Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Tino,


    Google Maps, Google Assistant und PlayStore sind online über die feste Datenverbindung der eSIM des Fahrzeuges, über die auch der Datenaustausch Fahrzeug/Server erfolgt. Diese Dienste sind fünf Jahre lang ohne Mehrkosten nutzbar. Sind diese fünf Jahre vorbei, wird wohl eine kostenpflichtige Abonnementverlängerung angeboten werden.


    Die Datenübertragung dafür kann aber auch über das Mobiltelefon erfolgen, wie es beim Ausfall der Datenverbindung über die eSIM Oktober/November 2024 gewesen ist.


    Wobei Renault für die Autorisierung von Google Maps nach Ablauf der fünf Jahre Geld sehen möchte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Helmut,


    der Symbioz ist schon mit der neuesten Software auf den Markt gekommen. Es sind sehr wenige Symbioz im Umlauf. Ernste Fehler treten derzeit keine auf.


    In meinem funktioniert der Antrieb hervorragend. Das Fahrzeug habe ich auch schon bei 180 km/h Höchstgeschwindigkeit getestet. Der Verbrauch ist von den bestehenden 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch bei Kurzstrecken auf nur 5,5 Liter hochgegangen. Was hin und wieder passiert ist, wenn der Akkustand niedrig ist, dass das Fahrzeug bei einer Steigung komplett verhungert. Der Verbrenner mit seinen 94 PS Leistung, der auch gleichzeitig den Fahrakku nachladen muss, ist da viel zu schwachbrüstig. Solange die E-Maschine aktiv ist, gibt es keine Probleme, auch nicht bei 180 km/h.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die EasyLink Software ID ist abhängig davon, wann das Fahrzeug produziert wurde. Die Systeme werden in "LoTs" eingeteilt. Bestimmte LoTs erhalten zu genau einem definierten Zeitpunkt ein FOTA. Massgeblich dafür ist auch die Ausstattung des Fahrzeuges.


    Es lässt sich keine Logik ablesen, unter welchen Voraussetzungen FOTA erfolgt.


    Es gibt definitiv Software-IDs, bei dessen Installation die Funktion FOTA deaktiviert wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Helmut,


    beim Austral HEV gibt es ebenfalls Fälle mit Ölverlust.


    Den Rafale gibt es nun als PHEV mit einem weiteren Elektromotor an der Hinterachse und eine theoretische, rein elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Marten,


    hast Du die App gelöscht und neu installiert? Welche E-Mailadresse hast Du im Fahrzeug verwendet? Gegebenenfalls AAOS auf Werkseinstellung setzen und das Fahrzeug komplett neu anmelden.


    Einfacher wird es sein, wenn der Händler im System die E-Mailadresse ändert, sofern er willig ist und den Zusammenhang versteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Marten,


    da stellt sich mir die Frage, hat der Händler das Fahrzeug im Renault-System richtig verknüpft? Wichtig ist, dass die E-Mailadresse, die bei der Bestellung des Fahrzeuges hinterlegt wurde, mit der, die du in MyRenault verwendest übereinstimmt.


    Leider ist man in vielen Werkstätten mit den Systemen überfordert.


    Liebe Grüße

    Udo