Auch du hast mit deiner Meinung bezüglich der Gewohnheiten recht. Dass man die Automatik nicht durch das Verstellen eines Bedienhebels aktivieren muss soll dem Fahrer etwas mehr Komfort bringen.
In der Praxis hat es sich aber nun gezeigt dass nicht alle Fahrer mit der Lösung zufrieden sind. Ich persönlich konnte bei meinem Test noch nichts negatives feststellen, außer dass die Automatik sensibler, sozusagen nervöser, reagiert als beim Kadjar. Dass dies kein Vorteil ist sagen die Berichte anderer Fahrer aus. Du selbst kannst es auch erst beurteilen wenn du mal einen Captur fährst und eigene Erfahrungen gesammelt hast.
Was deinen Einwand mit der Lichthupe betrifft kann ich aus meiner 4 jährigen Kadjar Zeit sagen dass ich sie nur sehr selten benutzen musste. Und da tagsüber wenn ich die Automatik abgeschaltet hatte.
Nach meiner Meinung sollte der Fahrer selbst die Entscheidung treffen können ob er eine Automatik Funktion aktivieren oder deaktivieren möchte.
Ob Renault das ändert wird die Zukunft zeigen. Kommt auch darauf an wieviele Kunde diesbezüglich reklamieren.
Aber eines ist auch sicher und das sollte man in Paris überdenken. Nur zufriedene Kunden sind auch weiterhin Renault Kunden.