Beiträge von Uh_newyork

Hallo Lotse,

Fahrzeuge mit DAB-Tuner haben eine eigene Antenne, die auch am Radio einen eigenen Anschluss (braun) hat.

Wo sich bei den Captur 1 und Captur 2 Modellen die DAB-Antenne untergebracht ist, kann ich nicht exakt nennen. Entweder am Antennenfuß am Dach, was aufgrund des besseren Empfangs gegenüber meinem Espace vermute, oder im Dachspoiler. Bei den xFx Modellen mit R-Link2 befindet sich diese im Dachspoiler, so in meinem Espace JFC.

Fahrzeuge mit MediaNav haben meiner Erfahrung nach im Clio 3 ein Singletunerradio mit nur einer UKW-Antenne am Dach.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jochen,

nachdem Du keine Details über Dein Fahrzeug in der Signatur und auch nicht die EssyLink Software ID eingetragen hast, ist es schwierig, eine Einschätzung des Problems vorzunehmen.

In der Regel sollten bei einem Fahrzeug aus 11/2021 Updates der TCU und des Radios dieses Problem bereinigen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gibsy,

der Scenic hat R-Link2 und nicht EasyLink, da wurden die Blitzer in den damaligen Karten integriert. Erst seit Kartenversion 2019.06 wurden die Blitzer für das Land Deutschland entfernt, was sich erst bei Fahrzeugen auswirkt, die ab Werk mit R-Link2 Softwareversion 9 ausgeliefert wurden und einen Radiotausch hatten (R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x und Karten Bankinhalt 2019.06). Bestandsfahrzeuge behalten die Blitzer im bereits installierten Kartenmaterial. Beim Update werden nur die Karten aktualisiert, aber nicht die bestehende Datenbank der Blitzer entfernt.

EasyLink kann Blitzer online einspielen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

die Hardware der EasyLink Struergeräte (Radio) wird wohl auch laufend modifiziert worden sein und mit der aktuellen Software Kompatibilitätsprobleme haben. Zum Beidspiel bei einem bestimmten Tachodisplay ist das so, dass es ausgetauscht werden muss.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

der „Hard-Reset“ im Dauerstrommodus setzt das Radio auf Werkseinstellung und startet dann Radio komplett neu.

Das Abklemmen der Batterie bewirkt, dass alle Steuergeräte stromlos werden und dann komplett neu umrunden sauber starten.

Habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße

Udo