Hallo Lord Buster,
Wahrscheinlich sieht die Anzeige ähnlich wie folgende aus?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
Wahrscheinlich sieht die Anzeige ähnlich wie folgende aus?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
es geht mir darum, dass du nicht das Gefühl hast, dass deine Beobachtungen und persönlichen Erfahrungen in Abrede gestellt werden.
Auch in Anbetracht der vielen, unterschiedlichen Konfigurationen der Fahrzeuge, lassen sich nicht immer zielgenaue Antworten geben oder auch Missverständnisse entstehen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
somit ist ein mechanischer Wählhebel vorhanden. Gibt es bei Deinem die Anzeige der Wählhebelposition im Tachodisplay?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
die manuelle Einstellung wird von den meisten als besser und praktikabler empfunden.
Ich gebe dir vollinhaltlich recht, dass Renault bei den Dokumentation der Funktionen verwirren kann.
Es ist nicht selten, dass seit Auflage der Dokumentation eine Weiterentwicklung nicht gleich niedergeschrieben wird.
Die Geschichte. Weshalb die Funktionen jetzt so sind wie sie sind, geht schon auf R-Link2 zurück und setzt sich bei EssyLink fort. Viele Widrigkeiten in den älteren Systemen wurden in openR Link sehr gut verbessert mit Einführung des eigenen Helligkeitssensors für die Displays. Allerdings kam es zu massiven Reklamationen wegen der Helligkeitschwankungen. Die meisten Nutzer stellen auf manuelle Helligkeit um, weil besonders in der Nacht die Helligkeit zu sehr schwankt, vor allem zu hell wird.
Es gibt mittlerweile Fahrzeuge, wo die automatische Steuerung der Displayhelligkeit nicht mehr angeboten wird. Hinterlegt ist das im Konfigurationsserver. Eine Logik, warum Fahrzeuge die Funktion haben, andere nicht, kann ich nicht ablesen. Das ist wohl wieder ein Renault-Spezifikum…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
ich bin in 10 Renault-Foren aktiv. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich einen Thread nicht von ganz vorne bis hinten durchlese.
Ja, im Bild Nr1 ist es dunkel. Wie schon erwähnt, es kann eine punktuelle Lichtquelle den Sensor irritieren.
Grundsätzlich ist bei Renault alles ein bisschen, ich nenne es, chaotisch. Ich verstehe es, dass es manchmal doch so einiges etwas unverständlich ist. Besonders natürlich für Renault-Neulinge.
Ich habe das 2003 durchlebt, ich bin von VW und Audi zu Renault gestoßen. Ich kann nur immer wieder betonen, gäbe es „meinen“ Händler nicht, würde ich niemals Renault fahren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo milemer,
das liegt wohl an der 12-Volt Batterie die wohl durch FOTA zu tief entladen wurde. Lass die überprüfen oder besser gleich austauschen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
bei Phase 2 gibt es den Schalter für die Helligkeit des Tachodisplays nicht mehr. Das erfolgt im Menü, so wie auch schon bei EasyLink bei Espace, Talisman und Megane.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Widusoft,
auch solche Modelle gibt es und auch welche mit einem kleinen Tachodisplay auch bei Phase 2.
Aber die Logik der Fernlichtsutomatik hat sich leider verändert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
also für mich sieht es auf den Fotos, die du reingestellt hast (Beitrag Nr. 13), hell aus. In Beitrag Nr. 12 sind die Fotos sehr dunkel, die sehen für mich nicht nach voller Leuchtstärke aus. Ich kann leider Deine Aussage nicht greifen.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Das soll nicht heißen, dass keine Fehlfunktion stattgefunden hat. Irgend eine punktuelle Lichtquelle könnte den Sensor auf Tag geschaltet haben.
Was einige, die automatische Anpasung der Helligkeit nutzen, wahnsinnig macht, ist eine permanente Schwankung der Displayhelligkeit
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
mein Captur Phase 1 hat die Lichtautomatik nach der alten Logik. Blinkerhebel in Fernlichtstellung (Lichtschalter muss auf Auto stehen) ist Lichtsutomstik an und eine weiße Fernlichkontrolllampe geht an. Beim Aufblenden wird die blau, beim automatisch abblenden wieder weiß., Fernlichthebel ziehen ist Fernlichtautomatik aus.
Gut möglich, dass beim Umschreiben der Satz mit dem Ziehen vergessen wurde zu streichen.
Es hatte aber auch Fahrzeuge der Phase 1 gegeben, die hatten die gleiche Logik wie Phase 2. Die diese hatten, waren genau so sauer wie Du.
Bei Phase 2 wurde der Lichtschslter geändert, damit ein schnelles Umschalten auf manuell möglich ist.
Phase 1 hat drei Stellungen - Auto, Standlicht und Ein.
Phase 2 hat nur 2 Stellungen - Auto und Ein. Das Standlicht lässt sich nur aktivieren (Lichtschalter von Auto nach oben drehen, springt auf Auto zurück), wenn die Feststellbremse gezogen ist bzw. der Motor aus ist. Das ermöglicht schnelles Umschalten. Bei Phase 1 waren das zwei Radten, die man drehen musste, wenn die blöde Logik vorhanden ist/war. Es hatte dann mal eine Actis gegeben, die neue Logik auf die alte, vernünftige zu bringen. Das wurde später wieder eingestellt.
Liebe Grüße
Udo