Würdet Ihr den Captur nochmal kaufen?

  • Moin!
    Einige unter Euch kennen mich noch, für die anderen; Wir haben unseren Captur ja nicht mehr!! (siehe Avatar)
    Habe mich bei "Ja" würde nochmal kaufen eingetragen,


    weil:
    Geile Optik, Mann/Frau ist auf jedem Parkplatz der Held,
    Luxe Ausführung lässt kaum Wünsche offen,
    Die 2 Farben Lackierung macht ordentlich was her,
    auch der kleine Motor hat genug Leistung, Mann muss sich zum überholen nicht anmelden
    Super günstig im Unterhalt,
    Groß genug für 2-4 Erwachsene, oder 5 Personen, wenn 3 Kinder dabei sind!
    Anhänge/Zugkraft ist auch ausreichend,


    Verhandeln würde ich:
    Den Preis, den ich damals gezahlt hatte, würde ich heute nicht mehr zahlen,
    Den Wagen würde ich nur abnehmen, wenn alle Systeme nachweislich funktionieren!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • @ogun Captur ,


    Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Hast den Cappu im Februar 2014 eingetauscht gegen einen Mokka und würdest den Cappu wieder kaufen. ;(

  • @ogun Captur ,


    Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Hast den Cappu im Februar 2014 eingetauscht gegen einen Mokka und würdest den Cappu wieder kaufen. ;(


    Jop; würde ich, hätte ich!


    Hätte auch im Feb. einen Captur gekauft, das Problem wäre nur dann gewesen, wenn dann nochmal was gewesen wäre .......
    Mein Name war bei R. und beim Händler schon zu sehr bekannt .......


    Ich war damals froh diese Montagskarre los zu sein, aber fast alle Probleme waren ja behoben, bis auf das R-Link Problem,
    Nachdem R. dann bestätigte, das das Problem auf nicht absehbare Zeit nicht zu beheben sei, haben wir dann die Reisleine gezogen .......


    Der Wagen als solches war/ist einsame Spitze!
    Einen direkten Vergleich zum Mokka, würde er aber Verlieren! (jetzt bekomme ich hier wahrscheinlich Ohrfeigen :D )
    Beim Mokka funktionierte ALLES vom ersten Tag an! Keine Lackfehler, Tel., Radio, Start/Stop, usw. usw. usw. (und das beim absolut gleichen Preis!)
    Natürlich hat der Mokka kein R-Link, somit keine Apps, die nicht funktionieren könnten (da arbeitet Opel angeblich noch dran, der Wagen hat ja alle Voraussetzungen! CD 600 App Ready!)


    Der Captur ist und bleibt ein super Auto, wir haben uns schweren Herzens von unserem getrennt, Lieber ein Ende mit Schrecken, als weiterhin Schrecken ohne Ende!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,


  • Das macht mich dann doch etwas stutzig.
    Als wir uns im Mai diesen Jahres umgesehen haben, waren wir fast naturgemäß zuerst bei Opel (Vorgänger war ein Zafira) um uns den Meriva anzusehen.
    Ein Mokka stand auch in der Ausstellung, allerdings war der für uns schnell uninteressant und zwar wegen des Preises, der in der Variante bei ca. 28.500,- lag und die war nun nicht unbedingt so wirklich exklusiv.


    Opel gibt zwar je nach Modell teils richtig heftige Rabatte, aber der Mokka ist ja noch relativ neu, deswegen mal die Frage, was du für dein Auto bezahlt hast.


    Und ja, wir würden den Captur wohl wieder kaufen (was bei uns ja eine Gemeinschaftsentscheidung war), wobei ich bei alleiniger Entscheidungsfreiheit und bei alleiniger Nutzung wohl eher
    zur Diesel-Variante greifen würde.
    Wäre ich allerdings Führerscheinfrischling mit noch relativ niedrigem Schadensfreiheitsrabatt, käme der Captur wohl rein aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht in Betracht.
    Wenn ich schon bei 28% über 500€ pro Jahr abdrücken darf, dann wäre er in dem Fall quasi unerschwinglich(zumindest momentan).


    Allerdings hat der Kreis Tübingen/Reutlingen neben den Hochstufungen bei Haftpflicht und Kasko zusätzlich noch eine um 2 Stufen schlechtere Regionalklasse verpasst bekommen,
    was sich auch bei anderen Versicherungen (z.B. Elementarschadensversicherungen für Eigenheime) negativ bemerkbar macht.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • @ Harbromme


