Hallo,
ich hatte heute eine Rücksetzung des Bordcomputers nach/während dem Motorstart. Das Tachodisplay war dunkel. Danach waren alle Einstellungen des Tachodisplay verschwunden. Nicht nur der Tageskilometerzähler war auf Null, alle Anzeigen waren zurückgesetzt. Die Von mir eingestellte Anzeige des Durchsvhnittsverbrauchs/Momentanverbrauchs auf der linken Displayseite und der Navipfeil auf der rechten Seite des Drehzahlmessers waren verschwunden, nämlich auf Werkseinstellung. Ich habe nur das kleine-Tachodisplay.
Die Ambientebeleuchtung wurde ebenfalls auf 0 gestellt.
Die Batterie ist gut geladen, Start/Stop hat immer funktioniert.
Das letzte Mal ist dieser Fehler am 24. Dezember aufgetreten, auch nach einem Motorstart.
Ob nicht zum Zeitpunkt des Motorstarts die Systemspannug zu tief abfällt? Batterie defekt? Start/Stop funktioniert aber. Das ist mir beim Espace Ph1 auch schon paarmal passiert, da waren auch die Favoriten im Navi und alle Einstellungen des Navis gelöscht. Letztendlich war die Batterie defekt, wobei das auch nach dem Batterietausch bei unzureichend aufgeladener Batterie immer wieder passiert ist.
An den Steuergerätefehler glaube ich in dieser Konstellation nicht. Der Steuergerätefehler tritt definitiv bei der ständig verstellten Ambientebeleuchtung auf und tritt auch bei der Einstellung der Bose auf.
Liebe Grüße
Udo