R-Link Update

  • Hallihallo,


    also ich bin bislang bei jedem Update auch mit meinem Auto gefahren. Und laut myRenault und den jeweilig dort erhältlichen Updates haben meine Aktionen bei der Fahrt auch immer funktioniert.
    Ich fahre aber auch immer ne längere Zeit und er musste die Updates nie abbrechen. Das ist mMn das einzige, worauf wirklich geachtet werden muss. Dass der Motor nicht zwischenzeitlich ausgeschalten wird.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Man soll während des Updates lediglich eine Unterbrechung der Zündung vermeiden, das ist das wichtigste. Da ein Update u.U. länger dauert, reicht es nicht, die Zündung einzuschalten (und den Motor nicht), da die Zündung nach 10 min ausgeht. Es ist deshalb auch nicht angeraten, die Zündung einzuschalten, die SD-Karte einzulegen, den Update-Prozeß zu starten und dann den Motor zu starten (weil dann ganz kurz wieder eine Unterbrechung der Zündung auftritt).
    Am besten ist es, die SD-Karte einzulegen, dann den Motor gleich zu starten und entweder auf dem Parkplatz im Leerlauf laufen lassen, bis das Update durch ist (was zugegebenermaßen etwas doof ist), oder man fährt einfach ein paar runden um den Block.
    Wenn man einen Arbeitsweg hat, der länger als 15-20 min ist, kann man das auch morgens bei der Fahrt ins Büro erledigen.

  • Aber genau das mit dem fahren hat halt nicht geklappt, ich habe bewusst eine längere Strecke gewählt. Trotzdem hat das System sofort gemeldet dass eine Aktualisierung nicht möglich ist! Ich hab die Karte eingesetzt, den Start Knopf gedrückt dann kam die Meldung mit dem Update. Also ok gedrückt, los gefahren, Aktualisierung begann und stoppte sofort wieder... Scheiß Technik...

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • das hört sich jetzt blöd an und hilft Dir auch nicht direkt weiter, aber:


    Das kann schon mal vorkommen. Normalerweise probiert er das update dann nochmal und wenn nicht, dann hat meistens was beim Update der Daten selbst nicht richtig funktioniert. So ist zumindest meine Erfahrung.

  • Jetzt muss ich aber doch nochmal bzgl. des R-Link Updates nachfragen. Wo genau sieht man denn im Captur einen Versionshinweis? Beim Navi ist es klar, aber beim R-Link selber?!?
    Ich hatte meine 2 Meldungen (Online auf MyRenault, neue Updates für R-Link und neue Europa-Karte).
    Hab die SD-Karte entnommen und in den Laptop geschoben. Es begann auch gleich die Aktualisierung heunterzuladen (dauerte ca. ne 3/4 Stunde). Danach gings wieder in den Captur -> SD-Karte eingeschoben (Radio R-Link + Captur waren aus) -> nur Radio angeschaltet -> SD-Karte wurde erkannt und es begann sofort die Aktualisierung -> Das Radio (R-Link) startete danach 1x neu und ... tataa... die Europa-Karte war auf der neuen Version R-Link+Europa-Karte_aktuell.jpg
    -> es wurden danach nur 2 Meldungen angezeigt, dass das R-Link und Europakarte aktualisiert wurde. Da war nix mit "Auto starten und der Download beginnt" :16: . Der Captur war die ganze Zeit aus. Der Download wurde doch alles am Laptop gemacht und beim Einschieben der SD-Karte wird das Ganze initialisiert, oder etwas nicht?!?


    Dennoch die Frage, wo sieht man ne Versionsnummer des R-Link?


    LG
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Deinem Foto nach würde ich vermuten, daß die R-Link-Versionsnummer die Nummer ist, die in der Zeile "Anwendung" steht.
    Wie bist Du dahin gekommen? Über Home > System > Systemeinstellungen > Status und Informationen?

  • Ja, ist ja das einzigste was man an Versions-Infos so angezeigt bekommt.


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo Forum Mitglieder



    Auch auf die Gefahr das ich mich Lächerlich mache aber ich und ein Update am PC passen zugegebener Masse nicht wirklich zusammen.
    Habe heute gesehen das ich bei My Renault ein Update habe:
    R Link (obligatorisch) neue Version 11.279
    und
    R Link Update (obligatorisch)

    Habe mich hier mal durchgelesen aber noch nicht richtig verstanden wie ich da jetzt vorgehen muss.
    Wer kann mir das noch mal erklären nicht das ich da wieder gleich zum Händler muss.



    Grüße Simone und Jürgen

  • Jürgen, Im R-Link store beim "Update" muss du erst den neue version auf dem Computer herunterladen.


    Steck den SD karte im computer (Beim entfernen aus dem auto rechtsunten auf + drucken und "Karte entfernen wählen)
    Mit der SD karte im computer R-Link toolbox starten. Das program "sieht" die karte und sagt das es ein update gibt. Bestätige den update zu installieren.


    R-Link toolbox melded wieder wenn der update fertig ist. Die SD karte vom Computer entfernen und wieder im im auto stecken MIT LAUFENDEM MOTOR!!!


    Es dauert eine weile bevor auch im auto dem R-Link "Updated" anzeicht. Bis zu 20 minuten kann's dauern.


    Im R-Link store kannst du auch das ganze nochmal zuruck esen. Ich hoffe meine ubersetzung is nicht so slecht... :huh: