Beiträge von Heinz.Spack

    - bei zu hohem Stromverbrauch

    - bei zu niedriger Ladespannung der Antriebsbatterie

    - bei Einschalten der A/C oder der Heizung

    - bei zu hohem Drehmomentbedarf

    Hallo Helmut,

    eigentlich können die Punkte 1, 3+4 nich separat abgehandelt werden, weil sie letztendlich alle irgendwie immer auf den Punkt 1 rauskommen. Trotzdem will ich versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringe.

    Fangen wir mit Punkt 2 an. Dafür gibt es 2 Anzeigen in der Zentralanzeige. Das sind der Ladestand des Akkus und die Rest-Reichweite. Geht diese gegen 0 km, dann ist auch die Ladeanzeige im Reservebereicht und dann musst du ständig damit rechnen, dass sich der ICE zuschaltet. Dies passiert auch schon bei 40% Ladestand und höherer Restreichweite, wenn du e-Save aktiviert hast.

    Punkt 3 - die Heizung: sie funktioniert elektrisch und verbraucht, wenn ich Berichten im Netz vertrauen kann, je nach Einstellung bis 5 kW. Damit sind wir bei Punkt 1 gelandet. Jedoch bedeutet das nicht zwingend, dass sich jetzt der Verbrenner zuschaltet. Nur wenn der Ladezustand des Akkus bedenklich ist und er den Verbrauch nicht mehr abdecken kann, kommt der Verbrenner als Retter in der Not zum Einsatz. Da auch der Klima-Kompressor mit dem Stromverbrauch nicht gerade zimperlich umgeht, ist er hier genauso zu nennen.


    Punkt 5: Wenn du einen zu steilen Berg hochfährst und/oder zu stark beschleunigst,dann würden die E-Maschinen einen so hohen Strom aus dem Akku anfordern, sodass dies den Akku schädigen würde. Du merkst, wir sind wieder beim Punkt 1 gelandet, jetzt allerdings unabhängig vom Ladezustand. (Anzeige im Zentraldisplay: Aktueller Stromverbrauch digital und analog) Um diese Leistungsanforderung trotzdem erfüllen zu können ohne den Akku zu schädigen, kommt der Verbrenner zu Hilfe entweder im seriellen und/oder parallelen Hybridmodus und entlastet so den Akku.
    Ich selbst habe diese Fahrsituation noch nicht erlebt und kann deshalb auch nicht sagen, ab welchem kW-Grenzwert sich der ICE zuschaltet - und, ehrlich gesagt, will ich den Zustand auch soweit wie möglich vermeiden .....

    So, ich hoffe, ich konnte dir hier ein wenig Klarheit verschaffen. Wie gesagt, außer im Punkt 5, gibt es aus meiner Sichtweise keine genauen Grenzwerte, da die einzelnen Gegebenheiten von zu vielen Faktoren abhängen, die alle die Finger mit im Spiel haben. Das alles in einem Prospekt oder Info-Clip genau aufzudröseln, würde wahrscheinlich die meisten Leser überfordern. Deshalb vermutlich auch nur diese allgemeine, pauschale Darstellungsweise.

    So, genug geblubbert für heute (hoffe ich)
    Bleibt alle gesund ....

    ... plötzlich gibt es ein kurzes Beepgeräusch und in der Mitte des Tachodisplays wird für 1-2 Sekunden ein ca. 3x6 cm. Großes Rechteck sichtbar welches sofort wieder verschwindet....

    Hallo,

    wie Heiko28 auch schon geschrieben hat: kurzes "beep", das von der Mitte aus dem Mäusekino kommt, jedoch kein gelbes ⚠ , sondern das Symbol für die erlaubte Geschwndigkeit ist dick rot umrandet ...

    ...und hier noch ein Tip, wenn du die Infos des Zentral-Displays (und/oder Mäusekinos) während der Fahrt protokollieren willst: besorg dir eine alte Dash-Cam (zur Not tut´s natürlich auch eine neue ?). Mit nem Stück Spanngurt befestigst du rückseitig an deiner Nackenstütze eine dünne Holzlatte und an deren Ende die Cam, die so aus dem Bereich zwischen den Vordersitzen dein Armaturenbrett aufzeichnet. Stromversorgung kommt von der rückwärtigen Steckdose ....
    .... und dir entgeht nix mehr ....

