Beiträge von Siggi 48

    Ich schließe mich den Freunden der Motorspülung an und glaube fest daran das mein Jahrzehntelanges tun mit Spülung dazu beigetragen haben das ich nie Motorenprobleme hatte.. An früheren (älteren) Fahrzeugen hab sogar ich 1x jährlich - vor Antritt der Urlaubsfahrt - 200ml Bremsflüssigkeit zur vollen Tankung bei geschüttet und so Leitungen und Brennräume gereinigt. Völlig verruste Zündkerzen sahen danach aus wie neu, was Aufschluß geben könnte wie der Rest des Benzinweges aussehen dürfte. Einziger Nachteil solange diese Mischung im Tank war , man zog rusende Abgase hinter sich her!

    Wer altes ÖL vom Ölwechsel kennt , erkennt auch den Unterschied zwischen ÖL mit und ohne Spülung. Ausserdem vertraue ich pers den Aussagen und Test's von LiquiMoly !

    Allen ein schönes Wochenende,..

    Lt. diesem Beitrag machst du es aber seit Jahrzehnten regelmäßig. So hab ich es jedenfalls verstanden.

    Ich schließe mich den Freunden der Motorspülung an und glaube fest daran das mein Jahrzehntelanges tun mit Spülung dazu beigetragen haben das ich nie Motorenprobleme hatte.

    Kann jeder machen wie er möchte. Ich fahre seit 1966 Autos und habe bei keinem meiner Fahrzeuge, auch denen für Motorsport, jemals eine Motorspülung gemacht. Und ich hatte ebenfalls nie Probleme mit den Motoren.

    Hi!


    Warum? Ich bin chronisch depressiv (nicht heilbar, weil es ständig durch eine andere Krankheit getriggert wird) und habe einen Patientenverfügung, in der festgelegt ist, dass man mich sterben lassen darf. Alles andere (außer erster Hilfe, dagegen kann man nichts machen) ...


    Glaube mir, das Leben mag für einige schön sein, für mich bedeutet es täglichen emotionalen Schmerz, gegen den ich ankämpfen muss ;(

    Hallo Torsten,


    mit deiner Erkrankung kenne ich mich sehr gut aus. Bin im engsten Familienkreis seit 1978 ständig damit konfrontiert.

    Wenn ich mir deine Beiträge hier so durchlese bist du aber noch besser dran als die Person in meiner Familie. Die konnte nach Ausbruch der Erkrankung keine Tätigkeit mehr ausüben. Und du, wenn ich deine Beiträge richtig deute, stehst noch im Berufsleben. Wenn ich dein Profilbild so ansehe vielleicht sogar bei meiner ehemaligen Firma.

    Glaube mir, irgendwie geht es immer weiter.

    Ich wünsche dir alles Gute.


    Gruß Siggi

    Daher ja mein Gedanke, die TCU "offline" zu setzen.

    Jeder kann ja machen was er möchte. Da kann man nur hoffen dass du die TCU noch online setzen kannst wenn du mit dem Auto irgendwo, verunfallt in der Prairie liegst.

    Bei meinem startet die S-S Automatik den Motor, oder aktiviert sich sogar gar nicht, wenn der Ladezustand der Batterie nicht optimal ist.


    Gruß Siggi

    Bei mir betrifft es das EDC mit dem 1.3er Motor/140 PS. Kein Hybrid, kein Mild-Hybrid, reiner Verbrenner.

    Ich habe meinen Captur, Verbrenner 1,3l / Motor / 154 PS / EDC, nun seit über 5 Jahren und habe immer noch die erste Batterie drin. Und die wurde im April bei der Wartung geprüft und für gut befunden. Bin wie du auch Wenig Fahrer (erst 18500km auf der Uhr) und habe zum Supermarkt auch nur 800m. Einmal in der Woche fahre ich zum Einkaufen und da drehe ich aber eine Runde von ca. 15 - 20 km zum Markt. Für anfallende Arzttermine sind die Strecken dann etwas länger. Alle 4 - 6 Wochen mache ich Sonntags eine ausgedehnte Bewegungsfahrt mit 20 - 30 km Autobahnfahrt. Die Meldung Batterie laden hatte ich bisher nur einmal nach einer Standzeit von 4 Wochen. Was ich empfehlen kann ist in den Wintermonaten ein bis zweimal ein Ladegerät anzuschließen. Habe da ein CTEK Gerät das prüft auch auf Sulfatierung und entsulfatiert ggf.


    Gruß Siggi

    Kartenupdate 18 Minuten.

    Das VIN Update habe ich laufen lassen und das Auto aus gemacht.

    Heute war fertig als ich geschaut habe.

    Hast du das komplette Kartenmaterial (21,8 GB) runtergeladen? Wäre ja superschnell. Das dauert bei mir über eine Stunde. Und dann nochmal 20 - 25 Min. im Auto bis es da drauf ist.

    Sollen doch die jenigen die gerne heizen, die Gelegenheit doch auf Rennstrecken nutzen dürfen. Leider wird das aber nie geschehen, es sei die Regierung schleicht das ein.

    Die Gelegenheiten gibt es auf dem Nürburgring und auf dem Hockenheimring. Bin auf beiden Strecken öfters gefahren. Außerdem gibt es genügend Motorsport Clubs in Deutschland die z. B. Automobil Slalom Veranstaltungen anbieten. Da kann man auch mit einem "normalen" PKW teilnehmen. Benötigt wird eine Lizenz vom DMSB. Zu meiner Zeit war es auch möglich vor Ort eine Tageslizenz / Race Card zu erwerben. Ob dies aktuell noch möglich ist weiß ich nicht. Ich hatte immer DMSB Lizenz und bin für den ADAC Nordbaden gestartet. Pflicht ist ein genormter Helm und Oberarm bedeckende Begleidung. Interessierte können sich bei Motorsport Clubs in ihrer Nähe, oder beim ADAC schlau machen.


    Gruß Siggi

    Ein Tempolimit von 130 würde mich persönlich nicht stören. Aber den Bums der 154 PS möchte ich nicht missen. Dadurch habe ich die Möglichkeit auf den 1Spurigen Bundes- und Landstraßen in meiner Gegend flott voranzukommen und muss nicht mit 60 oder gar 40 eine Ewigkeit hinter LKWs oder Traktoren herzockeln. Einmal nach der Einfahrzeit bin ich mit ihm die Höchstgeschwindigkeit von über 200 gefahren. Über eine längere Strecke wäre mir das aber zu anstrengend.

    Als Motorsportler habe ich früher, mit geeigneten Fahrzeugen, auf Rennkursen oder Kartbahnen die Sau rausgelassen. Mit meinen PKWs bin ich bei längeren Fahrten auf der Autobahn meistens entspannt zwischen 120 u. 130 unterwegs gewesen. Vielleicht mal einige Kilometer mit Höchstgeschwindigkeit um "die Spinnweben" aus dem Auspuff blasen.