Hallo kde,
sollte die Feststellbremse bei jedem Stillstand anziehen, liegt wohl ein Defekt vor oder eine fehlerhafte Fahrzeugkonfiguration.
Liebe Grüße
Udo
Hallo kde,
sollte die Feststellbremse bei jedem Stillstand anziehen, liegt wohl ein Defekt vor oder eine fehlerhafte Fahrzeugkonfiguration.
Liebe Grüße
Udo
Hallo kde,
die Parkbremse ist nur aktiv, wenn der Motor aus ist oder diese aktiv betätigt wird.
Was beim Stehenbleiben aktiv sein kann ist Auto-Hold. Das aktiviert und deaktiviert man mit der Taste vor der Feststellbremse. Auto-Hold ist aktiv, wenn das gelbe Kontrolllicht der Taste leuchtet. Auto-Hold muss in der Waschanlage ausgeschaltet sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Quaptur,
einngroßes Problem in einer Werkstatt ist, dass nicht selten das technische Verständnis der zusammenhängenden Parameter fehlt und somit ein vorhandenes Problem nicht erkannt wird.
Ein Hybride ist nunmal technisches Neuland für Werkstatt itarbeiter, die bisher ausschließlich mit Verbrennern zu tun hatten. Es gibt bei Renault Betriebe, wo Erfahrungen mit BEV aufgrund der Zoe vorhanden sind. Der HEV und auch PHEV erfordert eine Verknüpfung beider Systeme.
Das Thema Software ist bei Renault auch immer wieder mal ein nicht unproblematisches Thema. Wenn ich nur an Verbrenner startet im Ev-Betrieb zwischen 74/75 km/h (Schaltpunkt von Gang 1 in Gang 2), das ewig lange gedauert, bis das in einer Renault-Werkstatt verstanden wurde und bis Frankreich durchgesickert und ein Softwareupdate erfolgt ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo kde,
wieso die Parkbremse lösen? Die zieht nur bei Abstellen des Motors, dann wird aber auch die Getriebesperre aktiviert. Der Motor muss in der Waschanlage laufen.
Wenn Du den Wählhebel über den Widerstand hinaus bis zum Anschlag schiebst, wird der Retourgang eingelegt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
bei Phase 2:
In der Waschanlage den Motor laufen lassen.
Auto-Hold abschalten
Auf die Kette auffahren - bei Kommando vom Einweiser kurz auf das Bremspedal treten und den Wählhebel nach vorne bis zum Widerstand schieben und kurz halten, bis am Tachodisplay N aufscheint.
Bei Phase 1
In der Waschanlage den Motor laufen lassen.
Auto-Hold abschalten
Auf die Kette auffahren - bei Kommando vom Einweiser den Wählhebel nach vorne bis zum Widerstand schieben und kurz halten, bis am Tachodisplay N aufscheint.
Es gibt moderne Waschanlagen, da müssen die Außenspiegel ausgefahren bleiben! Bei so einer wird das Fahrzeug vermessen und die Bürsten berücksichtigen die Außenspiegel.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut,
die Wartezeit nervt - ich bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gerhard,
das ist wohl ein Captur 2 Phase 2 - gehe unter Apps und drücke das Icon für Google Assistant, es öffnet ein Kontextmenü, dort Zwangsschließen.
Das gleiche machst Du auch bei Google Maps.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
bei dem Mild-Hibryden ist die Lithium Batterie unter dem Beifahrersitz sehr teuer, sollte die defekt werden. Defekte dieser sind leider kein Einzelfall. Solange das während der Garantiezeit passiert, ist es ja kein Problem.
Eine generelle Frage sollte lauten, macht es Sinn, das Fahrzeug mit Ablauf der Garantie abzustoßen?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Moppel,
orderst Du die Batterie bei Renault, wird wiederum eine „Renault“ eingebaut, die für mich ein Billigprodukt ist.
Ein gutes Markenprodukt beim Fachhandel kostet einen Bruchteil und der Einbau ist selber gut machbar, auch wenn man keine großen handwerkliche Begabung hat.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Qaptur,
im EV-Betrieb fährt man rein elektrisch mit eingeschränkter Leistung. Erst wen beide Antriebe gemeinsam in Traktion sind, steht die volle Leistung zu Verfügung. Läuft bei einer Steigung nur der Verbrenner (Akkustand zu niedrig), „verhungert“ dieser. 94 PS bei fast 1.600 kg sind halt zu schwach.
Liebe Grüße
Udo