• Der Finanzminister will ja Steuern einnehmen. Da werden dann die Werte runtergeschraubt, der Verbraucher freut sich da die PKW Hersteller mit den Emissionswerten runter gehen, die Kfz-Steuer wird weniger. :thumbup:


    Wenn dann die Kfz-Steuern für den Finanzminister weniger werden dreht man wieder an der Schraube der Emissionswerte und erhöht dadurch wieder die Kfz-Steuer. :ddo:


    Für einen Captur dann 28 €uro Steuer, daaasss geht nicht. :cursing:

  • ab 01.01.2014 sind 95Gramm CO2 Ausstoß vorgeschrieben für NEUWAGEN , was drüber ist kostet extra ZAHLEN .

  • Hallo Detlef,


    Ich habe mein am 07.04.2014 angemeldet, ...


    Bist Du der erste Besitzer oder war er vorher auf das Autohaus zugelassen?


    Zitat

    ... Lt. Fahrzeugsch unter pkt. 6 15.10.2013 ...


    Das Datum unter Punkt 6 ist nicht die Erstzulassung sondern der Tag an dem die unter K genannte Nummer der EG-Typgenehmigung bzw. ABE erteilt wurde. Ausschlaggebend für die Kfz.-Steuer ist das unter B genannte Datum.


    Zitat

    ...und bei nachfrage bei Renault hat er 95 mg.


    95 mg hat nur der Captur mit dem 90 PS Dieselmotor mit Start & Stop, der 90 PS Benziner hat 114 mg.


    Zitat

    also zahle ich doch zu viel, und müsste genau wie Axel nur 28€ zahlen!!


    Beim TCe 90 mit Erstzulassung nach dem 31.12.2013 sind 56 € Kfz.-Steuer fällig, der Bescheid wäre also richtig wenn in B ein Datum aus 2014 steht.


    Gruß


    Hans

  • Aua, erinnert mich an meinen letzten Golf 5(2004), als TDI war der auch nicht billig.
    Mit 84€ für den 120PS Captur kann ich aber leben.
    Im übrigen sollte man sicher sein, wenn der Steuerbescheid schon direkt vom Hauptzollamt kam (war bei mir bei Zulassung am 16.06.14 der Fall).
    Der Fehler hat sich wohl bei der Übermittlung der Daten von den Finanzbehörden zum Zoll ergeben (Feldlänge bei einigen Feldern unterschiedlich).
    Trotzdem ist es sicher kein Fehler den Kontoauszug zu kontrollieren.
    Uns fiel die Umstellung in erster Linie auf, da alles etwas länger gedauert hat, Bescheid dauerte über 2 Wochen und die Erstattung des Guthabens vom Altfahrzeug noch länger.
    War ja eh nur notwendig da der Zafira zuvor auf meinen Vater zugelassen war und der Cappi nun auf mich.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Schluck!! Armer Österreicher ,ihr werdet ja auch ganz schön von eurem Staat gemolken.Saubande verreckte. :thumbdown:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Das gute Super E5 kostet bei mir derzeit so um die 1,50 Euro. Diesel so um die 1,35 Euro.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo geka,


    Ihr in D habt Luxusprobleme.
    Hier in Ö zahlen wir für 90PS, egal ob Benziner oder Diesel, €313.- pro Jahr.


    Dein Beitrag war für mich Anlass mich mal ein bischen über die Kfz.-Steuer in Austria zu informieren. Bei meiner kurzen Recherche bin ich u. a. auf den Artikel KFZ-Steuer Vergleich Deutschland und Österreich gestoßen. Diesen Artikel sollten sich alle durchlesen, die sich über die Höhe der Kfz.-Steuer in Deutschland aufregen.


    Gruß


    Hans

  • geka , 313,- € Steuern ist schon eine Hausnummer und was kostet der Sprit bei euch .


    Diesel derzeit um die 1,3 plus minus ein paar Cent.
    Vor allem leistungsstarke Autos sind bei euch seeehr viel billiger im Unterhalt.
    Mein ehemaliger Megane Trophy kostet mittlerweile über 1400.- Motorsteuer im Jahr.
    Der Grund, wieso ich auf 90PS abgestiegen bin, war die Erhöhung der Motorsteuer, die ausschließlich dem Stopfen des Hypo Bankendebakels dient.
    Unser mittlerweile Exfinanzminister meinte, dass jeder Bürger es selbst in der Hand hat, ob er die Steuererhöhung zahlen will oder nicht (darunter auch erhöhte Steuern auf Schaumwein und Zigaretten).
    Das war für mich ein Impuls zum Captur umzusteigen.
    Danke Herr Exfinanzminister, nun zahle ich ca. 1500.- weniger Motor-/Mineralölsteuer weniger als beim Trophy, und immer noch ein paar Hunderter weniger im Jahr als beim Clio, als vor der Steuererhöhung.
    Rauche nicht und Schaumwein sauf ich vll. ein Glas das ganze Jahr.
    Klar hatte ich einen satten Wertverlust mit dem Megane und Clio, aber da bei uns der Captur als mini SUV mit Diesel eine heiß begehrte Kategorie ist, wir der zukünftige Wertverlust sehr viel geringer sein, als mit den beiden vorher.