Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Quackie,


    innen vereiste Scheiben bedeutet, Feuchtigkeit im Innenraum. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du darüber bereits berichtet hattest.

    Diesbezüglich liegt ein Mangel vor, denn der Verkäufer beheben muss. Auch ein nicht ausfahrender Außenspiegel ist ein Mangel. Passiert das selten und funktioniert dann wieder, würde ich da keine Bedenken haben. Ist es häufig, dann den Verkäufer auffordern, den Mangel zu beseitigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Quackie,


    das passiert immer wieder mal. Bei meinem Captur ist das auch schon passiert, nämlich auf der Fahrerseite. Ich konnte ihn nach dem Motorstart mit Betätigung des Schalters in der Fahrertüre zum Ausfahren bringen. Danach war wieder alles normal.


    Auch beim Espace habe ich das hin und wieder.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Alfred,


    ESM, das Energy Smart Management bewirkt, dass die Batterie VEREINFACHT ausgedrückt nur im Schiebebetrieb lädt.


    Eine Episode mit meinem Espace RFC. Am Staatsfeiertag vor zwei Jahren fahre ich nach Wien, das sind rund 300 Kilometer. Das Wetter ist schön und wenig Verkehr. Ich fahre mit Tempomat konstant 130 km/h. Ungefähr zur Hälfte der Fahrstrecke mache ich Pause. Als ich den Motor abstelle, läuft der Kühlerventilator. Somit weiß ich, ich habe den Abbrennvorgang des Partikelfilters unterbrochen. Ich weiß auch, der läuft jetzt zehn Minuten lang. Ich habe Hunger, esse eine Kleinigkeit und trinke einen Kaffe.

    Ich möchte starten - es geht gar nichts - die Batterie ist leer, nach 150 Kilometer Fahrt!!!

    Anruf bei der Renault-Assistance - Hilfe kommt - die Batterie hat nur 11 Volt!

    Weitere 150 Kilometer - alles ist wieder bestens, sogar Start/Stop funktioniert im Stadtverkehr einwandfrei.


    CAN-Clip gibt betreffend Batterie keinen Fehler aus. Die ist in bester Ordnung. Trotzdem wurde die auf Grund des Pannen-Beleges auf Garantie ausgetauscht.


    Heute werden durch Start/Stop höhere Startströme benötigt. Der Anlasser muss in kürzester Zeit den Motor starten. Bei jedem Start sackt die Systemspannung ab. Es gibt eine Übergangszeit, bis die Lichtmaschine bis zu 14,9 Volt Strom liefert. Dieser Moment reicht aus, dass, wenn die Spannung wegen einer nicht perfekt geladenen Batterie zu tief absackt, das Getriebesteuergerät oder auch andere abstürzen.
    Bei meinem Espace ist das immer wieder mal auch mit neuer Batterie passiert. Nur da muss ich 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Ruhemodus sind. Beim Neustart ist wieder alles bestens. Seit einem Update vom ESM im Juni 2019 ist das Getriebesteuergerät nach einem Kaltstart nicht mehr abgestürzt.


    Bei meinem Captur habe ich Ähnliches nach einem Kaltstart beobachtet, da war es das EasyLink-Steuergerät, das nach einem Kaltstart nach 100 Kilometer Fahrt (dann halber Tag Standzeit bei Kälte) abgestürzt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jürgen,


    In keinem Renault gibt es eine Anhängerkupplung ab Werk. Wird die mit bestellt, wird eine vor der Auslieferung von der Werkstatt eingebaut. Wenn der Kunde nicht explizit ein bestimmtes Modell haben möchte bzw. der Kunde den Preis verhandelt, entscheidet das oftmals die Werkstatt, was eingebaut wird. Es gibt ja sehr viele gute Möglichkeiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    habt ihr alle den gleichen Motor und das gleiche Getriebe?
    Interessant wäre noch der Kilometerstand.


    Wenn ich mir die beschriebenen Symptome betrachte, tippe ich auf eine verschlissene Anfahrkupplung des Doppelkupplungsgetriebes mit Trockenkupplungen sein.


    Liebe Grüße

    Udo