Beiträge von Uh_newyork

Hallo Oeli,

das antwortet die KI:

⚡️ Kurz gesagt:

Die Spannungserkennungs-Zugangsklappe im PHEV ist eine Service- oder Wartungsklappe, über die man den Hochvoltkreis (HV-System) spannungsfrei schalten oder Spannungsfreiheit prüfen kann.

🚗 Funktion im Fahrzeug:

• Sie schützt den Zugang zu den Hochvolt-Komponenten (z. B. Batterie, Inverter, elektrische Klimakompressoren).
    • Unter dieser Klappe befindet sich meist der Servicestecker oder Service Disconnect (auch Service Plug Gripgenannt).
    • Darüber kann ein Techniker das Hochvoltsystem trennen (mechanisch oder elektrisch), um gefahrlos zu arbeiten.
    • In manchen Fahrzeugen befindet sich dort auch ein Messanschluss, um mit einem geeigneten Prüfgerät zu überprüfen, ob noch Spannung anliegt – daher der Name Spannungserkennungs-Zugangsklappe.

🔋 Typischer Einbauort:

Das variiert je nach Fahrzeug, aber meist findet man sie:

• Nahe der Hochvoltbatterie, oft im Kofferraum, unter der Rücksitzbank oder unter einer Abdeckung im Fahrzeugboden.
    • Teilweise im Motorraum, falls dort der HV-Trennpunkt sitzt.

Bei Toyota, Hyundai, Kia, VW oder BMW PHEV z. B.:

• Eine orangefarbene Abdeckung oder Klappe (wegen Hochvoltkennzeichnung),
    • Darunter sitzt ein Service-Trennstecker mit Sicherheitsverriegelung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bootmanager,

das ist „normal“. Mein Captur hatte es so, bei meinem Symbioz ist es gleich, auch mein Espace RFC hatte das leicht.

Ich spritze mit dem Hochdruckreiniger vor jeder Autowäsche (Waschanlage) oder bei der Handwäsche den Schmutz weg.

Relativ dicht ist erst die obere dicke Dichtung. Bei Reinigung mit dem Hochdruckreiniger steht Schaum am Türschweller. Den spüle ich dann bei offener Türe mit dem Spanner vom Hochdruckreiniger weg. Den Strahl kann man so führen, dass der Innenraum nicht geduscht wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo benching,

hast du die App mit oder ohne VIN angemeldet?

Meiner wurde automatisch in der App sichtbar ohne mein Zutun ohne die VIN zu kennen. In der App war bereits der Espace RFC und der Captur.

Mit Auslieferung wurde der Symbioz doppelt in der App abgebildet, einmal ohne VIN, einmal mit VIN und allen Fahrzeugdetails und Garantien.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Yahyami,

bei der zweiten Keycard dürfte irgendwas nicht passen.

Als ersten Dchritt würde ich nur die problematische Karte im Fahrzeug verwenden. Unbedingt die Karte im entsprechenden Fach in der Mittelkonsole platzieren und so eine Fahrt vornehmen.

Tritt danach die Meldung immer noch auf, wird eine Reklamation beim Händler unausweichlich sein. Die Karte muss wohl ausgetauscht werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo benching,

die Anzeige des Bestellstatus in der App funktioniert dann, wenn die Bestellung im System ist und dass die E-Mailadresse für die Bestellung beim Händler die gleiche ist, wie die bei der Anmeldung in MyRenault.

Die andere Alternative ist die Eingabe der VIN. Die würde man vom Händler erhalten, sobald diese im Renault-System generiert wurde.

Ist gibt immer wieder technische Ausfälle der Kommunikation mit der App.

Liebe Grüße

Udo