Ich habe nächste Woche Werkstatt-Termin, Auto bleibt einen Tag da. Welche Argumente sollte ich dem Meister am besten formulieren ?
Ich werde die nächsten Tage nachfolgendes bei meinem
vorbringen.
Ich hoffe, du kannst mit meiner Argumentation für dich etwas bewirken ...
━━━━━━━━━━━━
Beim Kaufgespräch habe ich folgends Kaufargument geschildert: Einsatz des Wagens bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr, den ich gemäß der von Renault zugesicherten Eigenschaften (REIN elektrisch: Reichweite bis 50 km und Höchstgeschwindigkeit bis 135 km/h) rein elektrisch durchführen möchte.
Die Realität sieht aber so aus, dass sich trotz geladenem Akku schon nach kurzer Fahrstrecke ohne den von Renault beschriebenen Einschränkungen (leerer Akku, hohe Leistungsanforderungen, sonstiger hoher Stromverbrauch, niedrige Temperaturen) sogar bergab der Verbrennungsmotor zuschaltet und den sowieso schon fast vollen Akku sogar bei an der Ampel stehendem Fahrzeug weiter über Kraftstoff auflädt.
Somit ist diese Kurzstreckenfahrt NICH rein elektrisch durchführbar. Dadurch sind der bei diesem Einsatzzweck anfallende Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte neu zu überdenken, was sich negativ auf die Kfz-Steuer und die Förderwürdigkeit des Fahrzeuges als PHEV auswirken könnte.
Ich gehe davon aus, dass dieses fehlerhafte Verhalten des Fahrzeugs zeitnah durch das mittlerweile bei Renault verfügbare Software-Update behoben wird.
━━━━━━━━━━━━