Beiträge von Uh_newyork

Hallo Beavis,

das ist ein Thema, das wird wohl nur das Entwicklungsteam entsprechend beantworten können.

Auf alle Fälle hat die vorgeschriebene Norm seinen physikalischen und chemischen Grund. Es geht mitunter um einen stabilen Schmierfilm und auch um die Erfüllung von Abgasvorschriften.

Füllst Du nicht das vorgeschriebene Öl ein, geht die Fahrzeuggarantie verloren. Der Hersteller verfügt über entsprechende Möglichkeiten, das zu analysieren. Im Falle eines Motorschadens wird der Hersteller wohl alles versuchen, den Schaden abzuwenden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Falcon,

Während dem Laden muss beim PHEV der Hochvoltakku gekühlt oder temperiert werden. Da wird man jetzt den Kompressor/Wärmepumpe und die Wasserpumpe hören.

Es ist bekannt, dass es PHEV mit Problemen mit ELEC-Fehlermeldungen gibt. Dahingehend sollte man in einer Renault-Werkstatt entsprechend Bescheid wissen. Es gibt OTS- und Actis-Lösungen. Was für Dein Fahrzeug relevant ist, sollte der Werkstattmeister im System mit der VIN abfragen können.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Josty,

Dein Talisman hat EasyLink und hat nach dem Update aus meiner Sicht bestimmt 33813, die neueste. Bei EasyLink ist nach einem Update keine Autokonfiguration nötig, im Gegensatz zu R-Link2. Die muss separat angestoßen werden, wie schon im Talismanforum erwähnt.

LiLu hat meine Aussage bestätigt. Somit ist es klar, dass die Autokonfiguration auf alle Fälle möglich ist.

Da hat LiLu ganz sicher recht, dass bei der Kontaktperson in Deiner Werkstatt die Erfahrung fehlt.

Ich hätte eine originale Anleitung für Actis 49605. Die ist zwar für R-Link2, aber bei der besteht die Möglichkeit herauszulesen, wie man im Clip zur Autokonfiguration Radio kommt. Der „Weg“ ist bei EasyLink ähnlich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Torsten,

das ist natürlich saublöd, wenn man nur fünf Kilo heben darf. Da zählt jeder Zentimeter.

Wahrscheinlich wird es bald möglich sein, dass Du wieder uneingeschränkt bist, dann geht’s mit der Höhe.

Für meine Frau passt die Höhe der Ladekante, das liegt für sie gut in der Höhe des Einkaufswagens, wo sie sich nicht runterbäcken muss, beim Ausräumen des Einkaufswagens und Einladen in die Transportbox im Lofferraum.

Die Box kann sie eben rausziehen und tragen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

super, dass Dein R4 endlich da ist! Der wird Dir bestimmt großen Spaß machen. Der ist kompakt und trotzdem geräumig. Mir gefällt er besser als der R5.

Ich bin gespannt auf Deine Meldungen!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Siggi,

somit fährst Du weiterhin Captur - Grand Captur!

Du musst Dich nicht viel umgewöhnen - ja AAOS ist etwas anders.

Ich hatte das gleiche Motiv wie Du - ich wollte mehr Kofferraum.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Siggi,

Hauptsache Pack Navigation ist aktiv.

Wie lange FOTA aktiv ist, weiß wohl Renault selber nicht. EasyLink ist auch ein sterbendes System.

Mit Einführung vom Clio 6 wird auch der auf openR Link umgestellt. Die Plattform scheint die von Ampere zu sein. Die Optik des Armaturenbrettes sieht analog R5 aus.

Diese Elektroplattform ist wohl eng mit der CMF-B verwandt und kann anscheinend Elektro, Hybrid und Verbrenner.

Es ist wohl eine Frage der Zeit, dass auch Kangoo und Arkana modifiziert werden - oder sterben.

Der Kangoo 2 ist der letzte, der mit der ersten CMF-C/D Plattform noch produziert wird. Scenic, Talisman, RFC, Megane, Kadjar und Koleos wurden zum Großteil ersatzlos eingestellt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Heino,

alles klar, dann ist der Wählhebel mechanisch. Da sollte man auf keinen Fall P in einer Steigung und im Gefälle ohne vorher die Feststellbremse zu ziehen aktivieren. Das Problem ist, dass die Last des Fahrzeuges das Zurückziehen des Sperrbolzen blockieren kann.

Das ist mir schon mal mit einem W123 meines Onkels passiert. Mit Mühe und Not konnte ich die Getriebesperre lösen, als drei Männer das Fahrzeug bergauf „geschoben“ haben und somit der Bolzen entlastet wurde.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Torsten,

keine Sorge! Ich lebe im Gebirge, mir ist noch kein modernes Fahrzeug wegen der elektrischen Feststellbremse ausgefallen, auch nicht bei minus 20 Grad.

Sobald Du den Motor abstellst, werden automatisch die Feststellbremse und die Getriebesperre gedetzt.

Steht das Fahrzeug und Du betätigst P, dann wird auch die Feststellbremse gezogen. Somit ist gewährleistet, dass die Getriebesperre in Steigungen und im Gefälle nicht blockiert und sich nicht mehr lösen lässt, weil am Sperrbolzen eine Last anliegt.

Wenn es ein Problem gibt, dann ist es eine leere Batterie. Da hatte ich beim RFC einige Ausfälle wegen abgestürztem Getriebesteuergerät.

Im Symbioz hatte ich nach einer Woche Standzeit ein abgestürztes Steuergerät der Servolenkung, so ich nicht fahren konnte. Der Grund dafür ist, dass openR Link permanent online bleibt, auch wenn das Fahrzeug versperrt ist. Das dient der Bereitschaft von FOTA. Die 12 Vokt Batterie wird permanent geladen, aber nur bis zu einem bestimmten Ladezustand der Hochvoltbatterie.

Liebe Grüße

Udo