Beiträge von mxhd1968

Hallo Rob,

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß und vorallem wenig Ärger mit Deinem Captur PHEV. Sorry, das die Verkaufsmöglichkeiten für den Captur PHEV derzeit nicht so gut sind ... :( .

Der KIA EV3 ist ein 8) Fahrzeug mit guten technischen Daten, auch wenn die 500kg max. Zuglast für ein 150kW/204PS Auto etwas dürftig ist ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

Zur Information:

in einem Artikel der heute erschienenen Ausgabe von Le Figaro wird auf Probleme mit der Feststellbremse bei verschiedenen Modellen von Renault und Dacia hingewiesen (siehe Bild, übersetzte Version):

captur-forum.de/attachment/11013/

Quelle (in französisch): https://www.lefigaro.fr/conjon…de-stationnement-20250915

Betroffen ist unter anderem auch der Captur2 zwischen dem Baudatum 10/04/2024 und 16/01/2025.

Beste Grüße

Hallo Bootmanager ,

Du fährst doch laut Deinem Posting #1 hier einen Captur2 TCe 160 Mildhybrid Bj. 2025 und somit einen Phase2 Captur2.

Damit hast Du OpenR Link als Infotainmentsystem und nicht Easylink. Du erwähnst aber in deinen Postings immer Easylink.... :/ . Das sind unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Wenn Du Easylink hast, dann ist Dein Captur2 kein Bj. 2025. Den Captur2 Phase2 gibt es im Verkauf seit 06/2024. Der Captur2 Phase1 wurde ab dann nicht mehr gebaut.

Somit solltest Du auch die MySafety-Taste haben zur Aktivierung/Deaktivierung der Assistenten mit 2x Knopfdruck, wenn dein Captur2 ein Phase2 Modell ist.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Für alle Fahrer eines Phase2-Captur2 gibt es ja glücklicherweise die MySafety Taste, mit der man mit 2x Drücken nur jene Assistenten aktiviert lassen kann, die man möchte... :thumbup: :) . Das lässt sich im OpenR Link System, sehr gut einstellen, welche der Assistenten aktiviert sein sollen.

Da ich in meinem R4 E-Tech auch die MySafety Taste habe, wird diese auch bei jeder Fahrt benützt.

Beste Grüße

Hallo Udo,

naja ... Markus Siebrecht war für den DACH Bereich ja nicht wirklich ein Glücksgriff für Renault meiner Meinung nach. Das Händlernetz in dem Bereich ist sicher nicht gut zu sprechen gewesen auf ihn.

Man wird sehen, wie Florian Kraft als neuer CEO bei Renault Deutschland AG den Laden so führen wird ... :/ ;).

Der FOCUS hatte damals (2024) auch was dazu geschrieben:

https://share.google/R65vBxoiTrv7EqDLz

Beste Grüße

Hallo Udo ,

woher hast Du denn die Info dass Luca de Meo "geschasst" wurde? Er ist zwar überraschend gegangen, aber nicht unvorbereitet und durchaus entsprechend seiner Manier. Wenn "der Laden wieder brummt", ist seine Arbeit getan und er zieht weiter zur nächsten Herausforderung. Kering als Konzern für Luxusartikel, der wie Renault damals jetzt jemanden für die Neuorientierung benötigt, ist ganz nach dem Geschmack von de Meo.

Man wird sehen, wie François Provost als neuer Chief Executive Officer, Fabrice Cambolive als neuer Chief Growth Officer und Philippe Brunet als neuer Chief Technology Officer ihren Job bei Renault erledigen werden... :/ .

Die Ausrichtung Renault ist seit den letzten 5 Jahren ziemlich klar auf das 21. Jahrhundert ausgerichtet und da heißt es neue Kundengruppen zu gewinnen. Mit der bestehenden Klientel werden sie kein Auslangen mehr finden. Auch wenn sie dabei einiges an Altkunden verlieren werden, werden sie den Kurs (E-Mobiltät, Ampere, Innovation,...) hoffentlich weiterführen. Ich hoffe darauf und bin gespannt, was noch so kommen wird ;) ^^ .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

uups.... da hat Hugybear vollkommen recht. Der aktuelle SOH ist 92% (und somit besser als meiner ;) ) der laut dem Papier garantierte SOH Wert liegt bei 77%. Das habe ich auch komplett übersehen.... :saint: .

Ändert aber nichts an meiner Empfehlung für capi2025 , den PHEV nur zu nehmen, wenn man ihn auch täglich oder zumindest jeden zweiten Tag laden kann... ;) .

Beste Grüße

Hallo Liebe Comunity,

danke für eure Antworten und nun kommt die Krux ich habe keine Garage das Auto steht auf der strasse und ich könnte nur an öffentlichen säulen für nachschub sorgen 3 stunden verlorene freizeit bei das würde bedeuten das ich alle 2 tage das AKKu laden muss ? ich fahre ca 17 km zur Arbeit im stadtverkehr Berlin und nachmittags zurück ich dachte durch die rekuperation würde das etwas einfacher gehen ist das den sehr wahrscheinlich das der AKKU dann schneller sein Hauptspeicherkapazitzät verliert.

Dake im Voraus

Hallo capi2025,

ehrliche Antwort: Lass es.

Du hast zwar vom Fahrprofil her eine geeignete Streckenlänge, aber ohne die Möglichkeit eines täglichen Ladens ist das Ganze suboptimal.

Dann sieh Dich lieber um, ob Du einen Vollhybrid günstig findest, der reduziert Dir den Bezinverbrauch auf 5-6l/100km und Du musst nicht extern laden.

Einen PHEV hauptsächlich als Vollhybrid zu fahren und das passiert, wenn man den Akku nur selten extern lädt, ist ineffektiver als einen "echten" Vollhybrid (z.B. Captur E-Tech HEV 145 bzw. 160 zu fahren. Außerdem fährt der Vollhybrid im Orts-/Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten bis 50km/h zu 80% rein elektrisch.

Ich bin täglich an die 40km Pendelverkehr zur Arbeit mit meinem PHEV gefahren und musste meinen PHEV alle 1-2 Tage extern laden. Dann klappt das mit dem CapturPHEV als "Kurzstreckenstromer" ziemlich gut, aber nur dann ... ;) .

Beste Grüße

Hallo Avatar,

ich denke, seine Frage bzw. seine Bitte war, dass wir unsere Meinung zu diesem CapturPHEV und seinem ausgewiesenen SOH-Wert geben, mehr nicht. Oder siehst Du das anders ... :/  ;) ?

Beste Grüße