Beiträge von Uh_newyork

Hallo Beavis,

das Benutzerhandbuch ist im Internet und auch in der App MyRenault abrufbar. Im EasyLink ist ebenfalls ein elektronisches Benutzerhandbuch verfügbar.

Bezüglich Betriebsstoffe hält sich Renault zurück - schließlich soll der Kunde brav sein Geld in die Werkstatt bringen.

Die 12 Volt Batterien werden im Schiebebetrieb geladen, der Riemen Startergenerator unterstützt das Anfahren und damit wird mitunter das Turboloch überbrückt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

dieses Thema kann auch die HEV-Versionen treffen. Die Technik ist die gleiche wie beim PHEV. Synchronisiert wird das Getriebe per HSG. Wenn da das Zusammenspiel zum Beispiel durch Unterspannung im Getriebesteuergerät gestört ist, dann ist das Getriebe schnell hinüber.

Der Rafale PHEV erreicht die 300 PS Systemleistung durch den ritten Elektromotor, der die Hinterachse antreibt. Da ist das Getriebe wohl nicht stärker belastet als bei den HEV, die im Austral und deren Derivaten mit 400 Volt und 200 PS Systemleistung arbeiten.

Mit Ablauf der Garantie geht mein Fahrzeug wieder an den Händler zurück.

Außerhalb der Garantiezeit sind Defekte sehr schnell ein Totalschaden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

jede Klimaanlage diffundiert. Es gibt Vorschriften, wie viel maximal innerhalb eines Zeitraumes diffundieren darf. Bei HFO1234yf sind das 30 Gramm pro Jahr, wenn die Quelle korrekt ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Josty,

mit der Anleitung könntest Du den Werkstattmeister auf die richtige Fährte führen.

Auch wenn die Systeme vielfältig sind und unzählige Fahrzeuggenerationen betreut werden, die Autokonfiguration ist eine Funktion, die muss man meiner Meinung nach beherrschen.

Vielleicht hilft der Hinweis auf R-Link2. Autokonfiguration ist das, was mach nach einem Update von R-Link2 durchführen muss - daher mein Angebot der Anleitung für die Actis 49605.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich fahre in der Regel mit der Einstellung Auto und 20 Grad. Alle Mitteldüsen habe ich nach außen und nach oben gerichtet. So erfolgt die Kühlung relativ zugfrei. Scheint keine Sonne und der Innenraum ist heiß, wird die Gebläsedrehzahl reduziert, dann stelle ich die Automatik auf Fast (Phase 2). Reicht das nicht, erhöhe ich die Gebläsedrehzahl.

Ist es im Rücksitzraum gegenüber vorne heiß, stelle ich auf Mittesldüsen und Fußraum und das Gebläse auf maximale Drehzahl.

Bei Hitze wünsche ich mir einen zweiten Verdampfer hinten, wie in meinem Espace RFC. Da wird Innenraumluft im Fußraum hinten abgesaugt, gekühlt und neben den Seitenscheiben vom Kofferraum hinter der zweiten Sitzreihe nach oben geblasen. Das erfolgt absolut zugfrei.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Megane,

LiLu ist ein hervorragender Renault Techniker! LiLu spricht aus der Praxis.

Es gibt immer wieder Fahrzeuge, da vereist der Verdampfer und lässt keine Luft mehr durch. In die Luft fliegen kann gar nichts, denn es gibt Drucksensoren, wo bei zu hohem und auch zu niedrigem Systemdruck der Kompressor abgeschaltet wird.

Schon geringe Mengen fehlendes Kühlmittel spürt man mit nachlassender Kühlwirkung bei hohen Außentemperaturen. Kältemittel diffundiert. Aus diesem Grund lasse ich die Klimaanlage immer mit Kältemittel auffüllen im Zuge des Wechsels auf Sommerreifen.

Liebe Grüße

Udo