Beiträge von Cappy

    Hi Cappy, wie und wann konntest Du denn vom Verbrenner wieder auf Pure umstellen?

    VG

    Der Verbrenner war so 1-2 Minuten „im Einsatz“ - danach wieder elektrisch.
    Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich manuell wieder auf Pure umstellen musste (vermutlich schon, werde ich beim nächsten Mal drauf achten)

    Hallo zusammen,


    mir ist heute folgendes aufgefallen:


    Ich bin ca. 20km auf der Autobahn gefahren. Habe direkt beim Losfahren auf Pure gestellt, beim Auffahren auf die Autobahn (und Erreichen der ominösen 75km/h) hat der Verbrenner zugeschaltet.

    Bei der Rückfahrt - Wagen war immer an, ich habe nur jemanden zum Bahnhof gebracht - bin ich „vollständig“ im Pure-Modus gefahren - auch auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von durchnittlich 120 km/h.

    Das Zuschalten des Verbrenners bei Erreichen der 75km/h ist wohl nur einmalig der Fall - danach gehts konstant elektrisch.

    Nach ca. 3.000 km hier meine ersten positiven Erfahrungen über die Verbrauchswerte.


    Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin verbrauche ich konstant 5 - 6 Liter, das finde ich völlig ok.

    In der Stadt mit überwiegenden Pure-Modus (nur Pure ist nicht möglich, da sich der Verbrenner immer mal gerne zuschaltet) komme ich (bei Minusgraden) mit ca. 3 Liter zurecht. Das ist doch ordentlich.


    Es soll ja bald auch ein Update für das Motormanagement geben, bei dem dann die Probleme des „ständigen“ Zuschaltens des Verbrennera behoben werden und die elektrische Reichweite soll sich auch verbessern.


    Das dürfte dann hoffentlich die Verbrauchswerte weiter nach unten bringen - bin mal gespannt.

    Ab 22kw muss dann eine Genehmigung des Energieversorgers eingeholt werden - für 11kw reicht die Information, dass eine Wallbox installiert wurde.


    Dies macht im Regelfalle aber der Elektriker - so war es zumindest bei mir.

    Dem Video nach gibt es zwei Situationen, bei denen im Pure-Modus der Verbrenner zugeschaltet wird:


    1. Es wird ein hoher Stromverbrauch festgestellt

    (Da würde ich sagen, beim Überholen ist das normal, denn der Elektromotor wird die dafür benötigte Leistung nicht alleine zur Verfügung stellen können. Ansonsten wäre hier nich die Frage, wo ein so hoher Stromverbrauch sonst noch benötigt wird, den die Antriebsbatterie nicht alleine abdecken kann - das ist wohl aktuell das größte Problem)


    2. Die Ladung der Antriebsbatterie ist zu niedrig

    (logisch - dann muss der Verbrenner natürlich eingeschaltet werden, um eben auch wieder (teilweise) aufladen)


    Ist wird also immer zu Situationen kommen können, wo selbst im Pure-Modus der Verbrenner arbeitet.


    Ich habe aber bei mir (auch im Winter bei -3 Grad) schon Tage gehabt, an denen ich nach dem Starten bei voller Batterie 10km gefahren bin, ohne dass sich der Verbrenner zugeschaltet hat.

    Manchmal aber eben auch kurz nach dem Starten - da ist für mich kein „System“ erkennbar.


    Vielleicht wird sich da softwaremäßig bei der nächsten Aktualisierung etwas verbessern.


    Hope so ?

    Ich vermute, dass ein Updateauf dem Handy noch nicht installiert wurde oder das neueste Android-Update den Fehler verursacht.

    Bei Verbindungsproblemen ist dies meistens der Fall.


    Ich hatte beim Kadjar damals allerdings auch den Fall, dass ich das neueste iOS-Update installiert hatte und dann Renault erst nachziehen musste, da die Kopplung nicht sauber funktioniert hat.


    Welche Android-Version hast Du denn? - andere mit der gleichen Version müssten dann ähnliche Probleme haben.

    Bei mir auch ohne Probleme - Juli bestellt, da musste ich etwas warten, da der adaptive Tempomat für den E-Tech noch nicht zugelassen war.


    Dann aber im November gebaut und stand dann pünktlich unterm Weihnachtsbaum mit kleinem Steuergeschenk ?.