Beiträge von mxhd1968

Hallo Baum,

das ist allerdings wirklich eigenartig, denn nach der Beschreibung in der BA und auch im e-Guide Video auf Youtube für den Captur2 ist die Funktion "Adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer" durchaus Teil des intelligenten Adaptiven Tempopiloten, den Du ja laut Liste hast (Posting #21) ... :/ .

Ich würde das nochmal bei Deinem Captur 2 überprüfen, da die Funktion auch ohne dem Schiebeschalter im Komfortmenü vorhanden sein kann (siehe BA):

Captur2-Adaptiver-Geschwindigkeitsbegrenzer.jpg

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du den Adaptiven Tempomat Modus oder den Geschwindigkeitsbegrenzermodus mit der Wahltaste am Lenkrad ausgewählt hast, bevor Du die Popup-Taste für mindestens zwei Sekunden drückst.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Baum ,

die von mir vorab beschriebene Handhabung (Posting #42) wird auch im e-Guide zum Renault 4 für den "Adaptiven Tempomat Stop&Go" auf Youtube.com gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das gibt es auch für den Captur2 Phase2 als e-Guide:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

Hallo Baum ,

Sollte Deine Antwort auf meine Frage in Posting #42 Ja sein, dann hast Du den Adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer als Option in Deinem Captur 2.

Sie ist halt bei Dir ausschließlich über die/den Kontexttaste/Popup-Schalter aktivierbar.

Ich vermute, dass der Schiebeschalter für den Adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer im Komfort Menü nur bei Modellen, die den Active-Driver-Assist (ADA) haben, dabei ist und dass das jedoch nichts mit dem ADA zu tun hat. Da hat Renault anscheindend bei den Menü-Darstellungen für die einzelnen Modell-Varianten etwas variiert... :/ .

Wenn ich übrigens das Komfort-Menü am Infotainment-Display angezeigt habe und ich betätige den Popup-Schalter am Lenkrad für zwei Sekunden, dann sehe ich, wie der Schiebe-Schalter im Menü aktiviert wird.

Beste Grüße

Hallo Baum ,

folgende Frage zum besseren Verständnis Deines Problems:

Wenn ich bei meinem R4 unter Einstellungen/Fahrzeugassistent/Komfort den Adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviere, erscheint am Clusterdisplay (Cockpit) rechts über dem Geschwindigkeitsymbol ein in rechten Winkeln eingefasstes [A].

Das verschwindet wieder, wenn man die Funktion deaktiviert (siehe Screenshot). Wenn ich die Kontexttaste/Popup-Schalter statt dem Schiebeschalter in den Konforteinstellungen verwende, komme ich zum selben Ergebnis.

R4_adaptiver-Gsw-Begrenzer.jpg

Ist dass bei Dir ebenso, wenn Du mit dem Popup-Schalter (2 Sekunden gedrückt halten) den adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer aktivierst? Erscheint bei Dir dann auch das [A] am Cockpit-Display?

Beste Grüße

Hallo Baum,

Ich habe mir das Ganze jetzt nochmal angesehen und stelle fest, das der "Adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer" tatsächlich ausschließlich im Active-Driver-Assist enthalten ist. Deine Befürchtung, die Du in Deinem Posting #30 hier im Thread erwähnt hast, trifft zu. Du hast in Posting #30 ja auch betont, dass Du den Active-Driver-Assist im passenden Optionspaket nicht gekauft hast.

Somit hast Du das Feature "Adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer" leider nicht in Deinem Fahrzeug... :( .

Hier noch eine Beschreibung des Active-Driver-Assist (ADA) aus der aktuellen Preisliste des Renault 4 E-Tech.

R4_Active-Driver-Assist-Description.jpg

Ich denke aber, dass diese Beschreibung für den Active-Driver-Assist im Captur 2 ebenfalls zutrifft.

Der ADA von Renault ist die Umsetzung der Stufe 2 des autonomen Fahren und bedeutet "teilautomatisiertes Fahren" laut ADAS (Advanced Driver Assistance System, 5-stufig).

Beste Grüße

Hallo Baum,

was ist nun die Conclusio für Dich nach all dem was Du nun an Infos dazu bekommen bzw..nicht bekommen hast, wenn ich Deine Postings so lese?

Gibst Du Dich damit zufrieden und findest "Deinen Frieden" dass Dir diese Frage vermutlich nicht beantwortet werden kann und Du das Feature nicht hast oder hast Du noch andere Optionen, neben den bereits von Dir getätigten Aktivitäten (AH befragen, Renault kontaktieren, dieses Forum befragen, ...)?

Das würde mich jetzt mal interessieren.. :/ .

Beste Grüße

Nach und nach wird jetzt bei jedem Nutzer der App die 2Faktor Authentifizierung eingeführt, wurde letztens angekündigt.

Hallo,

wo wurde das denn angekündigt? War es eine Push-Meldung über die MyRenault App oder eine Meldung auf einer der Renault Webseiten?

Beste Grüße und Danke im Voraus