    Hallo Rudolf,

    das hört sich ja gut an. Würden Sie mir verraten welches Typ2 Kabel Sie haben. Bin auf der Suche nach einem geeigneten.

    Hallo muehs ,
    zum Thema Ladekabel sollte man sich vor dem Kauf einige Gedanken machen. Wie schon vorher geschrieben wurde, muss das Kabel unbedingt allen erforderlichen Sicherheitsvorschriften entsprechen und sollte von guter Qualität mit nach Möglichkeit vergossenen Steckern sein. Vorsicht ist bei billigen Importen angesagt.

    Bei den elektrischen Eigenschaften wird man derzeitig auf dem Markt und auch beim freundlichen Versender mit vielen Zahlenwerden überhäuft. Da unser Captur nur einphasig mit maximal 16A laden kann, reicht solch ein Kabel, das man an der Leistungsangabe 3,7kW (230V * 16A * 1Phase = 3680W ) erkennen kann. Dieses Kabel ist leicht, dünn und lässt sich daher relativ gut verstauen.

    Plant man jedoch für die Zukunft und will das Kabel irgendwann auch bei einem vollelektrischen Auto weiter verwenden, dann sollte es schon 3-phasig ausgelegt sein. 22kW (230V * 32A * 3Phasen = 22080W) wäre gut, aber auch schwer und unhandlich wegen der 5 dicken Adern. Ein guter Kompromiss ist hier die Mitte mit 11kW, das sind 3 Phasen mit je 16A.

    Das war auch meine Entscheidung bei der Anschaffung. Ich habe mir das Kabel derMarke Lapp besorgt. Zusätzlich ist mein Kabel als Spiralkabel ausgelegt und lässt sich daher gut handhaben. Der damals günstigste Anbieter war der Online-Shop "e.dis" bei denen es auch andere Versionen des Kabels gibt:

    https://www.e-dis-netz-shop.de/lapp-ladekabel-typ-2-spiral

    mein Wissensstand ist, das Energieanbieter in Österreich Ladestrom nach Zeit und nicht nach bezogener Kapazität abrechnen müssen. So wird Elektromobilität zum Luxus.

    .... und es geht noch schlimmer!!! Mein Energieversorger (EVM im Bereich Westerwald) bietet eine Ladekarte an, bei der neben der monatlichen Grundgebühr von 7,5 € jeder AC-Ladevorgang pauschal mit 6 € abgerechnet.

    Ich hab jetzt über den ADAC bei der EnBW einen Vertrag gemacht. Keine Grundgebühr und jede geladene kWh 29 Cent auch im EU-Ausland über Roaming ...

    Der Grund, warum der Benzinmotor immer bei 75 startet, ist, dass das Getriebe mit dieser Geschwindigkeit vom ersten in den zweiten Gang schaltet....

    Nachdem der E-Tech einmalig dieses nervende ICE-Zuschalten durchlaufen hat, kann er anschließend problemlos über 75 km/h beschleunigen, selbst wenn es eine neue Fahrt mit größerer Pause dazwischen ist.
    ? Das hieße also, dass der E-Tech dann die 75 überschreitet, OHNE zu schalten? ?

    Für mich sieht das Ganze nach einem dicken Fehler im Programm aus, für das es bis jetzt keinerlei logische Erklärung gibt, denn auch Motor-, Kühlwasser- und/oder Batterietemperatur spielen hierfür keinerlei Rolle. Siehe hierzu meine kürzlich Testfahrt, über die ich in #170 in diesem Thread berichtet habe.

    möglich, dass das der Captur auch so macht. ich habe vor kurzem während dem Eiskratzen meinen Captur (Plug-in) warmlaufen lassen, damit die Scheiben, vor allem die Frontscheibe, angewärmt ist. Die Heizung wurde wärmer, was bedeutet, dass auch das Kühlwasser aufgeheizt wurde.

    Hallo Holger,
    die Heizung des Fahrgastraumes geht auf jeden Fall elektrisch. Schau mal auf die elektrische Verbrauchsanzeige, wie die hoch geht, sobald du die Heizung zuschaltest. Außerdem könnte sonst das Vorheizen über Kabel nicht funktionieren.

    Das Heizen der Akkus elektrisch macht keinen Sinn, denn die Akkus sind schon zum Kühlen am Kühlkreislauf des ICE angeschlossen. Und damit ist automatisch die Wärmequelle Motor schon vorhanden, die dann ohne großen zusätzlichen Aufwand problemlos mitbenutzt werden kann.