Hallo zusammen,
angeregt durch die nachfolgenden Videos, habe ich heute morgen die Klimaanlage vor Fahrtantritt im Pure-Modus ausgeschaltet. Der Verbrenner startete nach ca. 1,5 km. Habe leider nicht auf die Geschwindigkeit geachtet.
Bitte, seht/hört Euch doch mal folgende Videos an:
https://lu.e-guide.renault.com/deu/Captur-2/Videos
"Die Fahrmodi PURE, MY SENSE, SPORT". Achtet auf den Ton bei den Timecodes 1:40 und 1:52.
"Das E-TECH Multimodus-Automatikgetriebe". Bei Timecode 0:09 spricht man von DEN ELEKTROMOTOREN. Die Bilder scheinen das zu untermauern.
Ich hoffe, ich habe die Verwirrung nicht noch größer gemacht.
Einen schönen Tag
harro
Alles anzeigen
Dem Video nach gibt es zwei Situationen, bei denen im Pure-Modus der Verbrenner zugeschaltet wird:
1. Es wird ein hoher Stromverbrauch festgestellt
(Da würde ich sagen, beim Überholen ist das normal, denn der Elektromotor wird die dafür benötigte Leistung nicht alleine zur Verfügung stellen können. Ansonsten wäre hier nich die Frage, wo ein so hoher Stromverbrauch sonst noch benötigt wird, den die Antriebsbatterie nicht alleine abdecken kann - das ist wohl aktuell das größte Problem)
2. Die Ladung der Antriebsbatterie ist zu niedrig
(logisch - dann muss der Verbrenner natürlich eingeschaltet werden, um eben auch wieder (teilweise) aufladen)
Ist wird also immer zu Situationen kommen können, wo selbst im Pure-Modus der Verbrenner arbeitet.
Ich habe aber bei mir (auch im Winter bei -3 Grad) schon Tage gehabt, an denen ich nach dem Starten bei voller Batterie 10km gefahren bin, ohne dass sich der Verbrenner zugeschaltet hat.
Manchmal aber eben auch kurz nach dem Starten - da ist für mich kein „System“ erkennbar.
Vielleicht wird sich da softwaremäßig bei der nächsten Aktualisierung etwas verbessern.
Hope so ?