Beiträge von mxhd1968

Hallo Thorsten John_Doe ,

Da Du einen Captur2 MH 140 EDC Bj 2023 fährst, ist Dein Fahrzeug noch mit einem Easylink System ausgestattet und für dieses System ist Bosch Mobility der Zulieferer für Renault lt. meiner Kenntnis.

Die verwenden kein AAOS von Google sondern eine eigenes Linux-Derivat als Basis.

Du kannst Dich hier ja mal etwas schlau machen: https://oss.bosch-cm.com/renault.html .... ;) .

Wenn Du das System hacken willst, dann viel Vergnügen und ruinier Dir nicht Dein Infotainmentsystem und den Teil, der als Schnittstelle zu den ADAS-Funktionen des Fahrzeugs dient. Viel Vergnügen auch beim Umgehen des Secure Gateways, mit dem Renault den Schreibprozess absichert (zumindest an der OBD2-Schnitstelle).

Beste Grüße

Helmut :)

PS: Die Garantie für Dein Easylink-System geht dann übrigens flöten ... ;) .

Wollte mich mal wieder melden. Habe mal im Autohaus nachgefragt, ob ich schon den neuen Vollhybrid mit 160 PS bekomme. Hatte den Captur ja Mitte März bestellt. Der Verkäufer sagte, ich bekomme noch den mit 145 PS. Ansonsten wäre ich schon informiert worden. Gebaut wurde er Ende Mai. Seit dem wird in der App Transport angezeigt. Transport zum Verteilzentrum scheint auch ein längerer Prozess zu sein. Mal schauen wann er ausgeliefert wird.

Hallo Apollo, hallo Udo ( Uh_newyork ),

wie ich es in meinem Posting #29 vermutet habe ... ;) .

Apollo , ich wünsche Dir auf jeden Fall eine baldige Lieferung und viel Spaß und Zuverlässigkeit mit Deinem Captur E-Tech 145 HEV ... :thumbup: :) .

Beste Grüße

Hallo Thorsten,

ich wollte Dir mit meinem Posting auch nur mitteilen, dass Du eine Mildhybrid-Version des Captur2 140 hast. Die MyRenault App selbst war ein Mittel zum Zweck der Informationsfindung ... ;) .

Die MyRenault App hat für Verbrennerfahrer nur einen geringen bis keinen Vorteil, bei Fahrern von Renault E-Tech Modellen (BEV oder PHEV) ist der Vorteil größer.

Beste Grüße

Hallo Thorsten,

Ich habe Deine FIN/VIN mal in die virtuelle Garage der MyRenault App eingegeben und dort werden folgende Daten angezeigt (siehe Foto):

Captur2-140-EDC.jpg

Somit steht fest, dass Dein Captur2 ein Mildhybrid 140 mit EDC-Getriebe ist.

Beste Grüße

Hallo Marten,

Dein Captur Fullhybrid (HEV) hat zwei Batterien (wie in der BA beschrieben), eine 230V DC Batterie mit 1,2kWh und eine 12V DC Batterie mit 60-70Ah.

Strom/Spannung für den Startervorgang wird über die 230V Batterie mittels DC/DC- Konverter geliefert und die 12V Zusatz-Batterie ist ausschließlich für die restliche 12V-Stromversorgung verantwortlich (siehe BA). Deine 12V Batterie wird ebenfalls von der 230V Batterie über DC/DC-Konverter geladen.

Ich musste bei meinem Captur PHEV (400V, 9.8kWh DC-Batterie, 12V, 70Ah Batterie) nie die 12V Batterie extern aufladen (bei 50k+ km in vier Jahren), auch nicht nach zweiwöchigem Stillstand und bei niedrigem Fahrakkuladestand (<10%). Der Captur sprang ohne Problem an :) .

Das sollte bei Deinem HEV auch der Fall sein.

Beste Grüße

Hallo Udo,

Da Apollo Mitte März 2025 bestellt hat (siehe Posting #22) und noch dazu einen Captur E-Tech HEV 145 (siehe Posting #26), vermute ich mal, dass er keinen 160PS bekommt, da dieser erst mit Mai 2025 im Captur E-Tech HEV verbaut wird.... :) .

Sollte es jedoch so sein, dann müsste das AH Apollo über die Modelländerung seiner Bestellung (E-Tech 145 HEV -> E-Tech 160 HEV) aufgrund von Nichtlieferbarkeit längst informiert haben.

Beste Grüße