Beiträge von eCapi

    Wenn der König - Geschäftsbetrieb weitergeführt wird, sollte es in der Fragestellung eigentlich keine Probleme geben. Aber sicher, wenn Vertrauen verspielt, rate ich auch zu einem Wechsel zu einem anderen Freundlichen.

    Interessant bleibt die Rolle von Renault Deutschland gegenüber König: Renault sitzt im vorläufigen Gläubigerausschuss. Damit ist Renault unmittelbar in das Verfahren eingebunden und nicht lediglich ein außenstehender Hersteller, der von Königs Situation nichts weiß. �

    DIE ZEIT


    Für König bedeutet das aktuell: Solange der konkrete König-Betrieb weiterhin autorisierter Renault-Partner ist und die Wartung als entsprechende Renault-Wartung durchgeführt und im Renault-System dokumentiert wird, sollte eine dort durchgeführte Wartung die Mobilitätsgarantie genauso erneuern wie bei jedem anderen Renault-Partner. Die Insolvenz als solche hebt diesen Mechanismus nicht automatisch auf. König erklärt derzeit ausdrücklich, dass Werkstatt-, Wartungs- und Serviceleistungen weiterlaufen; außerdem bezeichnet sich König weiterhin als Renault-Vertragshändler. �

    Autohaus König Gruppe saniert sich im laufenden Geschäftsbetrieb
    Es wurde ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet & Rechtsanwalt Dr. Rainer Eckert (Berlin) zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
    news.autohaus-koenig.de


    Gruß Uli

    Hmm,

    Irgendwie erlese ich das anders und unabhängig einer finanziellen Situation einer Renault Werkstatt:


    Bei Renault Deutschland gibt es die „Renault lebenslange Mobilitätsgarantie“. Für deinen Captur ist dabei wichtig, zwischen Neuwagengarantie/Assistance und der anschließend durch Wartungen erneuerten Mobilitätsgarantie zu unterscheiden.

    Während der Neuwagengarantie sind Pannenhilfeleistungen bereits Bestandteil der Renault-Garantie. Nach deren Ablauf gilt:

    Wenn du die vorgeschriebene Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland durchführen lässt, bekommst du die Mobilitätsgarantie ohne Mehrkosten neu aktiviert – jeweils bis zur nächsten fälligen Wartung. Renault beschreibt das ausdrücklich als Möglichkeit, das Fahrzeugleben lang abgesichert zu bleiben.

    Die gesetzliche bzw. Herstellergarantie darf man nicht einfach mit der Mobilitätsgarantie gleichsetzen. Renault knüpft seine lebenslange Mobilitätsgarantie ausdrücklich an die Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland.


    Renault Deutschland

    Hallo Hartmut,

    gibt es denn kausale Zusammenhänge zu der Insolvenz-Situation von AH König und der Mobilitätsgarantie? Ich dachte diese wird immer gewährt, wenn entsprechend nach Plan der Services durch Reno Werkstätten durchgeführt werden.


    Ich frage deshalb nach, weil wer ist denn da der Garantiegeber? Bisher dachte ich, es sei der Hersteller und nicht das AH


    Gruß Uli


    PS, habe zum 03.08.26 den Neuen von AH König noch in Empfang nehmen können

    Hallo LiLu,

    Danke für die plausible Erklärung.


    Mit der OpenRLink Version 4.1.1 bezüglich des Themas Lautstärke bei TA Meldungen, konnte ich zumindest feststellen, das jetzt im " Default " die Lautstärke beim TA wie die Lautstärke beim Radiosender nun ist. Also tatsächlich schon mal angehoben!

    Zwar kann diese auch während der TA Übertragung erhöht werden, die Lautstärke des Radiosender bleibt dabei unberührt, aber leider fällt die Lautstärke bei erneutem Empfang einer TA Meldung immer noch zurück auf die Lautstärke des Radiosenders...

    Bin gespannt ob ich mit dem OBD da was auslesen kann, bzw ob ich da an die Werte herankommen werde.

    Hallo Udo,


    Habe mir jetzt einen OBD II zugelegt.

    Werde die nächsten Tage damit mal experimentell erstmal nur lesen.

    vLinker MC+ Mini Bluetooth OBD II Scanner Adapter Auto Diagnose Scan Tool und Codeleser für iPhone und Android

    SCANNSOFTWARE: Car Scanner Pro

    Hat auf Anhieb schon mal Fehlerspeicher bezüglich Gurtsensor gefunden, und das bei einem Neuwagen....tsss


    Hallo Ralph,

    eine relative negative Erfahrung, die ich mit meinem alten Hybrid PlugIn auch sammeln musste. Es entstehen summierte Kosten, weil ist ja auch ein Verbrenner + Aufwand für die Elektrik.

    Nach 4 Jahren 800 ist schon recht hoch.

    Im 5.ten kommt dann auch noch ein Part, Kühllflüssigkeiten, das alleine ca. 300 Euronen.

    Und wenn die Starterbatterie schwächelt, wird auch diese im 5. JAHR fällig.

    Ich bin mal gespannt was ab nächstes Jahr bri neinem Fullhybrid so fällig wird.

    Hallo Hugybear,

    Danke für den Hinweis, genau dieser Weg den meinte ich auch, nur das die TA Lautstärke beim nächten Autostart wieder neu angehoben werden muss. Also leider nur temporär sich verstellen lässt.

    Vielleicht gibt es Abhängigkeiten zur OpenRLink Version?

    Leider weiß ich nicht, wie ich meine Version auslesen kann.

    Gruß Uli

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich suche für den Captur Fullhybrid mit OpenRLink die Einstellungsmöglichkeit, die Lautstärke bei TA dauerhaft einzustellen.( möchte ich gerne etwas lauter haben oder zumindest so laut wie das Radio selbst ) Es ist z.Z. deutlich leiser als das Radio und wenn ich es mit der Plus Taste des Satelliten erhöhe, ist dies leider nur temporär.

    Weiß da jemand den Trick?

    Gruß Uli