Hallo Leute,
jetzt hab ich heute früh geglaubt, heute nichts mehr schreiben zu müssen, aber es juckt schon wieder in den Fingern ...
Lasst mich zu dem Thema ein paar Erfahrungen beisteuern, die ich bei meinen Vorgänger-Hybriden (allesamt Toyota, der letzte ein Toyota-CHR) sammeln konnte. Auch bei Toyota gibt es so einen "Pure" oder EV-Modus, der aber hauptsächlich dazu dient, sich heimlich von zuhause wegzuschleichen. Er ist begrenzt auf max. 40 km/h und natürlich dem mageren 1,8? kW/h Akku. Der eigentliche Fahrbetrieb entspricht somit dem, was beim E-Tech der MySense-Modus ist.
Auch der Toyota Hybrid hat im Tacho genauso wie unser E-Tech ein Rundinstrumet, auf dem wir den aktuellen Leistungsfluss ablesen können. Ein kleiner, unterer Bereich, auf den ich fortan nicht weiter eingehe, zeigt an, dass Leistung von der Achse zum Akku zurück fließt, das Auto also rekuperiert. Der restliche Teil ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Der untere, blaue Eco-Bereich bedeutet, dass wenig Energie zur Achse fließt (Segeln). In diesem Modus übernimmt beim Toyota die E-Maschine den kompletten Antrieb, vorausgesetzt, der Akku ist ausreichend geladen. Sobald mehr Leistung an der Achse gebraucht wird (Beschleunigung, höhere Geschwindigkeit oder Bergauf) und der Zeiger in den zweiten, grünen Eco-Bereich wechselt, springt der Verbrenner an und sorgt in einer stufenlosen Kombination aus seriellem und parallelen Hybridmodus für den Vortrieb. Die E-Maschinen unterstützen dabei. Sobald der Leistungsbedarf wieder nachlässt und der Zeiger in den unteren blauen Eco-Bereich zurückkommt, geht der Verbrenner wieder aus und die E-Maschinen übernehmen. Im letzten Bereich, dem sogenannten Power-Bereich, den ich hier nur der Vollständigkeit halber erwähne, geht die Leistungsanforderung über das hinaus, was man auch mit allen zugedrückten Augen noch als kraftstoffsparend bezeichnen kann. Er dient vermutlich zur Abschreckung.
Unter der Voraussetzung, dass unser E-Tech eine ähnliche Aufteilung des Leistungsbandes hat wie die Toyota-Hybriden, was ja durchaus sinnvoll ist, stelle ich mir den Unterschied Pure/MySense folgendermaßen vor:
MySense: auch hier gibt es einen Grenzwert im Leistungsband, ab dem der Verbrenner vorrangig den Vortrieb übernimmt, obwohl es durch den größeren, leistungsfähigeren Akku bedingt, nicht unbedingt nötig wäre. Als Grund hierfür stelle ich mir vor, dass z.B. auf einer längeren Fahrt der Akku nicht auf den ersten Kilometern leergeballert wird und anschließend kommt ein schönes, leichtes Gefälle, bei dem ich mir wünsche, nochmal ein paar kW/h im Akku zu haben. weil ich hier mit der gleichen Kapazität den Verbrenner viel länger zum Schweigen bringen könnte.
Pure: Im Pure-Modus werden die beiden Eco-Bereiche zusammen gefasst. Der Verbrenner übernimmt nicht automatisch die Arbeit ab mittlerer Leistungsanforderung sondern auch hier erfolgt der Vortrieb nur über Akku/E-Maschine (Kick-down/Powerbereich lasse ich bewußt außen vor). Einsatz ist dann sinnvoll, wenn ich mich immer nur zwischen den Ladestationen bewege und es deshalb nicht nötig ist, Strom für einen möglichst sparsamen Kraftstoffeinsatz aufzusparen.
Fazit: Immer unter der Bedingung, dass mein Vergleich mit den Toyota-Hybriden wenigstens in groben Zügen stimmt, haben wir beim E-Tech sowohl bei Pure wie auch bei MySense einen unteren (blauen) Eco-Bereich, die sich identisch verhalten. Dies ist der Moment, wo wir uns fragen, wieso es diese Unterteilung überhaupt gibt. Die eigentlichen Unterschiede kommen aber erst bei höherer Leistungsanforderung zum tragen, wenn MySense, wie es auch in den Dokumentationen nachzulesen ist, beginnt die Leistungsanforderung zwischen E-Maschine und ICE mehr oder weniger intelligent zu verteilen.
Bei diesen ganzen Überlegungen bin ich bisher bewußt nicht auf besondere Situationen eingegangen. Dennoch möchte ich sie der Vollständigkeit halber nicht ganz außer Acht lassen. Auch der Toyota wärmt bei kalter Witterung als aller erstes mit dem Verbrenner den Akku. Netter Hinweis im Display: "EV-Modus steht jetzt nicht zur Verfügung".
Auch für das vermeintlich grundlose Zuschalten des Verbrenners bei unserem E-Tech bei 75 km/h, das für mich so lästig ist wie eine dicke Fliege auf dem Erdbeerkuchen, hat bei allen meinen bisherigen Toyota-Hybriden ein Äquivalent. Und ich kann nicht sagen, welches von beiden nerviger ist.
So, dafür dass ich heute eigentlich nix mehr schreiben wollte, muss das jetzt erst mal ausreichen.
Bleibt alle gesund ....