Die ersten 2500km mit dem Captur (Achtung: viel Text)

  • Hallo zusammen
    Hatte mich anfangs auch über die Trommelbremmsen gewundert, aber auch ein Golf hat je nach Motorleistung "nur" noch Trommelbremsen, sind halt unempfinlicher und Wartungsfreundlicher...Der Honda Jazz von meiner Frau hat hinten Scheiben und brauchte schon Zweimal neue Bremssättel und auch scheiben +Klötze weil jedesmal alles verrottet war und die Handbremse nicht mehr funktionierte, bei meinem Megane 1 Grandtour den ich vorher 17 Jahre lang fuhr war es ähnlich. Ich denke da werden die Trommeln wohl robuster sein.
    Was das R-Link angeht hab ich keine Probleme, funktioniert tadellos, nur ne App steuerung wäre toll

    Renault Captur Cross Border tce120 Bj.2018 + R-Link + LED + Techno Packet + Premium Packet + Biskaya Blau/Black Pearl Schwarz

  • Der TCe 150 GPF hat Automatik, EDC. Der scheint es dann zu schaffen. Aber der ist mir einfach zu teuer.


    Gruß Kurt

    Ja, den habe ich. Aber wie gesagt, es geht immer um Abgaswerte. Als Beispiel: Mein Scenic hatte die 2.0 Cdi 130 Maschine mit Euro 4. Gab es nie als Automatik. Dann kam mit Euro 5 Motor der 1.6 Cdi 130, auch nicht mit Automatik zu bekommen. Erst der 2.0 Cdi 150 hatte EDC, ohne EDC hieß das Auto 2.0 Cdi 160. Weil die Verrenkungen um Euro 5 zu erfüllen 10 PS gekostet haben.
    Es liegt also nicht an Renault dass der TCe 130 nicht als Automatik zu haben ist, sondern an den Vorschriften.

  • Hallo zusammen
    Hatte mich anfangs auch über die Trommelbremmsen gewundert, aber auch ein Golf hat je nach Motorleistung "nur" noch Trommelbremsen, sind halt unempfinlicher und Wartungsfreundlicher...Der Honda Jazz von meiner Frau hat hinten Scheiben und brauchte schon Zweimal neue Bremssättel und auch scheiben +Klötze weil jedesmal alles verrottet war und die Handbremse nicht mehr funktionierte, bei meinem Megane 1 Grandtour den ich vorher 17 Jahre lang fuhr war es ähnlich. Ich denke da werden die Trommeln wohl robuster sein.
    Was das R-Link angeht hab ich keine Probleme, funktioniert tadellos, nur ne App steuerung wäre toll

    Genauso erging es mir mit meinem Jazz CVT, nach 80.000 km Bremsscheiben und -klötze HA neu und nach 120.000 km war es erst an der VA soweit. Bei jedem Wechsel Sommer- Winterräder Bremse HA gangbar gemacht und inzwischen sind die Scheiben und -klötze der HA und ein Bremssattel wieder neu. Die Bremsleistung an der HA ist geringer als an der VA und bei kleinen leichten Fahrzeugen ist eine Trommelbremse einfach besser. Ist ja nicht alles schlecht was schon alt und bewährt ist.

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Es liegt also nicht an Renault dass der TCe 130 nicht als Automatik zu haben ist, sondern an den Vorschriften.

    Oder eben daran, das Renault es nicht schafft einen 130iger Motor mit Automatik zu bauen, der eben die Vorgaben erfüllt.


    Andere wie KIA, Ford oder Seat haben ja auch 115 - 125 PS SUV´s mit DSG im Programm.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    Das Problem ist die Abgasnorm, Euro 6d schafft der Motor nicht in Verbindung mit Automatikgetrieben.

    Warum sollte der TCe 130 GPF mit EDC die Euro 6d Norm nicht schaffen?
    Beim TCe 150 GPF sind die CO²-Emmissionen mit EDC niedriger wie beim Schalter.


