EV Pure und Benzinmotor

  • Der Pure-Modus



    Mir aufgefallen, dass im Film Pure und MySense nicht eindeutig differenziert werden.

    Bitte beachten Sie, dass Ihr neuer Renault Etech-Plug-in-Hybrid selbst im Pure-Modus den Benzinmotor startet, um die Antriebs Batterie aufzuladen, wenn er einen hohen Stromverbrauch feststellt, wenn die Ladung der Antriebsbatterie zu niedrig ist.

    Nach diesem Absatz macht der Sprecher eine kleine Pause, so dass diese Aussage

    Um Ihren Komfort zu erhöhen, falls das Einschalten der Klimaanlage oder Heizung erforderlich ist, wenn der Drehmoment-Bedarf zu hoch ist....

    nicht eindeutig dem Pure oder dem dann im Folgenden beschriebenen (grün gehaltenen) MySense-Modus zuzuordnen ist – vom Sprachfluss eher dem Pure-Modus.


    Aber selbst die oben in Rot gehaltene Eigenschaft ist durch unsere Tests zu widerlegen: Ich habe Beispiele, bei denen sich der Verbrenner bei Tempo 50km/h (Tempomat) zugeschaltet hat. Wo ist da der hohe Strombedarf?


    An dieser Stelle möchte ich nochmal diesen bisher wenig beachteten Aspekt betonen:


    Nach jeder Verbrennerzuschaltung hat sich –jedenfalls bei mir - der Puremodus dauerhaft abgeschaltet - ohne einen Hinweis im Display. (Stattdessen MySense und nach Verbrennerwiederabschaltung EV/MySense, Pure muss wieder eingeschaltet werden.)


    Wäre man gleich in MySense gestartet, wäre wahrscheinlich kein Unterschied in der Motorsteuerung festzustellen. Man müsste dazu mal Vergleichstests durchführen.


    Also ich behaupte, aus dem Filmtext und der Fahrpraxis ergibt sich:



    Der Pure-Modus ist funktionslos.

  • Hallo in die Runde,


    Also wer den Unterschied zwischen Pure und My sense nicht merkt.....

    Im My sense wechselt die Elektronik die Antrieb nach optimalen Gesichtspunkten (Leistung, Steigung, Gefälle usw).

    Im Pure bleibt er elektrisch, außer bei Kickdown.

    Wenn ich innerorts hier unterwegs bin, dann nur elektrisch. Fahr ich auf die B Straße und gebe den Kickdown, schaltet sich der Verbrenner zu, läuft ca 2km und dann steht da My sense EV, kurzer Druck auf den EV Schalter und schon sind wir wieder elektrisch unterwegs, bis die Reichweite auf 0 ist. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

    Aus meiner Sicht funktioniert alles so, wie es soll.

    Halt ein PHEV und kein EV.

    Captur E-tech 160 PlugIn, Edition One, Iron-Blau, Highland-Grau, Safety-Paket, Style-Paket, Easy-Parking-Paket, Querverkehrwarner, Bose

    Bestellt 05/2020, geändert 12/2020

    Abholung 23.02.21

  • Also wer den Unterschied zwischen Pure und My sense nicht merkt.....

    Heiko 28, Sie haben offensichtlich meinen Beitrag 261 nicht durchgelesen, nicht verstanden oder ignoriert, ebenso wie die vielen Beispiele zuvor von Oskar, Fmarsico und anderen.


    Es geht immer um den Pure-Modus, wie ja auch das Thema hier vorgibt.


    Ich empfehle, sich mit solcher Überheblichkeit (Zitat) zurückzuhalten und ganz auf der sachlichen Ebenen zu bleiben.

    Sachlich betrachtet, widersprechen Sie sich selbst, denn Pure soll rein elektrisches Fahren ermöglichen, aber auch bei Ihnen schaltet sich der Verbrenner für 2 km hinzu trotz Pure-Einstellung.

    Allerdings, wenn bei Ihnen "Kickdown" Vollgas bedeutet, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn sich der Verbrenner dann zuschaltet. Vielleicht geben Sie stattdessen mal ganz vorsichtig Gas und beobachten, ob auch da der Verbrenner sich zuschaltet. Dann sind wir da angekommen, was viele hier im Forum bedauern, dass eben auch dann der Verbrenner sich kurzzeitig zuschaltet.


    Sie schreiben dann weiter, dass danach die Einstellung dann auf EV/My Sense steht, also eben nicht automatisch auf Pure zurückgeht. Schon EV/My Sense bedeutet elektrisches Fahren. Man müsste Pure wohl gar nicht mehr einschalten. Und das ist ja gerade ein Merkmal, das darauf hindeutet, dass Pure gar keine Funktion hat. Das bringen Sie also selbst zum Ausdruck.


    Um das sicher zu beweisen, müsste man einen Vergleichstest machen, etwa so:


    Z.B. 2x 20 Fahrten a 10 km jeweils gleiche stromsparende Bedingungen

    A) mit Pure beim Starten eingestellt und ggf. immer wieder neu eingeschaltet

    B) mit MySense beim Starten eingestellt.


