Beiträge von DerBo

    Das klingt etwas zu erstaunlich, um wahr zu sein. Ich hatte heute eine längere Fahrt auf der Autobahn bei schlechtem Wetter, so dass ich beim Fahren mal ein wenig herumprobieren konnte. Ich bin definitiv kein Radio-Mensch, da ich mit Ablenkung beim Fahren wegen schwerem ADHS so meine Probleme habe. Was mir dabei aufgefallen ist: Das Radio hat während der Fahrt wirklich Probleme mit dem DAB-Empfang, was mir aber so ziemlich egal ist (nutze nur Android Auto). Aber das Radio klingt eindeutig etwas klarer/schärfer als Android Auto. Da ich inzwischen ein anderes Handy habe, kann ich zumindest sagen, dass der wattige Klang jedenfalls nicht am Handy liegt. Es ist auch egal, ob die Verbindung via Funk oder mit Kabel erfolgt.

    Was mir halt sauer aufstößt: Ich will nicht unnötig viel Geld reinstecken, wenn ich dann feststelle, dass es keine adäquate Verbesserung gibt. Bein älteren Fahrzeugen konnte relativ problemlos das Problemkind "Radio" ausgetauscht werden - hier müsste ich das Fahrzeug wechseln, da ein Radiotausch bei dieser "Verdongelung" zwischen Auto und Radio nicht mehr möglich ist. Ganz abgesehen davon, dass ich sowieso schon einen Zusatz-Akku mitführen muss, damit ich im Stand bei längeren Wartezeiten überhaupt Musik hören kann. Sonst schaltet mir das Auto jedes Mal alles wegen Stromspar-Gründen aus. Nicht mehr starten zu können, ist auch nicht gerade mein Ziel ...

    Da stellt sich natürlich die Frage, ob ich dann nicht doch auch im Auto nur mit Kopfhörern Musik höre, denn die habe ich schließlich schon.


    Liebe Grüße, Torsten

    Verstehe nicht wieso du nicht verstehst dass ein Equalizer das ganze System verändert, und das es zu erstaunlich Klinge um wahr zu sein. Nun ja. Im Auto mit kopfhörern Musik hören klingt für mich sehr merkwürdig, da man doch erheblich abgeschirmter ist als wenn man nur im Auto über die Anlage Musik hört. Ich weiß nicht wie wichtig dir Musik hören ist, aber wenn du was vernünftiges haben willst musst du halt auch ein bisschen investieren. Vielleicht gibt's bei dir in der Gegend auch einen dr Boom wie in Köln. Vielleicht schenkst du den ja mehr glauben wenn sie dich beraten. Viel Erfolg und Grüße

    Hallo Torsten, vorne wurden die bass Boxen und hochtöner gegen Focal ausgetauscht. Aber das ist nicht das entscheidende es ist tatsächlich das Radio, dessen Equalizer zu unifferenziert ist und deswegen irgendwie mumpfig klingt. Und der zusätzliche Axton, wo noch mal durch geschleift wird hat den entscheidenden Unterschied gebracht. Die von der soundclinic meinten die Boxen vorne austauschen kann man machen muss man nicht ich habe mich halt dafür entschieden. Aber es ist der Equalizer der dazwischen geschaltet ist und der Subwoofer bringt so eine grandiose Dynamik und hebt das ganze klangbild. Ich habe mich da damals wirklich lange und ausgiebig mit auseinandergesetzt bzw auseinandersetzen lassen von den Experten. Mein Captur hatte noch kein kabelloses Android. Was heißt ich schließe mein Handy mit dem Kabel an und streame über tidal das meiste in high res, Das klingt ausdifferenziert und brillant. Vorher klang es als hätte man ein Tuch drüber gelegt.

    Ich fahre aktuell noch den Captur und hatte einen Subwoofer und ein Equalizer/Verstärker zusätzlich einbauen lassen. Zudem habe ich bei der Gelegenheit vorne die Boxen austauschen lassen und die hochtöner. Ich habe das bei dr Boom in Köln machen lassen. War ganz schön teuer, insgesamt. Aber aufgrund der Halbleiter corona-krise, konnte ich damals kein Bose System bestellen. Ich fahre den Captur aktuell noch und muss sagen der Klang ist überragend. Der Subwoofer passt genau ins Reserverad. Ich musste lediglich die styroporvorrichtung in der das Reserverad lag rausnehmen. Jetzt liegt das Reserverad drin und da drin der Subwoofer. Der Verstärker ist ein Axton unter dem fahrersitz eingebaut. Da ich den Captur abgebe und in den nächsten hoffentlich zwei drei Wochen mein Symbioz ankommt, der das Harman Kardon Paket hat, werde ich den Equalizer und den Subwoofer rausnehmen und verkaufen wollen. Sollte da jemand Interesse haben, kontaktiert mich gerne. Der Sound ist echt richtig gut. Selbst was der Axton Equalizer da rausholt wenn der Subwoofer nicht aktiv ist. Ich hatte er damals den direkten Vergleich weil es erst nachträglich eingebaut wurde und ich zunächst das standardsystem hatte oder dass der Equalizer und das Subwoofer dazwischen geschaltet waren. Das war kein Vergleich ich hätte mit der standardanlage keine Freude gehabt. Ich habe das allerdings alles einbauen lassen weil ich von sowas keine Ahnung habe, und kann da zum Einbau nicht viel sagen🙈

