Beiträge von Siggi 48

    Ich hab noch die 1. Batterie drin und die dürfte jetzt 4 Jahre alt sein. Im April werden es 4 Jahre die ich meinen Captur habe und als Wenigfahrer habe ich erst knapp 14000 km auf der Uhr. Hatte Anfang der Woche Bedenken ob er anspringt da ich wegen Schnee und Eis 2 Wochen nicht gefahren bin. Ist aber problemlos angesprungen. Mindestens 2mal im Jahr hänge ich mein CTEK Ladegerät dran und durch das Programm wird sie, wenn nötig auch entsulfatiert. Wenn es Zeit für eine Aufladung ist erinnert mich mein Captur daran indem er den Tageskilometer auf Null setzt. ;)

    Ich lasse es darauf ankommen, die Batterie bleibt drin bis sie zusammenbricht.

    Das Getriebeöl würde ich als Ursache eher ausschließen. Da hatte ich nur bei extrem tiefen Temperaturen bei meinem Russen SUV (Lada Niva) Probleme mit den Gangwechseln. Dass evtl. die Syncronisation mehr Zeit bräuchte wage ich zu bezweifeln. In meinem Motorsport Clio hatte ich das original Getriebe drin, aber eine Schaltwegverkürzung eingebaut. So schnell wie ich mit der die Gänge wechselte kann man mit der Serienschaltung nicht schalten. Das heißt die Syncronisation muss schnelles Schalten abkönnen.

    Nach meiner Erfahrung könnte die Ursache für die Schwergängigkeit an einem oder mehreren Syncronring/en oder an der Schaltstange liegen.

    Ich würde dies in der Werkstatt prüfen lassen.

    Danke für die Info. Muss ich mal beobachten.


    Gruß Siggi