    Meine Prognose heißt hier: Es gibt hinsichtlich der Verbrennerzuschaltung keinen Unterschied.

    Man könnte also von vornherein MySense einstellen. Ich plane, dies künftig auszuprobieren. Der Beweis steht also noch aus.


    Es wäre interessant, ob jemand mit der MySense-Einstellung schon Erfahrungen gemacht hat:


    Was genau passiert also bei MySense auf einer beispielweise 30 km langen Fahrt mit Stadt, Landstraße, Autobahn (ohne E-Safe-Einstellung)?

  • Im Pure bleibt er elektrisch, außer bei Kickdown.

    Also Heiko, ist ist ja schön, dass es auch zufriedene Capturefahrer gibt. Wenn andere Eigenschaften wichtiger sind, alles ok. Und wegen mir kann man das hier auch kundtun. Aber muss man denn mit Macht den Capture verteidigen, als wäre man dazu von Renault angehalten worden? Der Capture bleibt im Pure-Modus eben nachweislich nicht elektrisch, außer bei Kickdown. Aber das ist ja bereits von Hauke klargestellt worden.

  • Ich habe durchaus alles vorher gelesen.

    Und nein, ich würde nicht von Renault zur Verteidigung angehalten.

    Ich bin nur der Meinung, dass einige hier den Unterschied zwischen Phev und EV verstanden haben.

    Man überlege mal was mit dem Verbrenner passieren würde, wenn er alle paar Monate mal kurz laufen würde. Viel Spaß, mit Motorschaden oder Undichtigkeit wegen verklebter Simmeringe.

    Und noch eins, My sense EV und Pur EV sind definitiv nicht das selbe.

    Kickdown ist nicht Vollgas, sondern das bewusste Überwinden des Druckpunktes nach Vollgas.

    Deshalb meine Meinung, daß Auto funktioniert, wie ein Phev funktionieren sollte. Für ausschließlich elektrisch fahren muss man sich ein reines E Auto oder ein E Auto mit Range Extender kaufen.

    In diesem Sinne, noch einen schönen Abend.

    Captur E-tech 160 PlugIn, Edition One, Iron-Blau, Highland-Grau, Safety-Paket, Style-Paket, Easy-Parking-Paket, Querverkehrwarner, Bose

    Bestellt 05/2020, geändert 12/2020

    Abholung 23.02.21

  • Hallo Hauke,

    das ist genau die Frage, die ich auch schon gestellt hatte.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PURE und MySense?


    Aber, super, vielen Dank für die "Umwandlung Video-->Text".

    Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe, ist, dass im MySense-Modus die eNav-Funktion aktiv ist, deren Nützlichkeit auf kurzen Reisen demonstriert werden soll, und dass der Übergang zwischen EV und MySense automatisch erfolgt, während Sie in Pure nach dem Wechsel zu MySense die Funktion haben um manuell darauf zurückzukommen.

  • Stimme Heiko28 im Prinzip zu.


    Ich finds zwar auch nicht klasse, wenn ich bewusst nach dem Start auf Pure stelle und der Verbrenner dann anspringt - meistens passiert mir das dann (einmalig) bei Überschreitung der 75 km/h (das ist allerdings nicht nachvollziehbar und dürfte kein Grund für den Verbrennerstart sein).


    Aber im Großen und Ganzen kann ich nachvollziehen, dass ein PHEV eben auch ab und dann den Verbrenner nutzt, auch wenn für uns alle manchmal nicht nachvollziehbar ist, warum.

    Ich vermute, dass im Vergleich Winter gegen Sommer es dann deutlich länger mit dem Pure funktioniert, und wer weiß - vielleicht kommt ja doch noch ein Update, um zumindest die 75km/h-Grenze „auszuschalten“.


    Ansonsten kann ich mich nicht beklagen - oft kann ich recht lange im Pure fahren.


    Die Aussage von Renault „bis zu 65km rein elektrisches Fahren“ ist allerdings in der Tat etwas gewagt.



    PS: Darüber hinaus habe ich auch im Bekanntenkreis mal nachgefragt - bei allen Besitzern von PHEVs ist ein gesicherter „Nur-Elektro“-Modus nicht vorhanden (in der Theorie zwar schon, wie beim Captur, aber in der Praxis ...)

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Hallo Leute,

    jetzt hab ich heute früh geglaubt, heute nichts mehr schreiben zu müssen, aber es juckt schon wieder in den Fingern ...

    Lasst mich zu dem Thema ein paar Erfahrungen beisteuern, die ich bei meinen Vorgänger-Hybriden (allesamt Toyota, der letzte ein Toyota-CHR) sammeln konnte. Auch bei Toyota gibt es so einen "Pure" oder EV-Modus, der aber hauptsächlich dazu dient, sich heimlich von zuhause wegzuschleichen. Er ist begrenzt auf max. 40 km/h und natürlich dem mageren 1,8? kW/h Akku. Der eigentliche Fahrbetrieb entspricht somit dem, was beim E-Tech der MySense-Modus ist.

