Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

Hier wird ja wieder "nett" miteinander umgegangen ... :( . Schade, dass dieser Umgang immer wieder mal auftritt. Ein Miteinander auf Augenhöhe scheint nicht möglich zu sein.

Ich appelliere an alle Beteiligten, wieder ein freundliches Miteinander zu pflegen. Es tut der virtuellen Gemeinschaft hier sicher gut ... :thumbup: :) .

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Rob2485,

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du den Captur PHEV doch noch in Zahlung geben kannst oder dass Du eine Möglichkeit hast, ihn zu verkaufen.

Auf jeden Fall finde ich es großartig, dass Du den Sprung in die 100% E-Mobilität wagst.. . :thumbup: :) .

Ich fahre jetzt genau drei Wochen meinen neuen Renault 4 E-Tech und bin restlos begeistert. Wir haben schon 862km damit zurückgelegt und jeder Km war ein Genuss.

Ich wünsche Dir mit dem KIA Niro den gleichen Spaß und Freude, den meine Frau und ich mit dem R4 haben.

Wird's ein Kia Niro EV 2025?

Beste Grüße und viel Erfolg

... so wie es im YT-Beitrag, den Berto bereits am Dienstag gepostet hat, erklärt wird ( siehe RE: Getriebeschaden im Plug-in) ... ;) .

Beste Grüße

Danke, Helmut, - so harmlos wars dann doch nicht. Ursache: zwischen den beiden Antrieben, Elektro und Benzinmotor, gibt es eine Dichtung, die war kaputt. Folge: Es ist ca. 1/3 Liter Öl in den Elektromotor gelaufen, auch im Benzinmotor war Öl an Stellen, wo es nicht hingehört. Reparatur: Ausbau,

Demontage und Reinigung beider Motoren, Zusammenbau und Wiedereinbau. Preis der Dichtung: 5 €, Arbeit: 3 Wochen. - Gottseidank lief das noch unter Garantie! Seither läuft er wieder einwandfrei.

Hallo Eichwolf,

Dann bist Du ein weiterer "Unglücklicher", der mit seinem Captur PHEV davon betroffen ist (siehe Getriebeschaden im Plug-in).

Glücklicherweise hat man aber bei Deinem Captur das Ganze als Garantieschaden angesehen :thumbup: ^^ . Da hatten andere leider nicht so viel Glück (siehe geposteten Thread )... ;( .

Auf jeden Fall weiterhin gute Fahrt und beste Grüße

Hallo Udo,

gern geschehen :) .

Das mit der Häufigkeit des Ladens sehe ich nicht so "sportlich bzw. kritisch". Wir haben uns beim Captur PHEV und auch beim Vorgängerfahrzeug (Scenic 2) bei Langstrecken angewöhnt, alle 250km eine Pause einzulegen. Somit haben wir bei Fahrten nach Italien oder Kroatien meistens 3-4 Pausen gemacht. Solche Langstrecken (fast ausschließlich im Urlaub) sind für uns auch schon Teil des Urlaubs und somit so stressfrei wie möglich zu gestalten.

Da kommt uns der R4 EV52 mit seiner Anforderung, nach 200+ km einen Ladestopp einzulegen, sehr gelegen. Somit kann ich mir mit dem R4 EV52 auch eine längere Strecken im Urlaub gut vorstellen .... :thumbup: ;) .

Im Vergleich zum Benzin tanken und Strom laden des Capturs bin ich mit "nur" 4x Strom laden im Monat beim R4 EV52, bei angenommenen 1100km/Monat (war auch beim Captur die Monatsleistung), sehr zufrieden. Beim Captur PHEV habe ich im Vergleich dazu "13+1"-mal im Monat Strom geladen bzw. Benzin getankt (1x).... ^^ .

Die 16 kW/h sind übrigens bei 120km/h Geschwindigkeit auf 200km bei Sommertemperaturen gefahren worden (siehe folgendeQuelle):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(YT-Blogger "Elektrobays" - Tarek").

Ich habe meine 15,7 - 16,5kWh/100km bei gemischten Stadt/Ortsverkehr-, Landstraßen- und Autobahnfahrten (kurze Strecken < 20km) und ebenfalls bisher gefahrenen 234km Gesamtwegstrecke ermittelt. Ich bin allerdings noch keine 130km/h+ auf der Autobahn mit ihm bisher gefahren, das kommt noch .... :/ ;) .

Beste Grüße

Hallo Udo,

Danke für die "Blumen" ;), ja uns gefällt er auch sehr gut :love: .

Was die SW-ID des OpenR Link betrifft nehme ich an, Du meinst diese hier:

R4-AAOS_ID.jpg

Was den Twingo betrifft, muss sich unsere Tochter entscheiden, ob sie ihn nun übernehmen möchte oder nicht. Wenn nicht, wird er verkauft.

Was den Verbrauch betrifft, sind wir sehr zufrieden, aber wir haben nicht den Ehrgeiz ihn so sparsam wie möglich zu fahren... ;). Ein wenig Spaß beim Fahren soll ja auch noch sein ... ^^ . Die 16kWh/100km sind für uns ok.

Im R4-Forum hat ein User, der seinen R4 Ende Juni bekommen hat, über seine Urlaubsreise mit dem R4 vom 06.07.-17.07. in Skandinavien berichtet. Er ist knapp 4906 km damit gefahren, hat 27x geladen (ausschließlich DC) und ca. 806kWh Strom (ladeverlustbereinigt, es sind die Werte aus der MyRenault App) getankt. Das macht dann einen durchschnittlichen Verbrauch von 16,4 kWh/100km auf dieser Reise :) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

nun ist das Kapitel "Renault Captur PHEV Ade..." für uns endgültig beendet. Mit gestrigem Tag haben wir unseren neuen R4 E-Tech vom AH und somit den Nachfolger des PHEV bekommen:

UnserOREO#2.jpg

Ganz nach unserer "Tradition" gab es auch einen eigenen Namen für unser Auto : "OREO":thumbup:^^ :love:. Als Inspiration zu diesem Namen hat uns folgendes Bild gebracht:

R4-Black-Frontside.jpg "schwarz/weiß/schwarz" (Stichwort: weiß beleuchtete Frontsignatur)

Er fährt sich traumhaft, hat ein tolles Raumgefühl und sein Verbrauchsverhalten bewegt sich dort, wo ich ihn vermutet habe (15,7 - 16,5 kWh/100km). Wir sind sehr happy damit :love: :love: . Die 120 Tage seit Bestellung haben sich ausgezahlt.... ^^ .

Beste Grüße an alle und weiterhin viel Spaß und Freude mit euren Capturs!! ^^ :thumbup:

Hallo Miteinander,

so sehr ich meinen Captur PHEV in den vier Jahren (21-25) geschätzt und ihn gerne gefahren habe, bin ich doch froh, dass ich ihn ohne so ein massives Problem wie dem hier nach Ablauf der Leasingzeit zurückgeben konnte und schadensmäßig "dieser Kelch an mir vorübergegangen ist" :saint: .

Hier scheint mir die Konstruktionskunst von Renault etwas stark zu schwächeln, wenn solche Probleme bei dieser mechatronischen Thematik (E-Motor/Getriebe etc...) auftreten =O || .

Ich frage mich, ob Fahrer des Renault Rafale 300PS PHEV auch mit solch einem Problem rechnen müssen oder ob die Engineers von Renault daraus gelernt haben und es beim Rafale besser gelöst haben? Der Rafale ist ja derzeit das einzige Fahrzeug bei Renault als Plugin-Hybrid Variante.

Beste Grüße

Helmut

Hallo Miteinander,

... ich kann soeben berichten, dass heute unser bestellter Renault 4 E-Tech Iconic 52kWh/110kW/245Nm in Blackpearl mit AHK im AH angekommen ist. Mein AH hat mich gerade angerufen.... :thumbup: :) .

Wir dürfen ihn nächste Woche abholen, wenn die AHK (wird erst am Montag geliefert) vom AH eingebaut wird.

We are so happy .... :love: ^^   :love: ^^

Beste Grüße