• Womit ihr euch in Augen vieler Staatsbürger anderer Länder lächerlich macht, wenn ihr über eure Steuern jammert.


    PS. OT.: habe nix gegen Steuern, sehe sie als absolut notwendig an um den sozialen Frieden zu sichern, habe nur ein Problem damit, welches Schindluder mit den Steuereinnahmen teilweise getrieben wird.

  • Ich denke wir können uns über viele Steuern aufregen, aber über die Höhe der deutschen KFZ Steuer sicherlich nicht. ;)


    Mit meinen vorherigen Scenic musste ich noch 140 Euro Steuer bezahlen, mit dem Cappi wie bereits erwähnt nur noch 54 Euro.


    Gruß Kurtler

  • Diskussionswürdig ist in Deutschland eher die Eingruppierung in Schadstoffklassen, zumindest wie sie früher war.
    Ich denk da noch zurück an 2004, als ein Kollege und ich uns jeweils einen Neuwagen zugelegt haben, er einen Peugeot 309 HDI mit 90PS und ich den Golf 5 TDI mit 110PS.
    Der Peugeot hatte damals bereits Rußpartikelfilter, der Golf nicht und nachrüstbar war zum damaligen Zeitpunkt auch nix.
    Der Peugeot bekam die Schadstoffklasse 3 und der Golf die 4, was ihn bei der Kfz-Steuer klar bevorteilt hat.


    Da ich zwischen 2006 und 2014 kein eigenes Auto mehr hatte, habe ich mich nicht so sehr für die Entwicklung interessiert, aber die Steuer scheint ja insgesamt eher
    gesunken zu sein als gestiegen.
    Was zahlt ihr denn in Deutschland für den Cappi als Diesel?

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo,


    wir haben gestern den Steuerbescheid für unseren HH TCe 120 EDC bekommen und ich dachte erst "Da stimmt aber was nicht! 88 €"


    Unter Grundlagen der Festsetzung steht u. a. ...

    Zitat


    Hubraum: 1.197 cm³ entspricht 12 angefangene 100 cm³
    CO2-Ausstoß: 127 g/km


    ... was zu folgender Steuerberechnung führt.


    Zitat

    2,00 EUR x 12 angefangene 100 cm³ + 2,00 EUR x 32 g/km über 95 g/km CO2.....88,00


    Ein Blick in die Zulassungsbescheinigung und das COC bestätigte dann den CO2-Ausstoß von 127 g/km gegenüber den in der Preisliste angegebenen 125 g/km. )-:


    Gruß


    Hans

  • Also ich bezahle für meinen 120er nur 54 Euro KFZ Steuer. Gerade das erste Jahr rum. Neuer Bescheid diese Woche bekommen, wieder 54 Euro. :)


    Bei mir steht in der COC 125 g/km!!


    Gruß Kurtler

  • Du hast ja auch eine andere Berechnung, Zulassung vor dem 01. Januar 2014. Da ist es dann billiger.


    Bei Dir werden aber 125 g/km berechnet. Warum auch immer. Steht das in Deiner COC so drinn ?

  • @Klado


    Natürlich, das hatte ich nicht berücksichtigt, dass das jedes Jahr steigt. :wacko:


    Aber meiner ist in der COC mit 125 g/km angeben, beim Trabbi scheinbar 127 g/km. Grübel.


    Renault Captur COC.jpg


    Mit 125 würde der "nur" 84 Euro kosten. :D


    Da bin ich ja froh das ich meinen ein Jahr früher bekommen habe. Sind ja Steuer mäßig über 60% mehr. :whistling:


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()