Beiträge von Siggi 48

    Wenns beim Clio kommt... Kommt es bei unseren auch... Ist ja the same... Dann habe ich noch Hoffnung... Und von wegen noch keiner beschwert... Ich weiß natürlich nicht was die Händler mit den Beschwerden machen, aber mindestens zwei müssten sie diesbezüglich schon haben, mit dir drei...

    Inzwischen 4 "Musketiere" :thumbup:


    Da die Händler auch nichts ändern können habe nun direkt nach Brühl geschrieben. Vielleicht wirkt es besser wenn Renault direkt kontaktiert wird. Die wollen ja "zufriedene Kunden". Und ich denke, je mehr Leute das Thema dort direkt anschneiden umso schneller wird es nach Paris weitergeleitet.


    Nachfolgend meine Mitteilung:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit 24.04.2020 bin ich Besitzer eines Renault Captur Modell 2020. Nachdem ich inzwischen das Fahrzeug ausgiebig getestet und alles nach meinem Geschmack eingestellt habe, ist mir folgendes aufgefallen. Das Adaptive Fernlicht lässt sich nicht deaktivieren. In der Bedienungsanleitung wird es beschrieben, das Menü ist aber im Easy Link nicht vorhanden.Die Tasache, dass ich bei Stellung "Auto" die Fernlichtautomatik nicht selbst aktivieren/deaktivieren kann empfinde ich als Fehlkonstruktion. Bei meinem Vorgängerfahrzeug Kadjar war dies besser gelöst. Ich verstehe nicht warum man bewährtes nicht beibehält. Es ist zwar schön wenn ein Fahrzeug "Automatik" Funktionen hat, aber letztendlich sollte der Fahrer entscheiden können wann und wo er sie aktivieren / deaktivieren möchte.
    Renault sollte sich, im Hinblick auf Kundenzufriedenheit, bemühen dies evtl. bei einem der nächsten Firmware Updates zu ändern.

    Bist du auch einmal ohne Karte zum Auto gegangen und hast kontrolliert ob es auch wirklich verschlossen ist?
    Ein Bekannter hatte mit einer anderen Automarke auch ein Problem. Das Fahrzeug hat verriegelt Signal gegeben, war aber offen. War irgend ein Sofwareproblem.
    Könnte es sein dass irgend etwas in deiner Umgebung auf der selben Frequenz läuft und das Fahrzeug dadurch entriegelt wird?


    Gruß Siggi


    Was heißt hier ich habe angefangen Euch Hoffnungen zu machen. Ich bin davon ausgegangen dass die Bedienungsanleitung stimmt und war daher der Meinung dass es funktioniert.
    Und ich denke dass wir, was den Wissensstand anbelangt, ein Stück weiter sind als bei deinem 1. Beitrag hier. Hättest du selbst, wie ich jetzt, auch einmal Forenübergreifend recherchiert wären uns die ganzen Diskussionen erspart geblieben. ;) Soll nur als Hinweis gelten und ist nicht böse gemeint.
    Ich kann nach meiner Testfahrt gestern Abend nichts negatives berichten und hatte keinen Bedarf zur Deaktivierung.
    Wem es nicht recht ist, der kann ja von Auto weg auf Abblendlicht umschalten und dann das Fernlicht nach Belieben bedienen. Ist ja nur ein Handgriff.


    So lang nichts Schlimmeres kommt. :thumbup:


    Grüße,
    Siggi

    Beim Captur II befinden sich die Bedientasten auf der rechten Seite des Lenkrades in dem Feld in dem auch die Tasten für die Funktionen, Telefonbedienung, Sprachsteuerung und Ordner befinden. Da sind sie rechts + und - .


    Für Leute die sich vorab in die Bedienungsanleitung einlesen möchten empfehlt sich nachfolgender Link.


    https://de.e-guide.renault.com/deu/Captur-2

    Hallo Leute,


    ich habe nachfolgendes im Clio 5 Forum gefunden.

    • Antwort seitens Renault bekommen, finde das ist ein Witz oder?


    • Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Funktion zum Fernlichtassistent in der Bedienungsanleitung fehlerhaft beschrieben ist.


      Der Fernlichtassistent ist immer aktiviert, wenn die Lichtautomatik auf „AUTO“ gestellt ist. Wenn der Fernlichtassistent deaktiviert werden soll, muss auf Dauerlicht geschaltet werden. Eine Änderung dieser Vorgehensweise ist derzeit nicht vorgesehen. Ich bitte vielmals um Verständnis.


      Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter....

    Damit erübrigen sich Nachfragen beim :) und in Brühl. ;(


    Euch allen ein schönes Wochenende.

    @chris082008


    Hallo,
    zunächst mal Dankeschön für das Eintragen deiner Signatur.
    Ich musste heute Abend noch mal weg und habe dabei die Automatik getestet.
    Du hast recht, ich bin mit meinen Vermutungen falsch gelegen.

    Die Automatik ist mit der Auto Funktion verknüpft und lässt sich nicht deaktivieren. Habe am Hebel probiert und bin extra auf einen Parkplatz gefahren und habe im Easy Link Menü noch einmal alles durchgeschaut.
    Im Vergleich zum Kadjar reagiert die Automati irgendwie "nervöser/sensibler" was das Einschalten betrifft. Abgeschaltet hat sie immer rechtzeitig so dass niemand geblendet wurde.
    Als Fehlfunktion würde ich das Ganze nicht bezeichnen sondern eher als eine Fehlkonstruktion, mit dem nachteiligen Mangel dass die Funktion (trotz Hinweis in der Bedienungsanleitung) nicht deaktivierbar ist.
    Gut, Renault könnte auch sagen, man könnte tagsüber, wegen eventueller Tunnel-durchfahrten usw., mit "Auto" fahren und Nachts auf Abblendlicht umschalten. Da kann das Fernlicht manuell geschaltet werden. Aber dann müsste es auch so beschrieben sein.
    Ich werde auf jeden Fall meinen :) kontaktieren was er dazu meint. Vielleicht weiß er etwas näheres. Wenn nicht werde ich in Brühl anrufen und dort das Ganze vorbringen. Wäre ja möglich dass die Sache mit einem Firmware Update geregelt werden kann.

    Werde ich am Wochenende mal tun. Und wenn es so ist wie du schreibst werde ich nächste Woche zur Klärung bei meinem Händler auf der Matte stehen.
    Ich werde hier wieder berichten.


    Und denke bitte an die Signatur!

    Das war die Aussage meines Händlers als ich sagte dass ich sie auf dem Captur weiter nutzen möchte. Warum genau hätte ich gefragt wenn ich unbedingt welche benötigt hätte.
    Als Rentner brauche ich nicht unbedingt Winterreifen, zumal bei uns im Flachland fast nie Schnee fällt. Und wenn es mal extrem käme kann ich das Auto auch einige Zeit in der Garage stehen lassen. Daher habe ich mich dann für Ganzjahresreifen entschieden.

    Okay, Sorry. ich hab mich mich in #32# falsch ausgedrückt, bzw. formuliert. Werde das berichtigen. Ich wollte damit nur sagen dass ich mit Hebel nach vorne und wieder zurück dass Fernlicht manuell an- und abschalten kann.
    Die Automatik funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h.
    Bin mal gespannt was du nach dem Test berichten wirst.


    Nachtrag: Leider hast du keine Signatur eingetragen. Wäre schön wenn man sehen könnte was für einen Captur du fährst.

    Einfach die Bedientaste mit der man den Tageskilometerzähler aufruft gedrückt halten. Dann blinkt die Anzeige und geht auf Null.