thread wurde ein paar Beiträge zuvor behauptet dass der 12V Akku auch dann geladen wird wenn der HV Akku über die Ladedose geladen wird. Kann das jemand bestätigen?

Hallo Tom ( TomScott ),

mein Foto aus Kommentar #43 ist hoffentlich eine Bestätigung für Dich, dass während des Ladevorgangs des HV-Akkus auch der 12V-Akku über den DC/DC-Wandler geladen wird (auch wenn das Fahrzeug versperrt ist). In der Zeit, in der ich aufgezeichnet habe, wurde eine Betriebspannung von 14,5V und 10A von der CanZE-App angezeigt.

Beste Grüße

Hallo octopussy ,

Folgende Erläuterung von mir zu den einzelnen Punkten Deiner Zusammenfassung:

a) Der Plugin-HV-Akku (400V) kann und soll eigentlich immer mit 100% geladen werden. Diese "100%" entsprechen nicht der physischen HV-Akku Leistung von 9,8kWh (Netto Gesamtleistung), sondern der Leistung , die für die max. Fahrleistung laut Captur PHEV Antriebskonzept reserviert ist (entspricht etwa max. 8kWh). Die restlichen 1,8kWh des HV-Akkus benötigt der Captur PHEV für andere systemrelevante Aufgaben. Die 12V-Akku-Batterie wird ausschließlich über den DC/DC-Wandler (400V/12-15V) vom HV-Akku geladen. Dies erfolgt in allen Fahrmodi während der Fahrt und ebenso bei jedem Ladevorgang des HV-Akkus, während das Fahrzeug abgestellt ist . Folgendes Bild der 12V-Spannungsüberwachung bei meinem Captur PHEV, während er abgestellt, versperrt und im Ladevorgang ist:

12V-Akku-Spannung-während-Ladevorgang-HV-Akku.jpg

Ich habe die Messung mit meinen BT-fähigen OBD2-Adapter und der App CanZE durchgeführt. Der Zeitpunkt des Abstellens war um 11:40h, der Zeitpunkt des Ladevorgangs 12min später, also um 11:52h.

Wie Du dem Bild entnehmen kannst, ist die Spannung der 12V-Akku Spannung dann von knapp 12,87V auf 14,5V gestiegen. Ich habe diesen Prozess dann noch knapp 29min mit der App aufgezeichnet. Wie gesagt, während dieser Zeit war das Fahrzeug abgestellt, abgesperrt und kein Motor in Betrieb.

b) Der Ladevorgang des CapturPHEV erfolgt über einen DC/DC Wandler und nicht über eine KFZ-Lichtmaschine, daher ist der Schiebebetrieb, wie er bei den reinen Verbrennungsmotor-Varianten erforderlich ist (wegen der KFZ-Lichtmaschine) nicht erforderlich. Das BMS des CapturPHEV entscheidet, wann das Laden des 12-V Akku erforderlich ist und den entsprechenden Auftrag an den DC/DC Wandler sendet.

Die reinen Verbrennungsmotor Varianten des Captur haben prinzipiell nur den 12V-Akku für die Betriebsspannung der Steuergeräte und sonstigen elektrischen Einrichtungen zur Verfügung. Bei den "Mild-Hybrid" Varianten der reinen Captur Verbrennungsmotor Varianten (TCe 140, TCe 160) kommt noch der Li-Ionen Akku unter dem Beifahrersitzbereich dazu, der für die Mild-Hybrid Fahrfunktionen erforderlich ist (soweit ich weiß, ebenfalls im 12V Spannungsbereich).

c) Ja, das ist auch meine Erfahrung, und etlicher hier im Forum. Es ist nachvollziehbar, dass bei ungenügender Spannungsversorgung das Bussystem der Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen wird und es dadurch zu "Fehlfunktionen" einzelner Steuergeräte kommt.

d) Bei den reinen Verbrennungsmotor Varianten des Captur (alle TCe Modelle) denke ich, empfiehlt sich diese Vorgangsweise und zwar aufgrund der Erfahrungsberichte, die man hier im Forum zu dem Thema geliefert hat. Bei den E-Tech Varianten (Vollhybrid und Plugin-Hybrid) wage ich mal die Annahme, dass eigentlich aufgrund des Systemaufbaus (400V-HV-Akku + 12V-Akku) eine recht konstante Versorgung des 12V Akku durch den 400V Akku gewährleistet ist. Laden des 12V-Akkus erfolgt aber ausschließlich während des Fahrvorgangs bzw. wenn der Plugin-Hybrd geladen wird (trifft natürlich beim Vollhybrid nicht zu, da dieser ja keine "Plugin"-Möglichkeit hat ;) ). Ich fahre den Plugin-Hybrid nun schon knapp 20 Monate und bisher hat es mit der 12V-Batterie gut funktioniert.

e) Hier nehme ich an, meinst Du, das während des Aufladens des 400V HV-Akkus beim Plugin-Hybrid nicht zusätzlich noch der 12V-Akku mit einem Zusatzgerät geladen werden soll.

Ja, das ist richtig und ich pflichte Heinz.Spack im Kommentar #40 bei, dies kann das BMS verwirren.

f) Ob eine Erhöhung des Ladens des 12V-Akkus auf 100% (anstatt der kolportierten 80% hier im Forum) durch eine Parameteranpassung im BMS durch den :) erfolgen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier haben wir nur die Aussage von Flatsix (Kommentar #33) vorliegen, der uns mitgeteilt hat, dass sein :) es konnte und es bei seinem Captur durchgeführt wurde.

Letztendlich darf man nicht vergessen, das wir beim Plugin-Hybrid (aber auch Vollhybrid) zwei Spannungsbereiche im Einsatz haben (400V + 12V) und bei den reinen Verbrennungsmotor-Modellen ausschließlich einen Bereich (12V). Dadurch ergeben sich etwas unterschiedliche Anforderungen.

Beste Grüße