    Oder eben daran, das Renault es nicht schafft einen 130iger Motor mit Automatik zu bauen, der eben die Vorgaben erfüllt.

    Es liegt weder an den Vorschriften noch an der Machbarkeit. Es liegt an der Verkaufsstrategie der Hersteller. Im Gegensatz zu früher (bis ca. Mitte der 80iger) gibt es Automatik heutzutage meist nur mit den stärksten Motoren und diese natürlich nur in Verbindung mit einer besseren Ausstattungslinie. Beim Golf I (den GTI nicht berücksichtigt) der 70iger gab es 3 Ausstattungslinien und 3 Motoren (2 Benziner und 1 Diesel), die konnte man frei Schnauze zusammen stellen.
    Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Extras, diese gibt es oft nicht einzeln sondern nur in Paketen. Wir hatten uns Anfang 2014 für einen Qashqai interessiert. Für diesen gab es auch eine beheizte Windschutzscheibe. Wer die haben wollte musste dafür ca. 3.500 € berappen, da es diese nur in einem Paket mit u.a. Panoramadach und elektrisch verstellbaren Sitzen gab. Letztere gab es natürlich nur mit der Lederausstattung.

  • Hallo Leute. Schaut euch mal die Daten Euers Fahrzeuges an und überlegt Euch mal wenn der relativ leichte Capi z.B. Grosse Keramikscheiben haben würde und wie dann das Verhalten mit den Werten der Karrosserie um geht. Ein überbremstes Fahrzeug bei etwas höheren Tempo kann.unbrechenbar werden.Auf die Ballangs des Fahrzeuges jeder achten, Fahrzeugbeladung bei grösserer Urlaubsfahrt. Also gehe ich davon aus das die Trommel völlig ausreichend ist. Ausserdem ist die auch KOSTENGÜNSTIGER. ICH muss meinen Vorsprechern auch da zustimmen das das Kaufagument bei jeden etwas anders aussieht, aber man sollte sich immer bewust seim was ich für ein Fahrzeug (Gebrauchszweg)benötige das mich sicher und für meine Andprüche Komfortabel von a nacj b fährt und icj auch dort ankomme. Ein Auto sollte nie ein Statussymbol werden und muss für den Besitzer immer erschwinglich bleiben. Gruss Meisencapi.

    Version S 2018, Voll- LED, R.- Link u.a.

  • Hallo,


    Schaut euch mal die Daten Euers Fahrzeuges an und überlegt Euch mal wenn der relativ leichte Capi z.B. Grosse Keramikscheiben haben würde und wie dann das Verhalten mit den Werten der Karrosserie um geht.

    Bei Keramikbremsen geht es in erster Linie um die Temperaturbeständigkeit. Dadurch wird das Fading der Bremsen vermindert, wenn nicht sogar gänzlich vermieden.
    Rein Hypthetisch (wenn der Captur mit Keramikbremse ausgestattet wäre):
    Natürlich würde der Captur überbremsen wenn diese zu groß dimensioniert wäre, aber auch hier käme der Rotstift zum Einsatz und die Bremsanlage würde entsprechend dimensioniert werden.

    Zitat


    Ein überbremstes Fahrzeug bei etwas höheren Tempo kann.unbrechenbar werden.Auf die Ballangs des Fahrzeuges jeder achten, Fahrzeugbeladung bei grösserer Urlaubsfahrt.

    Deswegen haben moderne Autos ja auch einen elektronischen Bremskraftverteiler. Früher gab es nur einen mechanischen Bremskraftregler für die Hinterachse. Wenn dieser nicht richtig arbeitete oder falsch eingestellt war, dann konnte es schon die eine oder andere Überraschung geben. Ich selbst habe mal die Erfahrung gemacht, dass bei einem LT 35 nach einer Fahrt mit voller Beladung der BKR klemmte.