Hallo mxhd1968 und Gelfling
Ein Frage an euch zu diesen Aussagen.
Ich habe mir nun ebenfalls Winterreifen auf Alufelgen von einen Dritthersteller bestellt. Sind auch schon montiert worden.
Nun habe ich eine Rechnung von meinem
bekommen, auf welchem 4 Alligator Sensoren (mehr Infos habe ich zu denen leider nicht) verrechnet werden. Schlappe 250€ netto...
Kam mir komisch vor, ich habe nachgefragt und auf das passive RDKS verwiesen. Nach ein paar Tagen bedenkzeit seiten der Werkstatt kam nun die Rückmeldung, dass der Captur definitiv Sensoren in den Reifen benötigt.
Die Rede war hier vom Gegenstück zu den im Captur verbauten Sensoren.
Da ich immer noch nicht überzeugt bin, dass ich diese Sensore benötige, wollte ich von euch wissen: Stimmt das so? Oder hab ich jetzt Sensoren, die ich gar nicht nutzen kann?
Mir sind bei der Übergabe nur die massiven Wuchtungsgewichte in den Felgen aufgefallen. Scheinen wohl ganz schön schwer zu sein die Dinger.
Danke für eure Meinung.
VG
Renaultzeros
Alles anzeigen
Hallo Renaultzeros ,
was sagt denn Deine MyRenault-APP, wenn Du in Fahrzeuginformation/Rubrik "Sicherheit" nachsiehst? Für meinen Captur PHEV steht da "indirektes Reifendrucksystem". Meiner ist allerdings Bj. 10/2020, Deiner nehme ich an, ist Bj 2022.
Also wenn bei Dir auch "indirektes Reifendrucksystem" steht, sollte es für Deinen
eigentlich ziemlich klar sein.
Ich nehme auch nicht an, das Du im Easylink-System bzw. am 10" Kombiinstrument eine Möglichkeit hast, den tatsächlichen Reifendruck angezeigt zu bekommen. Somit hast Du gegenüber dem
eine klare Argumentationslinie. Ich vermute mal, hier will man Dir "einen Bären aufbinden", um eine etwaige Rückabwicklung der Leistung nicht durchführen zu müssen.
Sollten sie dennoch darauf bestehen und Du hast keine Möglichkeit, die Luftdruckwerte abzulesen, dann hat Dein
die Pflicht auf seine Kosten, Dir das Auslesen im Captur zu ermöglichen. Du hast ja definitiv nicht die Drucksensoren bestellt, nehme ich an.
Die 250€ waren hoffentlich nicht nur für die Ventille, denn die kosten nicht soviel (4,87 € pro Ventil):
pasted-from-clipboard.png
Die dazugehörigen Sensoren allerdings 34,14€ pro Stück:
pasted-from-clipboard.png
Beste Grüße
Helmut