Beiträge von Siggi 48

    Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich bin oft morgens mit kaltem Motor aus der Garage gefahren, habe angehalten um meine Frau einsteigen zu lassen und der Motor ging aus. Und das wars dann auch für den Rest der Fahrt mit S & S. Deshalb habe ich mir angewöhnt gleich nach den Anlassen die Funktion zu deaktivieren. Und was die Batterie anbelangt hab ich hier schon an anderer Stelle erwähnt dass ich am Mittwoch mein Auto nach ca. 5 1/2 Jahren abgegeben habe, mit der 1. Batterie.

    Wie gesagt, keine Fehlermeldung, habe den UPC Speicher nicht ausgelesen. Keine S&S Lämpchen oder dergl. Dass die Batterie richtig geladen wird, glaube ich, weil noch nie die Meldung, Batt. leer gekommen ist. Und zum Erlöschen der ABE, kann ich nur sagen, dass mir das persönlich ziemlich egal ist, den wer soll das überprüfen. Bei der HU wird der Stecker wieder zusammengesteckt, und fertig, aus der Halle abgesteckt und voilà. Wie ich geschrieben habe, fahre ich vorwiegend Kurzstrecke und hatte bisher keine Probleme. Meine Frau fährt einen Dacia Sandero III dort dasselbe in Grün, keine Probleme mit BMS und nebenbei wieder der Vorteil, kein unnötiges Start&Stop. Auf sowas kann ich gut und gerne verzichten (m.M) Es geht vom Minus-Pol eh nur ein Stecker weg (bei meinen Captur ist das so) den man abstecken kann, ist also keine Hexerei. LG

    Warum wegen S&S Automatik beim Captur einen Stecker ziehen? Meiner hat am Armaturenbrett einen Schalter zum abschalten der Funktion. Ich habe ihn am Mittwoch beim Händler abgegeben. Knapp 5 1/2 Jahre und 19200 km auf der Uhr. Und immer noch die 1. Batterie drin. Hatte diesbezüglich nie Probleme.


    Gruß

    Siggi

    Heute habe ich mich, nach knapp 5 1/2 Jahren und 19200 km, von meinem Captur verabschiedet. ;(

    Und was ich hier auch erwähnen möchte: Immer noch mit der 1. Batterie.

    Nachdem die verschiedenen "Kinderkrankheiten" durch Updates und Hardwaretausch geheilt waren hatte ich an dem Auto nix mehr auszusetzen.

    Morgen kann ich meinen Symbioz abholen. Bin mal gespannt wie der sich bewährt.

    Wenn dein Captur von 2025 ist hast du auf keinen Fall das R-Link 2 System drauf. Mit der R-Link 2 Toolbox kommst du da nicht weiter. Solltest schon mit Easy-Link probieren.


    Gruß Siggi

    Uh_newyork Danke für die sehr ausführlichen Info's, Du scheinst gutes Fachwissen zu besitzen 👍🏻 werd mir am Wochenende das mit der Transportsicherung mal anschauen, frag mich nur warum die nichts ändern wenn es nur Probleme gibt - und anscheinend gerade wenige und auch nicht erst seit "gestern". Bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher ob das eine so gute Idee war zu Renault zu wechseln... 🤔

    Das Problem mit der Transportsicherung liegt aber nicht an Renault. Normalerweise ist das Einrasten der Transportsicherung Aufgabe der Werkstatt bei der Vorbereitung zur Übergabe an den Kunden.

    Auch wenn man seinen Service in einer Renault Werkstatt durchführen lässt sind oftmals nicht alle Wartungen in der APP eingetragen. Bei mir fehlt die Wartung im August 2024 komplett obwohl sie vom Autohaus 2x gemeldet wurde. Die App ist schon eine Wundertüte.

    Bei mir sind in der App inzwischen auch nur noch die Wartungen von 2024 und 25 ersichtlich. Die von 21 - 23 sind verschwunden. Die Wartungen sind aber vom :) zusätzlich auch noch mit Datum und Stempel in der Bedienungsanleitung eingetragen. Da sind spezielle Seiten vorhanden. Und gemeinsam mit den Rechnungen habe ich einen hieb- und stichfesten Nachweis.

    Hab ich unter My Renault, Renault Kundenversprechen, gefunden.


    Lt. Punkt 8. gibt es die Mobilitätsgarantie noch.


    Ihr Renault Partner verspricht

    1. Ihre über Internet eingehenden Anfragen innerhalb von 24 Stunden* zu beantworten.
    2. Ihnen eine Probefahrt mit einem Fahrzeug der Modellreihe Ihrer Wahl sofort oder nach Vereinbarung anzubieten.
    3. Sie über den Stand Ihrer Neuwagenbestellung bis zur Auslieferung zu informieren.
    4. Ihnen das bestellte Fahrzeug in einwandfreiem Zustand auszuliefern.
    5. Ihr Fahrzeug bei der Werkstattannahme gemeinsam mit Ihnen zu überprüfen.
    6. Ihnen keine Arbeiten zu berechnen, die ohne Ihre Zustimmung / Genehmigung durchgeführt wurden.
    7. Ihnen Ihr Fahrzeug nach einem Werkstattbesuch zum vereinbarten Zeitpunkt und zum besprochenen Preis zu übergeben.
    8. Ihnen als Dank Ihrer Treue die Mobilitätsgarantie** für Ihr Fahrzeug nach jeder Wartung bis zum nächsten Wartungstermin zu erneuern.

    Für Fragen, Anmerkungen oder Kritik zu den Renault Kundenversprechen steht Ihnen die Renault Kundenbetreuung gerne zur Verfügung. Telefon: 02232 / 737 600. (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr).

    An deiner Stelle würde ich mit dem Verkäufer reden. Ein neues Karten Abonnement und aktuelle Karten sollte bei Fahrzeug Übergabe drin sein. Ist reine Verhandlungssache.


    Gruß Siggi