Hallo Amotion,
die weiche Kunststoffabdeckung an der Lenksäule wirft Falten, Jenachdem wie die Lenksäule eingestellt ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Amotion,
die weiche Kunststoffabdeckung an der Lenksäule wirft Falten, Jenachdem wie die Lenksäule eingestellt ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
Fahrertüre schließen.
Keine Bremse, Startknopf drücken, dann mit dem Pfeiltasten blättern, bis der Servicezähler erscheint.
Funktioniert das nicht, dann das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzen:
Keine Bremse
Start drücken
Bremse
Wählhebel auf N
keine Bremse
Start länger gedrückt halten
Dann mit den Pfeiltasten blättern.
Dauerstrom aus:
Fahrertür öffnen oder Motor starten
Liebe Grüße
Udo
Hallo Milemer,
alles klar, das habe ich falsch verstanden, diese Kamera kann man nur austauschen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
so sieht das bei meinem aus und stellt sich nichts um:
Einen Button für „automatische“ Leuchtstärke gibt es in meinem auch nicht.
Das „Problem liegt wohl an der neuen Software.
Wie schon einmal erwähnt, sollte in Alliance Upd@te eine andere hinterlegt sein, wenn nicht die Werksversion die neueste ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Milemer,
wenn der Einschlag nicht reparabel ist und/oder die Kamera stört, muss die Windschutzscheibe ausgetauscht werden. Die Kamera wird danach neu kalibriert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
leider ist es so, dass Fahrzeuge, die in der Werkstatt mit dem System "ADT" serviciert werden, auch gesperrte Gateways an den Steuergeräten haben. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, an die ECUs ranzukommen.
Dass man Renault dazu bringt, das zu ändern, ist praktisch aussichtslos. Wenn nicht in mindestens drei Ländern in mindestens drei Werkstätten mindestens drei Kunden reklamieren, wird das nicht als "Mangel" angesehen und wird ignoriert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
das ist mir am Foto gar nicht aufgefallen....
Bei meinem Fahrzeug ist das so nicht, habe eine ältere Software.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
das Foto in Beitrag Nr. 7 interpretiere ich so, dass Helligkeit bei Tag -5 aktiv ist. Der untere Wert ist von der Farbgebung blasser, das heißt inaktiv, das ist die Helligkeit bei Nacht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
trotz massiver Reklamationen wurde nur kurze Zeit die alte Logik wieder verwendet und dann wieder auf die neue Logik umgestellt. Es hatte sogar eine Actis-Lösung, Umprogrammierung zur alten Lösung, gegeben. Die hatte es nicht lange gegeben und ist wieder zurückgezogen worden. Bei den Phase 2 Modellen wurden die Stellungen vom Lichtschalter geändert. Aber der Knopf zum Ein-und Ausschalten der Fernlichtautomatik im Blinkerhebel, den es bei Austral und E-Fahrzeugen gibt, wurde nicht übernommen.
Im Endeffekt wäre es nur eine Änderung der Software im BCM in der Hinsicht, dass die Fernlichtautomatik nur an ist, wenn der Blinkerhebel sich in Fernlichtstellung befindet.
Wüsste ich die ECU (Programmpunkt)....
Liebe Grüße
Udo
Hallo LiLu,
da muss ich mal nochmal bei meinem bewusst nachsehen, eine Funktion für die adaptive Helligkeit fehlt. In meinem verstellt sich die Helligkeit in der Regel nicht, wobei es immer wieder mal vorkommt, dass die Beleuchtung der Schalterleiste ausfällt. Bewege ich dann den Helligkeitsregler für das Tachodisplay für Du kelheit, wird die korrekte Einstellung abgerufen.
Diese Probleme sind wohl ähnlich gelagert wie der drei Jahre lang nicht abgestellte Bose-Fehler bei EasyLink Branch 2. Erst am 04.04.2023 wurde mit ID 36016 das Speicherproblem gelöst. Das ist einem angehenden, jungen Diagnosetechniker zu verdanken, der bei seinem R.S. so hartnäckig geblieben ist, dass er über die Serviceline bis Frankreich durchgedrungen ist. Der Fehler war, die Einstellung wurde im Cluster Nicht Bose abgelegt. Eine winzige Änderung und 36016 war fertig.
Liebe Grüße
Udo