- bei zu hohem Stromverbrauch
- bei zu niedriger Ladespannung der Antriebsbatterie
- bei Einschalten der A/C oder der Heizung
- bei zu hohem Drehmomentbedarf
Hallo Helmut,
eigentlich können die Punkte 1, 3+4 nich separat abgehandelt werden, weil sie letztendlich alle irgendwie immer auf den Punkt 1 rauskommen. Trotzdem will ich versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringe.
Fangen wir mit Punkt 2 an. Dafür gibt es 2 Anzeigen in der Zentralanzeige. Das sind der Ladestand des Akkus und die Rest-Reichweite. Geht diese gegen 0 km, dann ist auch die Ladeanzeige im Reservebereicht und dann musst du ständig damit rechnen, dass sich der ICE zuschaltet. Dies passiert auch schon bei 40% Ladestand und höherer Restreichweite, wenn du e-Save aktiviert hast.
Punkt 3 - die Heizung: sie funktioniert elektrisch und verbraucht, wenn ich Berichten im Netz vertrauen kann, je nach Einstellung bis 5 kW. Damit sind wir bei Punkt 1 gelandet. Jedoch bedeutet das nicht zwingend, dass sich jetzt der Verbrenner zuschaltet. Nur wenn der Ladezustand des Akkus bedenklich ist und er den Verbrauch nicht mehr abdecken kann, kommt der Verbrenner als Retter in der Not zum Einsatz. Da auch der Klima-Kompressor mit dem Stromverbrauch nicht gerade zimperlich umgeht, ist er hier genauso zu nennen.
Punkt 5: Wenn du einen zu steilen Berg hochfährst und/oder zu stark beschleunigst,dann würden die E-Maschinen einen so hohen Strom aus dem Akku anfordern, sodass dies den Akku schädigen würde. Du merkst, wir sind wieder beim Punkt 1 gelandet, jetzt allerdings unabhängig vom Ladezustand. (Anzeige im Zentraldisplay: Aktueller Stromverbrauch digital und analog) Um diese Leistungsanforderung trotzdem erfüllen zu können ohne den Akku zu schädigen, kommt der Verbrenner zu Hilfe entweder im seriellen und/oder parallelen Hybridmodus und entlastet so den Akku.
Ich selbst habe diese Fahrsituation noch nicht erlebt und kann deshalb auch nicht sagen, ab welchem kW-Grenzwert sich der ICE zuschaltet - und, ehrlich gesagt, will ich den Zustand auch soweit wie möglich vermeiden .....
So, ich hoffe, ich konnte dir hier ein wenig Klarheit verschaffen. Wie gesagt, außer im Punkt 5, gibt es aus meiner Sichtweise keine genauen Grenzwerte, da die einzelnen Gegebenheiten von zu vielen Faktoren abhängen, die alle die Finger mit im Spiel haben. Das alles in einem Prospekt oder Info-Clip genau aufzudröseln, würde wahrscheinlich die meisten Leser überfordern. Deshalb vermutlich auch nur diese allgemeine, pauschale Darstellungsweise.
So, genug geblubbert für heute (hoffe ich)
Bleibt alle gesund ....