    Vielen Dank Udo für die Infos. Wenn ich ehrlich bin, die Strecken die ich in der Regel fahre im Ruhrgebiet, Köln Düsseldorf Duisburg Oberhausen ist fast alles reguliert, entweder fest oder aufgrund des verkehrsaufkommens durch die mobilen Begrenzungen. Da wird er Symbioz auf jeden Fall mein geldbeutel schonen, da der Hybrid so wie du schreibst seinen Vorteil ausspielen kann. Ich bin jetzt den Captur in der Regel auf der Autobahn mit dem autopilot gefahren, gemütlich 130 bis 140 kmh. Da habe ich ihn auf zwischen 5,5 bis 6 l bekommen. Das war schon nicht schlecht. Wenn man Platz hat und nicht noch jemand anderes an Bord dann macht schnell fahren manchmal auch Spaß, aber der Blick auf die Tank Anzeige hat dann meist die Vernunft in mir wieder wach gerufen. Davon abgesehen stresst mich auch, wenn viel Verkehr ist. bin gespannt wie stark der neue symbios dann abregelt. Das hat nämlich mein Captur nicht gemacht. Den hatte ich mal auf 220 km/h😱 zwar nachts und niemand war unterwegs.... Habe irgendwo gelesen dass seit Renault auf 180 runterdrosselt, das manchmal sehr künstlich erzwungen wirkt... Ich lasse mich überraschen. Ich freue mich auf die ganzen assistenzsysteme, fahren mit autopilot der Geschwindigkeiten erkennt, entsprechend abbremst und so weiter. Das ist noch mal eine Spur drauf zum jetzigen System in meinem Captur. Außerdem freue ich mich auf das Harman Kardon🎵🎶


    Ich werde im Symbioz Forum dann mal berichten, wenn ich ihn habe 🥳😉

    Liebe Grüße

    Boris

    Hallo Udo, haben uns ja schon im Symbioz Forum gesehen.... gesprochen, wie auch immer 🤓 habe im Juni einen Symbioz Esprit alpine voll ausgestattet in Rafale grau bestellt. Ist seit gestern fertig produziert und nun unterwegs. Freue mich tierisch, werde aber glaube ich die Dynamik auf jeden Fall die Höchstgeschwindigkeit meines Capturs vermissen 🥹 , auch wenn ich ihn selten ausgefahren habe. hoffe dass der neue 160 Full Hybrid beim Symbioz zumindest ähnlich dynamisch ist.

    Hallo zusammen, ich finde Renault gerade zumindest bei den angebotenen Farben für den Captur ziemlich mutlos. Es gibt Rot und Blau. Ansonsten schwarz, weiß und drei!!! Grautöne. Das Champagner als Dachfarbe finde ich interessant, gibt's aber nicht in der Esprit Variante.

    Das rafale grau gefällt mir, finde ich echt schick. Wäre eine Option. Fand beim Captur 1 das Aubergine schwarz und das grün blau mega.

    Weiß gerade nicht, finde dieses türkis grünen beim symbios total schön.

    Bin sehr unschlüssig. Fahre den Captur 2 rsline aktuell. Überlege ob ich auf das Facelift umsteigen soll.

    Moin,

    mein am 08.02. bestellter Captur ist auch auf dem Weg zum Auslieferungszentrum. Renault nennt nun einen Zulassungstermin zwischen 1. und 8. Mai.


    Ok, die kennen unsere KFz-Zulassung hier nicht, wird dann eher 1. bis 8. Juni ;)

    Als mein Captur angeliefert war, hat das Autohaus in 5 Tagen die Zulassung über die Bühne gebracht...

    Ich hätte es bestellt, wenn es zu dem Zeitpunkt verfügbar gewesen wäre. Wenn Du mit dem vorhergehenden System zufrieden bist, ist doch alles gut.