Beiträge von Heinz.Spack

    Hi Rudolf,

    die arme Steckdose muss das ab können, sonst hätte sie keine Steckdose werden dürfen .... ?

    Du hast sicherlich Recht mit den anderen Verbrauchern, da macht man sich gar keine Vorstellung. Die Dauerverbraucher, auf die ich ohne großartige Einbuße an Bequemlichkeit verzichten kann, versuche ich in meinem Bereich so weit wie möglich immer abzuschalten. Eine ausgeschaltete Torsteuerung fiele da mit Sicherheit nicht drunter, wenn ich mir vorstelle, im Regen heim zu kommen und auf Knopfdruck tut sich nix ....

    Grüße und guten Start in die Woche

    Moin Leute,


    ich hab ebenfalls diesen Effekt bemerkt. Dabei ist mir ein Ruckeln aufgefallen, das bei 25-30km/h unter Last z.B. am Berg wesentlich stärker und bis ins Gaspedal zu spüren ist, als wenn ich die 25-30km/h in der Ebene rollen lasse. Eine mechanische Unwucht in irgendwelchen Wellen dürfte solche Unterscheidungen nicht machen.

    Ich gehe eher von einem elektrischen Problem bei der Ansteuerung des E-Motors aus

    Hi Helmut,

    läuft deine App auf nem Ei-Fohn? Ich hab die gleiche Versionsnummer für Android, allerdings heißt der Menüpunkt hier immer noch "Meine Ausstattung" und funktioniert.
    Ich gehe mal davon aus dass Renno diesen Menüpunkt extra auf der Start-Seite plaziert hat zu Lasten von wichtigeren Informationen wie z.B. die Verbrauchsübersicht weil sie vermuten, dass wir als Kunden uns nicht merken können, was wir alles gekauft haben.
    Auch der nächste Punkt auf der Liste, wenn ich ein wenig scrolle, lässt tief blicken: "Fahrzeugangebot" - für den Fall, dass du dein Auto schon nach kurzer Zeit wieder leid bist .... ?

    Screenshot_20210319-224123.png

    Nun zu Werner58515 ´s Frage: Wann mache ich was an oder aus:

    E-Save: Wenn es keine zwingende Notwendigkeit gibt, für eine Umweltzone am Zielort Akku-Ladung zu reservieren, dann ist es eigentlich egal, wo ich auf der Fahrt die elektrische Reichweite verbrate. Hauptsache, ich komme nicht mit einem halbvollen Akku zur Steckdose nach Hause. Ich persönlich neige dazu, Ortschaften auch ohne Umweltzone lieber rein elektrisch zu befahren, zum einen wegen der Abgasbelastung, zum anderen wegen der vielen Stops an Einmündungen.
    Am Ende der AB auf PURE zu schalten, um den ständigen Wechsel zwischen den Antriebsarten zu unterdrücken ist vermutlich gar nicht möglich, denn dann ist das Auto mit el. Restreichweite von ganz wenig schon im Hybrid-Modus und lässt kein Pure zu. Wenn du vorher schon weißt, dass du an einer Stelle elektrisch fahren willst und hast den Akku leer und keine Möglichkeit oder Zeit für eine Steckdose, dann solltest du rechtzeitig vorher E-Save aktivieren, kurz und heftig mit dem Verbrenner den Akku ein wenig aufladen, um dann wieder elektrisch zu fahren. Mit diesem Trick, dem gezielten Zu- und Abschalten des E-Save-Modus, kannst du eine Art Range-Extender simulieren.

    E-Nav: Wenn ich eine Strecke kenne, und weiß, was auf mich zu kommt (Staus mal ausgeklammert), dann muß ich kein E-Nav mit dem ständige geblubbere, wo ich abbiegen soll, haben. Das Beispiel mit der heftigen Steigung und dem anschließenden Gefälle hab ich hier vor der Haustür. Zu Beginn der Steigung schalte ich in den Sport-Modus und erzwinge so die Verbrenner-Unterstützung um anschließend in My-Sense dem System wieder freie Hand zu lassen. Bei einer unbekannten Strecke sieht das natürlich anders aus. Da können sowohl Abbiege-Empfehlungen wie auch vorausschauende Planungen der Motorwahl recht nützlich sein....

    Hallo,


    hier meine Erfahrungen zu den beiden Punkten:

    E-Nav und E-Save sind zunächst erst mal unabhängig und haben nix miteinander zu tun.

    E-Save:  normalerweise fährt unser Renno soweit elektrisch, bis dass die Akku-Reserve (sollten etwa 15% sein) erreicht und die elektrische Reichweite 0 km ist. Danach wechselt er in den Hybrid-Modus, d.h. der Verbrenner dient als Haupt-Antrieb und wenn es etwas zu rekuperieren gibt, dann wird es schnell in den Akku gepackt, um es gleich darauf wieder zu verbraten. Das heißt: ständiger Wechsel zwischen Sprit und Strom. Schalte ich E-Save ein, dann wird der Grenzwert von den etwa 15% auf 40% und der dadurch bedingten höheren Rest-Reichweite angehoben. Dadurch soll erreicht werden, dass ich im Zielort noch soviel Akku-Ladung zur Verfügung habe, dass ich dort rein Elektrisch fahren kann (z.B. Umweltzone). Schalte ich E-Save ein, wenn der Ladezustand schon unterhalb der 40%-Marke liegt, dann wird der Akku durch häufigeres Zuschalten des Verbrenners wieder auf die 40% aufgeladen. Daraus ergibt sich natürlich zwangsläufig, dass ich am Zielort E-Save wieder abschalten muss, sonst fahre ich in der Umweltzone auch mit Verbrenner, weil der Renno ja sonst den Befehl hat, die 40% zu halten.

    E-Nav: Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die in Verbindung mit dem Navi und einer programmierten Route zum Tragen kommt. Mit den Informationen über die Strecke wie z.B. Steigungen, Gefälle oder auch anstehende Staus kann der Wechsel zwischen E-Motor und Verbrenner so optimiert werden, dass der Strecken-Verbrauch möglichst niedrig ist.
    Beispiel: heftige Steigung und anschließend kilometerlanges, leichtes Gefälle - unklug wäre es, wenn ich in der Steigung den Akku in 10 Minuten leer sauge um dann eine Stunde lang das Gefälle mit dem Verbrenner und seinen systembedingten Verlusten zu bewältigen.
    Dank E-Nav kann sich das System auf die Gegebenheiten einstellen und seine Energierquellen mehr oder weniger intelligent verplanen.

    Siehe hierzu auch :

    pasted-from-clipboard.png

    https://de.e-guide.renault.com…/NAVIGATIONSEINSTELLUNGEN

    Ich hoffe, ich konnte für ein wenig E-Klarheit zwischen E-Nav und E-Save beim E-Tech sorgen ?

    bleibt gesund .....