    Der Captur hatte 20500 Euro gekostet,
    Renault Captur LUXE TCe 90.......
    Der Mokka, Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS, Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Radio CD 600 Intell Link, AHK,
    sollte incl. der Sonderausstattungen knapp über 23K kosten.
    Wagen stand in der Auslage beim FOH, bei sofortiger Mitnahme des Fahrzeuges und nach reichlich Rechnerei, bla bla , 20K.
    Dieses war dann ein sonderaltenkundenrückholangebot........
    Der Captur war ja ein "LUXE" der Mokka "nur "Edition"!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Zwischenzeitlich würde ich sagen - NEIN! Warum: nun, ich hatte ja bekanntlich das Problem mit dem Wasser im Kofferraum und dem ganzen Schnickschnack.... Auto wurde komplett ausgebaut, jetzt hab ich das Problem, dass ich denke, dass irgendwas nicht richtig "festgezogen" wurde, d.h. es quitscht. Das R-Link hängt sich bei der Navi-Ansage immer wieder auf. Die Übersicht ist trotz RÜckfahrkamera gerade bei Dunkelheit eine Katastrophe! Der Preis der Versicherung schreckt mich jetzt zusätzlich ab. Ausserdem ärgere ich mich, dass es jetzt wohl beim Kauf des Captur diese 4-Jahre-Wartung inkl. gibt.... ich stand damals ja zur Wahl zwischen Kia Soul und dem Captur! In der Zwischenzeit denke ich oft, hätte ich doch den KIA genommen :(


    Der Renault-Servive ist grottenschlecht; der Händler in LB aber gut! Der Vebrauch ist heftig; gerade in der Stadt zu extrem.

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Du sprichst mir aus dem Herzen. ;)


    Schön zu sehen, das ich dann doch nicht der einzigste bin, der an dem Captürchen was auszusetzen hat bzw. halt nicht so zufrieden ist und diesen eben nicht mehr kaufen würde.
    Werden nun doch immer mehr. :)


    Und ich brauche kein Prophet zu sein, es werden noch mehr hier schreiben, das sie ihn nicht mehr kaufen würden, das kommt je länger man den fährt. Dann weicht die anfängliche euphorische Begeisterung in nüchternere Wahrheit.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo Pepperoni75,


    ist vollkommen in Ordnung, wenn du dich über all diese Dinge ärgerst, aber:


    1. die Sache mit dem Navi kann man sicherlich beheben, ist ja noch Garantie drauf.
    2. die Teuerung der Versicherung, da kann der Wagen nichts für.
    3. die Rundumsicht kann man vor dem Kauf bei einer Probefahrt prüfen.
    4. die 4-Jahres-Garantie, auch da kann der Wagen nichts für, ausserdem gibts die glaub ich nur bei einer Finanzierung.
    5. die Geschichte mit dem Wassereintritt ist ärgerlich, da gebe ich dir recht.


    Was ich nicht nachvollziehen kann: Glaubt ihr denn allen Ernstes, dass es bei anderen Modellen keine Probleme gibt ?


    Man braucht nur mal z. B. bei MT in den einzelnen Foren rumstöbern, da gibts quer Beet bei allen Modellen viel heftigere Probleme, auch mit Neuwagen !


    Der 100 % ige Wagen ohne Mängel (und das ist dann noch wie immer subjektiv), gibt's nicht und muss erst mal noch erfunden werden.

  • Liebe Carola,


    auch mir ging es so wie Dir. Zu Anfang hatte ich einen hohen Verbrauch (7,8 bis 8.5 Líter). Dieser begründet sich, meiner Meinung nach, darin, dass das Auto nicht eingefahren war.
    nachdem der Motor gut eingefahren war, hat sich der Spritverbrauch deutlich reduziert. Im Moment fahre ich meinen Capi mit 6,3 bis 6.5 Liter - je nach Fahrweise. ( *grins*)


    Lass Dich nicht irritieren, der Captur ist ein tolles Auto. Ich habe mich auch sofort in das Auto verliebt und konnte gar nicht abwarten, bis es ausgeliefert wurde.


    Kleine Kinderkrankheiten hat jedes Auto, dafür gibt es die Gewährleistung und Garantie, damit sie behoben werden.
    Du wirst sehen, Du will darin schlafen wollen.


    Alles Liebe und allzeit gute Fahrt.
    Maria

  • Na Maria,


    wenn ich dann folgendes von Dir lesen muss:


    Zitat

    heute Nacht bin ich mit meinem Captur stehen geblieben, d.h. ich habe ich umgehend ausschalten müssen, da sämtliche Leuchten angingen (Motorblock, Werkstatt & STOP).


    Ich habe keine Ahnung was da passiert ist. Wir wurden abgeschleppt und jetzt steht der Wagen bei uns auf dem Hof. Morgen muss ich zu Renault und klären, was hier passiert ist.'


    Letzte Woche hat die Klima gepfiffen und sie haben festgestellt, dass die Steuerung kaputt ist. Das Teil ist bestellt, aber noch nicht eingebaut.

    bin ich schon gespannt, wie lange du mit deinem dann noch vollkommen zufrieden bist. ;)


    Gruß Kurtler