Alles anzeigenGenau dieser Mythos hält sich hartnäckig und wurde u.a. vom ADAC widerlegt.
Was Du ansprichst ist nur bei kaltem Motor der Fall. Start & Stop arbeitet dann aber gar nicht. Start-Stop aktiviert sich nur bei betriebswarmem Motor.
Das Steuergerät lässt es nur zu, wenn:
- Kühlmitteltemperatur im Sollbereich ist,
- Batteriespannung okay ist,
- keine übermäßige Belastung (z. B. Klimaanlage, Lenken usw. ) anliegt,
- Der Kat noch warm ist und der Motor kein fettes Gemisch benötigt.
Der Neustart dauert nur etwa 0,3–0,5 Sekunden. Es entsteht dadurch keine relevante Mehrbelastung an Emissionen oder Verbrauch.
Dein Argument ist nur beim Kaltstart korrekt.
Bei Start & Stop greift es nicht, weil es sich nicht um einen Kaltstart handelt.
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich bin oft morgens mit kaltem Motor aus der Garage gefahren, habe angehalten um meine Frau einsteigen zu lassen und der Motor ging aus. Und das wars dann auch für den Rest der Fahrt mit S & S. Deshalb habe ich mir angewöhnt gleich nach den Anlassen die Funktion zu deaktivieren. Und was die Batterie anbelangt hab ich hier schon an anderer Stelle erwähnt dass ich am Mittwoch mein Auto nach ca. 5 1/2 Jahren abgegeben habe, mit der 1. Batterie.