    Auch der Toyota Hybrid hat im Tacho genauso wie unser E-Tech ein Rundinstrumet, auf dem wir den aktuellen Leistungsfluss ablesen können. Ein kleiner, unterer Bereich, auf den ich fortan nicht weiter eingehe, zeigt an, dass Leistung von der Achse zum Akku zurück fließt, das Auto also rekuperiert. Der restliche Teil ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Der untere, blaue Eco-Bereich bedeutet, dass wenig Energie zur Achse fließt (Segeln). In diesem Modus übernimmt beim Toyota die E-Maschine den kompletten Antrieb, vorausgesetzt, der Akku ist ausreichend geladen. Sobald mehr Leistung an der Achse gebraucht wird (Beschleunigung, höhere Geschwindigkeit oder Bergauf) und der Zeiger in den zweiten, grünen Eco-Bereich wechselt, springt der Verbrenner an und sorgt in einer stufenlosen Kombination aus seriellem und parallelen Hybridmodus für den Vortrieb. Die E-Maschinen unterstützen dabei. Sobald der Leistungsbedarf wieder nachlässt und der Zeiger in den unteren blauen Eco-Bereich zurückkommt, geht der Verbrenner wieder aus und die E-Maschinen übernehmen. Im letzten Bereich, dem sogenannten Power-Bereich, den ich hier nur der Vollständigkeit halber erwähne, geht die Leistungsanforderung über das hinaus, was man auch mit allen zugedrückten Augen noch als kraftstoffsparend bezeichnen kann. Er dient vermutlich zur Abschreckung.

    Unter der Voraussetzung, dass unser E-Tech eine ähnliche Aufteilung des Leistungsbandes hat wie die Toyota-Hybriden, was ja durchaus sinnvoll ist, stelle ich mir den Unterschied Pure/MySense folgendermaßen vor:

    MySense: auch hier gibt es einen Grenzwert im Leistungsband, ab dem der Verbrenner vorrangig den Vortrieb übernimmt, obwohl es durch den größeren, leistungsfähigeren Akku bedingt, nicht unbedingt nötig wäre. Als Grund hierfür stelle ich mir vor, dass z.B. auf einer längeren Fahrt der Akku nicht auf den ersten Kilometern leergeballert wird und anschließend kommt ein schönes, leichtes Gefälle, bei dem ich mir wünsche, nochmal ein paar kW/h im Akku zu haben. weil ich hier mit der gleichen Kapazität den Verbrenner viel länger zum Schweigen bringen könnte.

    Pure: Im Pure-Modus werden die beiden Eco-Bereiche zusammen gefasst. Der Verbrenner übernimmt nicht automatisch die Arbeit ab mittlerer Leistungsanforderung sondern auch hier erfolgt der Vortrieb nur über Akku/E-Maschine (Kick-down/Powerbereich lasse ich bewußt außen vor). Einsatz ist dann sinnvoll, wenn ich mich immer nur zwischen den Ladestationen bewege und es deshalb nicht nötig ist, Strom für einen möglichst sparsamen Kraftstoffeinsatz aufzusparen.

    Fazit: Immer unter der Bedingung, dass mein Vergleich mit den Toyota-Hybriden wenigstens in groben Zügen stimmt, haben wir beim E-Tech sowohl bei Pure wie auch bei MySense einen unteren (blauen) Eco-Bereich, die sich identisch verhalten. Dies ist der Moment, wo wir uns fragen, wieso es diese Unterteilung überhaupt gibt. Die eigentlichen Unterschiede kommen aber erst bei höherer Leistungsanforderung zum tragen, wenn MySense, wie es auch in den Dokumentationen nachzulesen ist, beginnt die Leistungsanforderung zwischen E-Maschine und ICE mehr oder weniger intelligent zu verteilen.

    Bei diesen ganzen Überlegungen bin ich bisher bewußt nicht auf besondere Situationen eingegangen. Dennoch möchte ich sie der Vollständigkeit halber nicht ganz außer Acht lassen. Auch der Toyota wärmt bei kalter Witterung als aller erstes mit dem Verbrenner den Akku. Netter Hinweis im Display: "EV-Modus steht jetzt nicht zur Verfügung".
    Auch für das vermeintlich grundlose Zuschalten des Verbrenners bei unserem E-Tech bei 75 km/h, das für mich so lästig ist wie eine dicke Fliege auf dem Erdbeerkuchen, hat bei allen meinen bisherigen Toyota-Hybriden ein Äquivalent. Und ich kann nicht sagen, welches von beiden nerviger ist.

    So, dafür dass ich heute eigentlich nix mehr schreiben wollte, muss das jetzt erst mal ausreichen.
    Bleibt alle gesund ....


  • Die Aussage von Renault „bis zu 65km rein elektrisches Fahren“ ist allerdings in der Tat etwas gewagt.

    so gewagt sind die Werksangaben nicht ,kommt immer auf das persönliche Fahrprofil an8)

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket